X2xx/s (X200/s-260) X230 - Windows 10 Wieviel Ram und welchen

Pixeljunky

New member
Themenstarter
Hallo Forum :)

Ich habe ein X230 i5 mit 4 GB Ram. Würde es sich lohnen ihm einen weiteren 4 GB Riegel zu gönnen? Wenn ja- welchen? Oder würde mehr Ram (16GB?) mehr Sinn machen? Ich würde mich freuen wenn ihr mir sagen könnt, welchen und wieiviel Ram ich am sinnvollsten Nachrüsten könnte.

Lg

Ob es sich lohnt, den RAM aufzustocken, liegt grundsätzlich daran, ob du mit der bisherigen Bestückung von 4GB (häufiger) an Grenzen stößt. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich mir da eigentlich keine großen Gedanken darum machen (vermutlich wüsstest du es, wenn es so wäre), auch wenn ich persönlich sagen würde, dass man sich 8GB heutzutage durchaus gönnen kann. Wenn im X230 bereits ein 4GB-Riegel verbaut ist, würde ich an deiner Stelle einfach einen gleichen Riegel (bestenfalls exakt gleich, mindestens gleiche technische Eckdaten) dazustecken, zumal das X230 ja dankenswerterweise noch zwei Slots hat. Das wäre wohl die einfachste und günstigste Lösung und wie bereits mehrfach getestet, profitieren die allermeisten aktuelleren Geräte deutlich (!) mehr von Dual-Channel als von "schnellerem" RAM. 8GB müssten für die allermeisten Leute derzeit eigentlich relativ locker reichen. Das wäre aus meiner Sicht am sinnvollsten.
Wenn du aktuell 2x 2GB verbaut hast, könntest du überlegen, a) einen Riegel durch 4GB (= 6GB) oder 8GB (= 10GB) oder b) beide Riegel durch 4GB (= 8GB, volles Dual-Channel) zu ersetzen. Mehr würde ich dir (ohne konkrete Infos zur Nutzung) nicht empfehlen, weil du es vermutlich nicht brauchst. Bei Bedarf kann man später ja immer noch einfach erneut upgraden bzw. austauschen.

Das X230 nutzt PC3-12800 / DDR3-1600 SO-DIMM. Du kannst auch höher getakteten RAM nehmen, aber der Chipsatz fängt nichts damit an und taktet ihn automatisch runter. Ich würde mich an deiner Stelle deshalb wie gesagt am bereits verbauten RAM orientieren. Maximal sind 16GB (= 2x 8GB) möglich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben