X2xx/s (X200/s-260) x220i - Unerwarteter Standby

Crapshit

Member
Themenstarter
Schon den Support kontaktiert ? - Ist doch bestimmt noch Garantie drauf

Nein. Werde ich die Tage mal tun. Hat vielleicht jemand eine Idee woran dies liegen könnte oder vielleicht den gleichen Fehler? Ist nicht reproduzierbar bis jetzt.

Edit: Support angerufen und der legt einfach auf! Was für Helden...
Ich hoffe das ECS+ funktioniert noch für Thinkpads.

Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem ich den Support über ECS+ kontaktiert hatte, kam dann bald darauf ein Rückruf. Sie haben sich auf mein Rechner eingewählt und kamen zum Ergebnis, dass es nicht an der Hardware liegt sondern eher ein Software / Treiberproblem wäre. Davon gehe ich eigentlich auch aus.

Aber: Nun ist mir aufgefallen, dass seit neustem mein Akku immer in folgendem Modus läuft:

Der Akku wird im Modus für maximale Lebensdauer ausgeführt.

screenshot1vd.png
pencil.png

Ich habe nichts verändert. Dabei ist es egal, welches Energieschema ich wähle. Dieser Akkumodus bleibt immer sichtbar. Es ist zum einen im Ernergiemanager zu erkennen und zum anderen an dem Taskleistensymbol. Das Icon von Lenovo bzw. das Icon des Akkuzustandes ist nun "grün" umrundet.

Dabei ist die Option "Verlängerung der Akkulebensdauer" nicht aktiviert!

Was ist das?

Ah, hier war der Thread :)
Ich dachte doch, dass ich schon was darüber gelesen habe.

Mag vielleicht ein Mod meinen Thread hier mit dem hier zusammenfügen?
http://thinkpad-forum.de/threads/11...ollem-Akku-ohne-Vorwarnung-in-den-Ruhezustand

Ich bin mit nicht sicher, ob es denn nun Standby oder Ruhezustand war, aber nach dem (Re-)Start hieß es seitens Windows auch, dass mein Akku fast leer gewesen sein soll. Was er definitiv nicht war.

ruhezustand oder standby hängt von deiner konfiguration ab, was er unter x % machen soll. der bekommt wohl kurz ne flasche info (akku bald leer, oder akku hat nur 2 %) also macht er was er machen soll. in ruhezustand oder standby

Das kann schon sein, leider hat aber der Lenovo Support gesagt, dass es nicht an der HW liegen kann sondern eher ein SW Problem ist.
Was mich halt wundert (siehe Post #4) ist, dass der Akku in einem Modus "Der Akku wird im Modus für maximale Lebensdauer ausgeführt" ausgeführt wird.Diesen Modus kann ich nirgendswo (de-)aktivieren. Kenn auch dessen Bedeutung nicht.
Falls es nochmal auftreten sollte werde ich nochmal ein Clean-Install durchführen und wenn es dann immer noch auftritt verlang ich erstmal einen Akkutausch.

Vielleicht noch zur Info, ich hab den Power Manager in der 3.59er Version auf "Power Source Optimized".
Auf 7% ist der Alarm auf "do nothing", auf 5% dann Hibernate, also Ruhezustand.

Meine Sorge ist eben diese Kombination aus Bug und meiner Intel 320er SSD, die ja bei Stromausfällen dank fehlerhafter Firmware nicht sehr gut reagieren soll (und ich für eine Woche keine Möglichkeit eines Backups habe).
Beim letzten Mal jedenfalls hat das Betriebssystem noch brav alle Daten auf die SSD geschrieben, beim neustart waren dann auch noch alle Fenster so offen wie vor dem Ruhezustand.

Weil da jedesmal riesige Schreibvorgänge getätigt werden. Und seien wir ehrlich, normal starten ist nicht (viel) langsamer.

was ist denn an schreiben so schlimm? ich bau mir doch keine sdd ein um sie nicht zu benutzen. so riesig sind die schreibvorgänge auch nicht. das sind vermutlich im schnitt ca 1-2gb an daten.

es geht auch gar nicht darum was langsamer ist, sondern darum ob man seine programme offen lassen kann. der vorteil beim suppend liegt eher daran genau da weiter zu machen wo man aufgehört hat.

abgesehen davon schreibt intel: 1.2 million hours Mean Time Before Failure
ich glaube nicht das ich die sdd solange benutzen werde. daher verstehe ich die bedenken auch nicht.

sorry wegen off topic

ich weiß nicht genau wie der suspend unter windows funktioniert. und linux wird der aktuelle ram inhalt komprimiert und dann auf platte gespeichert und niemals die vollen 8gb ram. wozu soll das os etwas sichern was gar nicht benutzt wird? nur weil das suspend file unter windows womoglich 8gb groß ist, heißt das nicht unbedingt das auch 8gb jedes mal geschrieben werden. wenn es doch so ist, ist es schlecht programmiert. oder nutzt du wirklich immer deine 8gb aus?

trotzdem zweifel ich das man durchregelmäßiges benutzen von suspend to disk die ausfallgrenze so dramatisch reduziert. ob die sdd nun 136jahre oder nur 30 jahre hält, ist doch ziemlich egal.

Alleine das Abschalten von S2Disk bringt auf der Win-Partition satte 6 GB mehr freien Speicher (bei 8 GB RAM). Bei kleinen SSDs kann man da auch schon einiges sparen. Ich habe sowieso nur S2RAM benutzt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben