X220 + Ubuntu 11.04 + UEFI

Fusel Wusel

Member
Themenstarter
Ich wollte mal ausprobieren, ob Ubuntu auf meinem X220 vernünftig läuft.
Habe mir also einen USB-Stick mit ubuntu-11.04-desktop-amd64.iso erstellt und gebootet. Im BIOS ist UEFI only eingestellt!
Und genau da kommt es zum Problem. Wenn ich den USB Stick zum booten auswähle, erscheint das Ubuntu Startmenü und ich wähle den "Try and install..." Eintrag oder wie der auch heißt. Jedenfalls gehts dann kurz weiter, es gibt Lesezugriffe auf den Stick und nach ein paar Sekunden ist tote Hose und nix geht mehr. Das einzige, was ich dann noch machen kann, ist die Powertaste drücken und das Gerät abschalten.
Lade gerade mal die Alternate-Install CD runter und versuche es damit noch mal.

Ach ja, wenn im BIOS bei der wahl der bootenden Systems "Both" gewählt ist, startet der Live-Stick wie gewohnt. Hatte das schonmal versucht, es aber aufgegeben, weil die Installation am Ende keinen Bootmanager einrichten konnte und nix mehr ging. Da hatte ich mit der Windows DVD aber schon eine GPT Partition eingerichtet. Lag vermutlich da dran.

Hat schon jemand Ubuntu 11.04 auf dem X220 mit EFI only ans Laufen gebracht?

Für UEFI brauchst du Kernel 3.0.0-rc1 oder später. Das Lenovo UEFI hält sich nicht an die Standards und der workaround dafür ist erst vor ein paar Tagen in den Kernel geflossen.
Mit dem Ubuntu-Kernel gehts nur wenn du im GRUB beim Booten der CD die Startparameter anpasst und "noefi" einfügst. Das führt dann aber dazu, dass nur 1 Kern verfügbar ist und die Grafikkarte nicht richtig erkannt wird.

Ich habe im Moment ein Debian mit UEFI und Kernel 3.0.0-rc1 am laufen. Wenn dus unbedingt machen willst, dann boote den Kernel der Install-CD mit "noefi" Parameter, installiere normal.
Dann vor dem neustart gehe in dein neu installiertes System mit chroot, installiere den 3.0.0-rc1 kernel (oder baue ihn selbst).
Dann kopiere auf der EFI System Partition die grubx64.efi nach EFI/Boot/bootx64.efi dann sollte es gehen.

Ah, vielen Dank! Jetzt weiß ich woran es liegt. Da muss man erstmal drauf kommen, da ich schon Rechner mit EFI und Ubuntu gesehen habe. Aber was hat Lenovo denn da verpatzt? Ich dachte, für _U_EFI gibt es eine Spezifikation?!

Ich denke, das Projekt verschiebe ich erstmal nach hinten. chrooten ist zwar kein Problem, Kernel selber bauen ist mir aber noch nie gelungen :D bzw. da muss ich mich erst nochmal schlau machen...

[EDIT] Hier gibts fertige Pakete des 3.0-rc1 für Ubuntu: http://www.ramoonus.nl/2011/05/linu...ndidate-1-installation-guide-for-ubuntu-linux
[EDIT]² Da ich der Meinung bin dass da, wo UEFI drauf steht auch UEFI drin sein sollte, hab ich mal bei Lenovo direkt nachgefragt: http://forums.lenovo.com/t5/X-Serie...Bios-not-really-quot-Unified-quot/td-p/448233 Stößt aber nicht auf sonderlich viel Resonanz...

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben