X2xx/s (X200/s-260) X230: BIOS-Update, Dualboot & Netzwerk

Weltenbummler17

Member
Themenstarter
Hi,

ich hab' ein X230 mit Dual-Boot laufen - auf der internen SSD läuft Windows, auf der SSD in der Dockingstation läuft Debian (die beiden OS wissen nix voneinander, Bootauswahl via F12/BIOS). Jetzt hab' ich Windows aktualisiert - und im Zuge dessen das BIOS sicherheitshalber von der alten v2.02 auf die aktuelle v2.77 aktualisiert.

Jetzt folgendes Phänomen:
  • wenn ich mit F12 - Bootauswahl - Linux von der Dockingstation-SSD starte, ist bei jedem 2. Boot das Netzwerk nicht da(!): "fehlerhafter Eintrag im arp-cache" diagnostizierte ein Kollege (nach gemeinsamer Fehlersuche)...
  • ... 1x kurz in den Bereitschaftsmodus & zurück und das Netzwerk funktioniert ordentlich (da wird anscheinend der arp-cache neu geschrieben).
  • Und jetzt kommt's: wenn ich Debian im BIOS permanent in der Bootreihenfolge an 1. Stelle setze - funktioniert das Netzewerk auf Anhieb...
... irgendwo gibt es einen Unterschied zwischen dem Start via Bootmenü und dem permanenten Eintrag in der Bootreihenfolge. Kann ja nur im BIOS die Ursache liegen...

... und vor dem BIOS-Update war das nicht so!

Leider kann ich nicht mehr zurück auf v2.02 - der Beschreibung nach, die der v2.77 beiligt, kann man maximal zurück auf 2.70 ... aber auch da gibt's diese eigenartige Erscheinung.

Ist das schon jemandem aufgefallen? Gibt's Abhilfe (außer die Bootauswahl per F12 nicht zu verwenden oder ggf. den Bereitschaftsmodus zum Starten des Netzwerks zu bemühen)?

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Lösung
Ach wir reden vom BIOS ... das "The ThinkPad Setup menu" hat mich irritiert (ich dachte, da gibt's noch eine SW, die ich nicht installiert habe). Natürlich komm' ich da mit F1 rein ... ich hab' ja bereits in #1 geschrieben:
....wenn ich Debian im BIOS permanent in der Bootreihenfolge an 1. Stelle setze...
... geht ja nur, wenn ich mit F1 da rein komme.

Hab' jetzt im BIOS mit F9 + F10 die Aktion durchgeführt und ca. 10x gebootet, wobei ich im Bootmenü Debian von der 2. SSD ausgewählt habe: der Netzwerk-Startfehler kam bis jetzt nicht :)!

Ich hoffe das bleibt so ... aus jetziger Sicht scheint das Problem erledigt. Danke!

LG
Ich habe neben meinem Haupt-T430 auch ein X230. Allerdings im Dualboot mit Win10 & Kubuntu auf der internen SSD. Das ist bei mir mit Grub als Bootmanger gelöst. Vielleicht kannst du Grub als Bootmanger mit Debian auf der internen SSD installieren und dann als Bootmanger nutzen. Welche Bios-Version ich habe, weiß ich nicht...

Danke für den Denkanstoß ... hmmm ... Grub als Bootmanager - genau das wollte ich immer vermeiden. Und wenn's mir nicht taugt, scheint es schwer zu sein, selbigen wieder los zu werden (Grub auf einer Win11-non konformen Installation, weil MBR).

Das größte Wunder passiert oft, wenn man dem Abschnitt "Initializing BIOS" der README Folge leistet. Man muss nur vorher die Einstellungen dokumentieren und nach der Initialisierung wieder entsprechend einstellen.

Schuss ins Blaue:
Fährst du Windows möglicherweise nicht herunter, sondern versetzt es nur in Suspend?

Das größte Wunder passiert oft, wenn man dem Abschnitt "Initializing BIOS" der README Folge leistet. Man muss nur vorher die Einstellungen dokumentieren und nach der Initialisierung wieder entsprechend einstellen.
Danke ... möglicherweise der entscheidende Hinweis ... ich hab' mir nun die README durchgelesen - bei mir sieht das allerdings anders aus als ebendort beschrieben: 1.) hab' ich nicht mehr die Lenovo-Original-Installation drauf sondern irgendwann mal eine clean installation (Win7?) gemacht und 2.) mittlerweile Win11 auf der internen SSD drauf. Und das WinRE-System sieht da anders aus - jedenfalls nicht so wie unter 5.) in der README beschrieben.

Frage: kann ich nicht mit F1 direkt ins BIOS gehen und dort unter "Restart" den Punkt "OS Optimized Defaults" durchführen? Macht das nicht dasselbe wie die komplizierte Anleitung in der README ("Initializing BIOS")?

Schuss ins Blaue:
Fährst du Windows möglicherweise nicht herunter, sondern versetzt es nur in Suspend?
Zum Herunterfahren wähle ich unter Win11 "Start" / "Button ein/aus" / "Herunterfahren" ... sollte doch richtig herunterfahren und kein Suspend sein.

Es geht um die Initialisierung des BIOS mit gültigen Werten. Bei dem großen Sprung, den Du beim BIOS-Update überwunden hast, ist nie auszuschließen, dass neue Menüpunkte im BIOS hinzugefügt oder deren Auswahlmöglichkeiten geändert wurden. Ohne die Initialisierung reagiert der Rechner manchmal etwas "seltsam".
Der Punkt "OS Optimized Defaults" muss nicht zwangsläufig die Einstellungen vornehmen, wie die Initialisierung - besonders in Bezug auf Debian, wirst Du vermutlich keine "rein Windows-orientierte" BIOS-Einstellungen vorgenommen haben..
Siehe rote Markierung:

1741370579213.png

Zum Herunterfahren wähle ich unter Win11 "Start" / "Button ein/aus" / "Herunterfahren" ... sollte doch richtig herunterfahren und kein Suspend sein.
Siehe:
Herunterfahren unter Windows = Ruhezustand = Suspend-to-Disk

Der Punkt "OS Optimized Defaults" muss nicht zwangsläufig die Einstellungen vornehmen, wie die Initialisierung -...
Wie mach' ich nun die Initialisierung unter Win11 richtig? Die README beim BIOS-Download geht nur bis Win10 - und ab Punkt 5 sieht's dort anscheinend anders aus als bei mir mit Win11...

Das mit dem Runterfahren schau' ich mir noch an - jedoch bezweifle ich stark, dass das Herunterfahren von Windows irgend etwas mit dem Netzwerkstart unter Linux zu tun hat (nachdem die beiden OS sich nicht mal über Grub kennen).

Man muss den Abschnitt zu Ende lesen.
Erst die Zeilen für Windows 10 Punkte 1-4 abarbeiten
Danach die anderen OS überspringen bis unterhalb
Windows 7/XP:
1. Power off the computer.
2. Power on the computer.
3. Go to the step 5.
denn danach geht es für alle OS-Versionen mit "5." weiter:
5. While the "To interrupt normal startup, press Enter" message is displayed
at the lower-left area or lower-center area of the screen, press the F1 key.
The ThinkPad Setup menu will be displayed. If a password prompt appears,
type the correct password.
6. Press the F9 key to load default configuration.
7. Select Yes.
8. Press the F10 key to save default configuration and exit.
9. Select Yes.
10. Restart the computer.
Wichtig:
Note:
After initialization you may need to reapply some settings that you had
changed previously.

Nein, wir reden vom BIOS, das nach einem (Neu-)Start mit <F1> aufgerufen wird. Das hat mit Windows 8/8.1/10/11 nur dahingehend zu tun, dass dieses Windows bei "Herunterfahren" nicht in der Werkseinstellung herunterfährt, sondern in den Ruhezustand wechselt. - Darum oben zweimal der Link "Windows richtig herunterfahren".

Nur, wenn richtig heruntergefahren oder beim Reboot, kann man beim Startvorgang mit <F1> ins BIOS gehen.

Ach wir reden vom BIOS ... das "The ThinkPad Setup menu" hat mich irritiert (ich dachte, da gibt's noch eine SW, die ich nicht installiert habe). Natürlich komm' ich da mit F1 rein ... ich hab' ja bereits in #1 geschrieben:
....wenn ich Debian im BIOS permanent in der Bootreihenfolge an 1. Stelle setze...
... geht ja nur, wenn ich mit F1 da rein komme.

Hab' jetzt im BIOS mit F9 + F10 die Aktion durchgeführt und ca. 10x gebootet, wobei ich im Bootmenü Debian von der 2. SSD ausgewählt habe: der Netzwerk-Startfehler kam bis jetzt nicht :)!

Ich hoffe das bleibt so ... aus jetziger Sicht scheint das Problem erledigt. Danke!

LG

Lösung
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben