X2x (X20-24) X230t oder X230 pro und Contra

migra

New member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2007
Beiträge
82
Hallo

Ein neues Thinkpad steht an und ich kann mich nicht entscheiden
Es soll ein X230 werden, nun stelle ich mir aber die Frage warum kein X230t ? Ich habe noch nie ein Tablet gehabt und daher meine Fragen.

Kann ich es so als Tablet benutzen mit Windows 8 als Touch Gerät, halt wie ein normales Tablet? Welche Vorteile oder Nachteile hätte ich noch ?

Das X230T Wiegt ja etwas mehr als das normale X230 dafür hält der Akku ja beim normalen auch länger

Also bitte mal pro und contra

Danke schon mal
 
Es soll ein X230 werden, nun stelle ich mir aber die Frage warum kein X230t ? Ich habe noch nie ein Tablet gehabt und daher meine Fragen.

Knifflige Sache - ich würde immer wieder das X230 nehmen, und falls unbedingt ein Tablet gebraucht wird noch ein leichtes Slate dazu holen. Läuft auch preislich fast auf's Gleiche hinaus :p


Kann ich es so als Tablet benutzen mit Windows 8 als Touch Gerät, halt wie ein normales Tablet? Welche Vorteile oder Nachteile hätte ich noch ?

Ja, das geht - vorausgesetzt, Du kannst das Teil einhändig überhaupt halten (wiegt ja ca. 4x so viel wie ein normales Tablet)... sonst halt nur mit Unterlage. Wichtig ist hierbei auch ein kapazitives Multitouch Display... es gibt nämlich auch Displays, die nur auf den Stift reagieren und die Finger komplett ignorieren.


Das X230T Wiegt ja etwas mehr als das normale X230 dafür hält der Akku ja beim normalen auch länger

Akkulaufzeit ist beim X230 wirklich deutlich länger, die Scharniere sind stabiler (beim X230T gibt es auch keine Displayverschlusshaken mehr, womit das Display auch im Tabletmodus seitlich ein paar mm Spiel hat) und die Konstruktion ist einfach insgesamt etwas durchdachter (man sehe sich z.B. mal Bilder vom großen Akku am Tablet an... das ist grausig).
 
Ich würde es davon abhängig machen ob du die Tablet-Funktion wirklich brauchst. Ich habe meins zum einen hauptsächlich gekauft weil ich meinen Spieltrieb besänftigen wollte - und für Mitschriften in der Uni. Im nachhinein zahlt man für sowas die Zeche, das Gerät ist schwerer (ich rede nicht von nicht-portabel-schwer, sondern einfach nur - schwerer) und man ist in den Docking-Möglichkeiten auf die Ultrabay eingeschränkt.
Nach der vorlesungsfreien Zeit wirds sich das bei mir wieder relativieren, bis dahin kann man sich jedoch darüber etwas ärgern, denn der Digitizer ist halt "immer da"

Was bemymonkey hier sagt stimmt, die Akkukonstruktion ist aus ästetischer sicht einfach grausig, wenn du nichts gegen einen etwas derberen Artikel hast kann ich dir den Post von Mango Bango empfehlen: http://thinkpad-forum.de/threads/154536-Ein-Rant-über-das-X230t

Bemerke: Es handelt sich bei seinem Display um das Outdoor-Display, weshalb es so spiegelt.

Leistungstechnisch handelt es sich ja bei beidem um das gleiche Gerät, also ist das kein Punkt für Diskussionen, abschließend kann man nur raten (worauf ich auch nicht hören wollte), gehe in dich und frage dich ob du die Tabletfunktion wirklich brauchst, denn es ist kein Feature was man im normalen Betrieb wirklich braucht. Denn eines muss man dem X230 lassen, es ist einfach ultraprotabel und zeigt der Netbookgeneration wo der Hammer hängt :cool:

(Alternativvorschlag: X230 und bei Zeiten ein X61t o.Ä. holen um den Spieltrieb zu besänftigen)

Gruss schattenk
 
Hallo

danke euch allen.

ich habe beim lesen bemerkt, dass es bei mir auch wieder nur um den Spieltrieb geht und ich bestimmt schnell die Lust daran verliere und mich später ärgere.
Ein Tablet habe ich ja ein Galxytab nur liegt dieses ja jetzt schon nur in der Ecke und wird kaum genutzt so das ich schon an verkaufen gedacht habe.

Fazit für mich, X230 und fertig

Nun eine andere Frage, welchen Prozessor?

Intel® Core™ i5- 3210M Prozessor Ivy Bridge Intel® Core™ i7- 3520M Prozessor Ivy Bridge

Benutze tu ich es Vorangig für Office und auch eventuelle Virtualisierungen.

Mein Konfig wäre
Ein i5- 3210M Prozessor Ivy Bridge System kostet ca 1096 plus
HDD tauschen gegen SSD, diese habe ich noch.
16GB ram
Ultraby

danke
 
Prozessor ist für die meisten Anwendungen ziemlich egal (es gibt kaum etwas im Alltag, wofür ein i3 nicht schon reicht) - auf das IPS Display solltest Du allerdings achten.
 
ultraby?
meinst du vielleicht dei ultrabase3 mit ultrabay-schacht?
du kannst auch eine "normale" dockingstation (mini dock series 3 und mini dock plus series3) nehmen.
 
Hi

ja ich denke auch das der Prozessor egal wäre und Disply nur IPS Panel sonst nicht.

[h=2] Lenovo ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 45N6693 abschließbare Dockingstation für L, T, u. X-Serie
[/h]

Herstellernummer: 45N6693


Das Ding ha ja sogar E-SATA was es noch besser macht :)
 
Ich will jetzt nicht zu sehr offtopic werden, aber gingen einige Ports an der Dock dann nicht?

Gruss schattenk
 
Bei meinem X230t gingen dann aber nicht alle Schnittstellen; ich hab das mit der Minidock Plus so ausprobiert. DVI/DP ging nur 1 Anschluss, das 2. Paar war tot. Ebenso tot waren die USB. Draufhin hab ich doch ne Ultrabase geholt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben