X2xx/s (X200/s-260) X230 HDD HotSwap

chemiker

New member
Themenstarter
Liebe Community,
ich besitze ein X230 mit einer cleanen Win7 64Bit Installation. Die Systempartition liegt auf einer mSATA SSD. Die interne 500 GB HDD werde ich gelegentlich für Backups oder als Medienplatte brauchen. Diese möchte ich nicht immer mittragen. Aus meinem alten Laptop (ASUS V1S) bin ich es gewohnt, die HDD während des Betriebs bei Bedarf einzuschieben und sie wird erkannt. Beim X230 funktioniert das bisher nicht. Es ist immer ein Neustart nötig.

Ist ein HotSwap (Automatisches Erkennen einer HDD im laufenden Betrieb) im Standard-HDD-Schacht des X230 generell nicht möglich oder muss ich etwas konfigurieren?

Vielen Dank,
Chemiker

Erstmal herzlich Willkomen im Forum ;)

Datenträgerverwaltung > Aktion > Datenträger neu einlesen :
Die HD wird dann im laufenden Betrieb erkannt.

Erstmal herzlich Willkomen im Forum ;)

Datenträgerverwaltung > Aktion > Datenträger neu einlesen :
Die HD wird dann im laufenden Betrieb erkannt.

Danke für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nur wenn ich den Laptop schon mit HDD gebootet habe. Dann kann ich das Laufwerk rausnehmen und wieder reinladen. Bei Boot ohne HDD wird diese nicht erkannt.

läuft der sata-controller im ahci-modus? wenn ja, muss das klappen. sollte er jedoch auf "compatible" stehen, ists kein wunder, dass hotswap nicht funktioniert.

läuft der sata-controller im ahci-modus? wenn ja, muss das klappen. sollte er jedoch auf "compatible" stehen, ists kein wunder, dass hotswap nicht funktioniert.

Der AHCI-Modus ist im BIOS (UEFI only) aktiviert. Intel Rapid Storage Driver ist installiert und der "Intel(R) 7 Series Chipset Family SATA AHCI Controller" wird erkannt. Ich habe bisher nur Intel AMT nicht installiert. Sehe darin aber auch keinen Zusammenhang.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben