X2xx/s (X200/s-260) x220 Suspend to Ram kaputt mit bios passwort

X220 Ei

Member
Themenstarter
Hallo, Im Bios habe ich ein Passwort für [Harddisk 3] gesetzt, da meine SSD eine Verschlüsselung unterstützt. Solange das Passwort da ist funktioniert der Ruhezustand mit Suspend to Ram nicht mehr. Anstatt aufzuwachen schaltet das thinkpad sich 'hart' aus und startet dann irgendwann neu. Die gespeicherte session ist natürlich weg. Das lässt sich beheben in dem man das Passwort auf leer setzt. Ich habe schon 3 Bios Versionen ausprobiert und etliche verschiedene Einstellungen, aber es bleibt nur die Lösung ohne Verschlüsselung. Sonst verliere ich jedesmal die gespeicherte Arbeit. Hat jemand mit gesetztem Passwort ähnliche Probleme? Ich vermute stark hier ist ein Bug im Bios am Werk!

Du hast nicht vielleicht "zufällig" den hybriden Ruhezustand aktiviert?

Das kann nicht sein, denn ich habe keinen Swap Speicher in irgend einer Art, also weder Partition noch File. Es ist absolut sicher, dass ich suspend to ram verwende, wenn das Problem auftritt. Für suspend verwende ich 'systemctl suspend' in linux und in Windows7 den sogennanten 'Energie Sparen' Modus.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn selbst ein Boardwechsel nichts brachte, liegt es eindeutig am Windows bzw. Einstellungen in Windows.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben