X2xx/s (X200/s-260) x220: Win7 - Bluescreen - Driver Power State Failure

daki

New member
Themenstarter
Moin moin,

gelegentlich bekommt mein x220 einen Bluescreen mit der Meldung "Driver Power State Failure".. Ist zwar nicht oft, aber da nicht reproduzierbar isses schon sehr störend.

Ich vermute, es hängt irgendwie mit dem gelegentlich nicht erkannten Fingerprintreader zusammen, aber wirklich schwören könnte ich es auch nicht.

Ist der Fehler bekannt? - Bzw. wie kann ich ihn genauer identifizieren?

Genutzt wird ein Windows7 Prof 64bit

Ansonsten handelt es sich um die "normale" Ausstattung mit i5, 4gb ram.

Treiber und Bios sind in der aktuellsten Version installiert - das Verhalten hatte ich aber bereits von Anfang an.

viele Grüße
und Dank bereits im vorraus.

Ich weiß nicht genau, ob es daran liegt, aber ich hatte auf meinem X200 mal das Problem, dass die Kombi von Win7 64bit und der Firewall Zonealarm immer zu ominöse Bluescreens geführt hat. Vielleicht ist es das. Die Microsoft Security Essentials machen das besser und vorallem absturzfrei.

Lösungsvorschläge

Hallo
Ich habe das gleiche oder zumindest ähnliche Problem: Nach dem Aufwecken aus dem Standby ist der Bildschirm für ca. 11 Minuten schwarz, Rechner spricht nicht an, dann kommt der blue screen mit "Driver Power State Failure". Das ca. 1-2 pro Woche und nicht vernünftig reproduzierbar.

Mein Rechner: Thinkpad T420s, i7-2620M @2.70 GHz, 8 GB RAM, 160 GB SSD, Intel 82579LM Gigabit Network Connection; Windows 7 64bit, Avira Professional.

Nach dem letzten blue screen hab ich in den Event Viewer geschaut und folgendes zum Zeitpunkt des Einschaltens entdeckt:
Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
Network link is disconnected.

Intel(R) 82579LM Gigabit Network Connection
0000040002003000000000001B0004A00000000000000000000000000000000000000000000000001B0004A0

Nach etwas googlen und Foren lesen (z.B. hier der Post von John_Sims) sowie den Hinweisen auf den Virenscanner in diesem Thread und hier, gehe ich davon aus, dass die Netzwerkkarte das Problem verursacht, und bin auf folgende Lösungenmöglichkeiten gekommen:
1) als Admin im Lenovo Access Connections im jeweiligen LAN-Profil den Eintrag bei "Speed/Duplex" von Auto auf 100Mb Full stellen. (d.h. auto-negotiate als mögliches Problem)
2) in Avira Professional unter Auto Update die Option "Start job [d.h. update] while connecting to the Internet" deaktivieren. Bisher hat er anscheinend bei jeder neu etablierten Internetverbindung einen Update-Versuch gemacht, was ja nicht sinnvoll ist.

Da der blue screen nicht reproduzierbar ist, kann ich noch nicht sagen, ob das Problem damit gelöst ist. In 1-2 Wochen weiß ich mehr...

Hallo,
ich grab den Thread nochmal aus.
Danke, dass ich mit fdem Problem nicht allein bin. Denn das Gefül hat man mir bisher gegeben. Habe den Rechner dreimal neu installiert und es hat nichts gebracht.
Die Abstürze sind unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Allerdings manchmal gehäuft. So im Laufe der letzten 24h viermal!

Im Ereignisprotokoll ist immer kurz vorher folgender Fehler vermerkt:
Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WUDFRd für das Gerät ERICSSON\GPS\0D970FE44C4B6D40_09.
Vermute also, dass es am UMTS Treiber liegt.... kann das sein?

Bin danlbar für alle Tipps und Hinweise...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben