X2xx/s (X200/s-260) [X220] SSD oder mSATA bei grober Benutzung?

letter

Member
Themenstarter
Hallo,

mein Laptop ist innerhalb kurzer Zeit mehrmals eingefroren. Nach Überprüfung einer Testsoftware (http://www.passmark.com/products/diskcheckup.htm) wurde ein Lesefehler auf meiner HDD entdeckt. Daher will ich meine HDD mit einer neuen Festplatte austauschen.

1. Option
HDD mit einer SSD austauschen. Glaubt ihr die hier ist eine gute Wahl (Crucial; 512GB; ~200€)?
http://www.amazon.de/Crucial-CT512M550SSD1-interne-512GB-Zoll/dp/B00IRRDHVW/ref=pd_cp_computers_0

2. Option
mSATA und neuer HDD.

Frage:
Ich benutze mein Laptop sehr oft und trage ihn viel mit mir herum (auch wenn er an ist). Daher tendiere ich (bin jedoch Amateur) zur 1. Option, weil SSD ggü. HDD für mechanische Schwingungen nicht anfällig ist. Liege ich mit meiner Einschätzung richt? Habe ich evtl. eine weitere Option übersehen?

Danke für etwaige Antworten. VG

So eine HDD als Datengrab läuft ja nicht ununterbrochen, sondern eigentlich nur dann wenn darauf Zugriffe erfolgen. Somit sehe ich die Stoßempfindlichkeit einer ausgeschalteten, herkömmlichen HDD im Zusammenspiel mit einer SSD als Systemlaufwerk prinzipiell wenig problematisch. Wenn natürlich die nötigen finanziellen Mittel vorhanden sind, geht man mit Variante 1 auf jeden Fall das geringste Risiko in Sachen Ausfall durch Erschütterungen ein.

Gruß, David

Bei einem Notebook welches tatsächlich auch mobil genutzt wird würde ich heute gar keine HDD mehr einsetzen. Die modernen Laufwerke verfügen zwar über Mechanismen, die bei Erschütterung sofort den Lesekopf parken, aber ein Restrisiko bleibt immer. Mit einer SSD hat man nur das Risiko, dass das ganze Laufwerk flöten geht, weil die Elektrik den Geist aufgibt. Dieses Risiko hat man bei der HDD aber auch und zwar zusätzlich zur Mechanik. Zudem sind die Ausfallraten bei den renommierten Herstellern von SSDs sehr gering. Ich zum Beispiel verbaue und empfehle seit mehreren Jahren Laufwerke von Crucial, da diese sehr schnell, günstig und zuverlässig sind. Es muss eben nicht immer Samsung sein. Deren Laufwerke sind zwar auch sehr gut in Sachen Performance und Haltbarkeit, kosten aber im Vergleich meist mehr.

Lange Rede, wenig Sinn: Mit einer Crucial SSD machst du nichts falsch. In meinem X220 läuft auch eine und das seit jeher ohne die geringsten Probleme. (In meinem Desktop-Rechner stecken sogar zwei mit je 256GB. Eine Aus der 4er und eine aus der 5er Baureihe. Auch hier bis heute nicht das geringste Problem.)

Übrigens: Bei der Auswahl ob eine normale SSD im 2,5" Format oder eine mSATA SSD würde ich grundsätzlich erst einmal die 2,5" SSD empfehlen. Erstens ist sie viel einfacher einzubauen und zweitens hast du dann noch immer die Option, ein WWAN-Modul einzubauen, sofern das jemalseine Option wird. Ich hatte auch mal eine Zeitlang 2 SSDs im X220. Jedoch hat die mSATA-SSD enorm auf die Akkulaufzeit gedrückt. Ich muss jedoch anmerken, dass das irgendeine "No-Name" SSD war, die ich aus einem anderen Projekt übrig hatte.

da einfrieren der hardware nicht unbedingt gut tut, würde ich an richtig kalten tagen mit längerem aufenthalt im freien einen taschenwärmer in den rucksack packen oder im fall der fälle den laptop lieber im idle weiterlaufen lassen. das verkürzt zwar die laufzeit mit akku, aber gleichzeitig auch die akklimatisierungszeit

Ich glaube mit OP meinte das Einfrieren im übertragenen Sinne.

Trotzdem...

Im Winter habe ich das heisse Notebook immer einfach vom Stecker gezogen und bin bis -20 Grad nach Hause geradelt. Das Plastikgehäuse hat diese Temperaturschwankungen nicht gut vertragen und ist genau an der Stelle wo man es erwarten würde angerissen. Sonst gab es keine Schäden. Akkus und niedrige Temperaturen vertragen sich sehr schlecht. Bei meinen Akkulampen für Fahrrad reichte im Winter der Akkustrom oft genug für ein paar Sekunden Licht statt wie im Sommer für einige Stunden. Daher wird das Laufenlassen beim Transport wohl nicht funktionieren?

Zum Topic:

Ich würde auch SSD vorziehen auch wenn 2,5" HDDs eigentlich recht widerstandsfähig sind.

das funktioniert sehr wohl, da der akku mindestens zimmertemperatrur hat, wenn der rechner in der tasche landet. dadurch, dass der rechner weiterläuft, sinkt die temperatrur in der tasche nicht ganz so shcnell und der akku bleibt länger frostfrei. eine polsterung in der tasche und/oder ein sleeve verzögern das auskühlen zusätzlich.

Entscheidend ist doch vor allem der Anspruch an die Kapazität. Bis 256GB bekommt man SSDs noch zu akzeptablen Preisen, darüber hinaus würde ich eher zu mSata-SSD + Festplatte tendieren.

Ich habe selbst ein X220 mit einer 128GB mSata-SSD und einer 1TB Festplatte. Kostet in Summe knapp 100 Euro und damit bei doppelter Kapazität die Hälfte der vorgeschlagenen Crucial. Eine SSD als Datengrab finde ich weiterhin unsinnig, auch in tragbaren Rechnern.

Ich bin noch am grübeln ob ich eine 512GB SSD als Datengrab in mein Dock verbauen soll. Das Geräuschniveau würde jedenfalls deutlich runtergehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben