X2xx/s (X200/s-260) x240 ....... auf einmal total langsam

Old Klaus

New member
Themenstarter
Registriert
7 Feb. 2025
Beiträge
5
Hallo und guten Tag,
wie schon oben geschrieben, ist mein x240 aufeinmal total langsam geworden, bemerkt als ich es gestern unterwegs einsetzen mußte.
weder Browser noch andere Programme öffnen in vertretbaren und gewohnten Tempo, arbeiten ist nicht möglich. Leider öffnet sich auch die Servicebridge nicht, bekomme ein Fenster angezeigt das sich öffnen soll, das sich dann aber nicht öffnet.

Wenn jemand einen Tip hat was ich probieren kann wäre das prima.

was würde ich den eventuel gebraucht kaufen können um den x240 zu ersetzen ?

danke schonmal für eure Mühe, viele Grüße Klaus
 
Öffne den Task-Manager und schau nach, ob irgendwas CPU oder RAM ungewöhnlich stark auslastet.
 
Wenn jemand einen Tip hat was ich probieren kann wäre das prima.

Hi

Wie sieht es aus mit Betriebssystem, RAM/HDD/SSD/ggf. Dritt-AV/Tools oder eine installierte Software, die eventuell in zeitlichem Zusammenhang stehen könnte?

Als Erstes käme mir bei so etwas eine angeknackste Festplatte in den Sinn, falls es noch eine HDD; als Zweites ein verstaubter Lüfter, der es nicht schafft, die Wärme abzuführend und deshalb die CPU drosselt; last - but not least drittens ein defekter Akku, der je nach Netzteil verhindert, dass die CPU hochtaktet, sodass diese nur im Grundtakt läuft...

Wenn das alles nicht zutrifft, dann auf jeden Fall einmal den Autostart (ich gehe jetzt leichtsinnig von einem installierten Windows aus) prüfen auf Drittprogramme, die mit starten und deaktiviert werden können. Dann einmal eine Datenträgerbereinigung ausführen, falls die Festplatte vollgelaufen ist und der fehlende Plattenplatz die Bremse ist und ggf. ist auch ein Virenscan mittels Live-CD oder im Rettungsmodus kein Fehler.


 
1. Schaue in die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System, ob es dort Fehlermeldingen der Quelle "Disk" gibt.
2. Mit CrystalDiskInfo die Gesundheit der SSD ermitteln.
3. als Administrator das Windows Befehlsfenster starten und
chkdsk /r /f C: <Enter>

Wenn das nichts fruchtet, kannst Du die Punkte in den Beiträgen oben beginnen, abzuarbeiten.
 
Ich habe an meinem X1 das selbe Problem.
Hoch fahren tut er noch in gewohntem Tempo und dann geht es mehrere Minuten bis sich der Explorer oder irgend etwas anderes starten lässt. Wenn ich im Boot menü die tests durchlaufen lasse gibte es keine auffälligkeiten und er besteht alle. Dort arbeitet er auch mit normaler Geschwindigkeit.

Das Problem hatte ich vor etwa einem Monat schoneinmal. Da hat es nach einigen Tagen dann aber einfach wieder funktioniert. Jetzt habe ich soeben meine Externe Festplatte bekommen auf der ich den PC sichern wollte und jetzt wieder das gleiche Problem. :/
 
Hallo
dann probiere ich mal zu antworten:
nach 5 Minuten zum hochfahren und nur geöffentem TaskManager zeigt der zwischen 10 und 25 % CPU Auslastung und 50-60 % Arbeitsspeicher Auslastung an .........

Autostart sollte eigentlich leer sein werde mal nachschauen wie lange es dauert bis das öffnet, den Browser mit der Startseite zu öffnen dauerte gerade +- 25 s , Defrag werde ich auf jedeen Fall probieren ......

danke schonmal ,,,,,,,,

1. Schaue in die Windows Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System, ob es dort Fehlermeldingen der Quelle "Disk" gibt.
2. Mit CrystalDiskInfo die Gesundheit der SSD ermitteln.
3. als Administrator das Windows Befehlsfenster starten und
chkdsk /r /f C: <Enter>

Wenn das nichts fruchtet, kannst Du die Punkte in den Beiträgen oben beginnen, abzuarbeiten.
So jetzt einmal die Hinweise befolgt, dauert teilweise endlos, chkdsk und crystal liefern keine Fehler bzw alsStatus gut, defrag 0 Prozent fragmentiert, Autostart nix drin, Speicher optimiert ......
Neugestartet 5 minuten zum hochfahren und 30 s um den Browser zu öffnen ...... Excel öffnen auch 30 s ......
schade ......
 
Hast du vielleicht das Ding auf Maximale Energieeinsparung oder Ausbalanciert in den Energieoptionen stehen?
Falls ja, stell' doch mal um auf Höchstleistung.
 
2. Mit CrystalDiskInfo die Gesundheit der SSD ermitteln.

Handelt es sich um eine SSD? Bisher gibt es keine Info dazu, ebenso zu Drittprogrammen. Das der Autostart leer ist, glaube ich jetzt auch nicht, denn zumindest Defender usw. steht da drin. Da wäre ein Screenshot hilfreich.

Zum Thema Virenbefall ebenfalls Fehlanzeige - dazu mal einen Offline-Scan anstoßen oder eben eine der gängigen ISO laden und von Stick oder externem Laufwerk laden.

Zeigt der Gerätemanager Auffälligkeiten?
 
Hallo, bei den Energieoptionen kann ich "ausbalanciert" nicht ändern, es wird nichts anderes angeboten .......
 
Danek an alle, jetzt fährt er garnicht mehr hoch ........ mache Schluß für heute
 
Na, ich meine nicht Folgendes:

1738939981687.png

Sondern in der Einstellungen-App Folgendes (Beispiel Windows 11 24H2 ist glaube ich bei 10 ähnlich).
Bei Windows 10 kannst du auf dem Akku Symbol in dem Systray klicken und den Schieberegler anch Rechts auf "Höchstleistung" schieben.

1738940010914.png
 
Es ist egal, ob SSD oder HDD - CrystalDiskInfo erkennt eventuell vorhandene Fehler des Mediums und nur darum geht es. Dazu braucht man keine Glaskugel ;)
 
Am WE werde ich mir wohl mit einem uraltem Sony Subnote mit Windows 8 helfen müssen, der läuft zumindest und ich kann die Daten eingeben. Mal sehen wie lang die Akkus noch halten. Danach werde ich es eventuel nochmal mit dem x240 probieren, zum Glück sind da keine wichtigen Daten drauf.
Ist übrigens eines mit "normaler" HD nicht SSD.
euch allen ein schönes WE, danke !
 
übrigens eines mit "normaler" HD nich
Dann kann die Platte an sterben sein. Jetzt ist der Zeitpunkt einen Backup zu erstellen und gleich auf SSD zu wechseln..

Außerdem hattest du nichts dazu geschrieben wie hoch die CPU taktet. Es gab auch schon Fälle da ging die Taktung nur auf 800MHz hoch. Damit ist ein arbeiten auch nicht mehr möglich
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben