X2xx/s (X200/s-260) [X220] SSD oder mSATA bei grober Benutzung?

letter

Member
Themenstarter
Hallo,

mein Laptop ist innerhalb kurzer Zeit mehrmals eingefroren. Nach Überprüfung einer Testsoftware (http://www.passmark.com/products/diskcheckup.htm) wurde ein Lesefehler auf meiner HDD entdeckt. Daher will ich meine HDD mit einer neuen Festplatte austauschen.

1. Option
HDD mit einer SSD austauschen. Glaubt ihr die hier ist eine gute Wahl (Crucial; 512GB; ~200€)?
http://www.amazon.de/Crucial-CT512M550SSD1-interne-512GB-Zoll/dp/B00IRRDHVW/ref=pd_cp_computers_0

2. Option
mSATA und neuer HDD.

Frage:
Ich benutze mein Laptop sehr oft und trage ihn viel mit mir herum (auch wenn er an ist). Daher tendiere ich (bin jedoch Amateur) zur 1. Option, weil SSD ggü. HDD für mechanische Schwingungen nicht anfällig ist. Liege ich mit meiner Einschätzung richt? Habe ich evtl. eine weitere Option übersehen?

Danke für etwaige Antworten. VG

So eine HDD als Datengrab läuft ja nicht ununterbrochen, sondern eigentlich nur dann wenn darauf Zugriffe erfolgen. Somit sehe ich die Stoßempfindlichkeit einer ausgeschalteten, herkömmlichen HDD im Zusammenspiel mit einer SSD als Systemlaufwerk prinzipiell wenig problematisch. Wenn natürlich die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sind, geht man mit Variante 1 auf jeden Fall das geringste Risiko in Sachen Ausfall durch Erschütterungen ein.

Gruß, David