X2xx/s (X200/s-260) X230i RAM aufrüsten

Basti96

New member
Themenstarter
Hi,
ich habe seit gestern mein X230i (super zufrieden!). Beim normalen surfen mit Firefox liegt die Ram Auslastung schon bei ~40%. Da laufen nebenher kaum noch Programme, nur systemsachen. Wenn ich neben Internet noch Mailprogramm, ne IDE, Musik.. laufen habe, hätte ich gerne etwas mehr "Luft nach oben".
Ich hab allerdings noch nicht so oft RAM erweitert, bzw. würde nochmal auf Nummer sicher gehen, nichts falsch zu machen.
Soweit ich weiß, hat das X230i ja 4GB 1600MHz.
Ich will mir noch einmal 4gb rein machen. Muss der dann auch 1600MHz sein, da es sonst Probleme gibt?
Welcher Hersteller? muss es auch wie im TP Samsung sein, oder geht auch "billigerer"?

Muss ich nach dem Einbau nochmal ins BIOS oder so, damit er den RAM erkennt, oder geht das von alleine?
(OS: Win7 64bit)

Gruß,
Sebastian

Hallo Basti, lade Dir mal CPU-Z runter und schau damit nach, was für ein RAM-Riegel schon drin steckt (oder schraub die Abdeckung unten auf und guck nach). Dann weisste, was für RAM drin ist, und kannste genau den gleichen nochmal kaufen...

Allgemein geht aber vermutlich so ziemlich jeder 1600MHz DDR3 SO-DIMM Riegel...

einschränkend sei zu erwähnen, dass es bei vorherigen Modellen häufig Probleme bei Verwendung von Speicher des Herstellers Corsair gab.

Gruß, David
Das X220 und T420 waren aber nicht davon betroffen. Trotzdem würde ich ebenfalls nicht unbedingt zu Corsair raten. Sieh dich mal nach Kingston oder Crucial Riegeln um. Mit denen hatte ich noch nie Probleme.

OK, danke erstmal!
Laut CPU-Z ist Micron Technologie drin, was afaik Crucial ist.
Werde mich dann mal umsehen.
Gibts bei einbau/starten irgendwas zu beachten?

Noch eine kleine Frage...
Wie "heißt" die Größe des Riegels, welche in die TPs (X220/X230 dürfte ja gleich sein)?
Ich weiß, ich stell mich grad etwas doof an, aber ich will mir nichts kaufen um dann festzustellen, dass es nicht passt...
Also wieviele Pins oder so?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben