X3x (X30-32) x31 startet nicht mehr

thf001

New member
Themenstarter
Mein x31 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten. Strom/Ladeanzeige funktionieren, d.h. Strom sollte da sein. Das Drücken des Power-Knopfs hat keinen Effekt - weder der Konpf am x31 selbst noch an der Knopf an der Docking-Station.

Gibt es noch Tipps, was ich ausprobieren kann oder muss ich es zur letzten Ruhe betten? Schon mal Danke für Eure Hilfe!

Akku raus, Netzteil ab, Powertaste ca. 30 sek. drücken, Netzteil anschließen und ohne Akku starten versuchen.

Ich hatte bei einem R61 schon einmal den Fall, dass der Einschaltknopf der internen Tastatur kaputt war (dauer-an). Dadurch hat sich das Gerät auch nicht mehr über die Dock einschalten lassen. Habe über ein halbes Jahr nach dem Fehler gesucht und bin nur durch Zufall darauf gestoßen, weil ich die Tastatur woanders reinbauen wollte. ;)

Ich würde folgendes probieren:
  • Tastatur ausbauen und über den Dock-Einschaltknopf einschalten.
  • Ohne Akku einschalten.
  • Board einmal komplett stromlos machen, d. h. Netzteil weg, Akku raus, Bios-Batterie raus. In dem Zustand einmal über den Power-Schalter einschalten. Dann wieder zusammenbauen und nochmal probieren.

Eventuell gibt es auch X3x-spezifische Probleme, die dafür verantwortlich sein können. Die kenne ich aber nicht. Vielleicht ist auch nur eine Sicherung auf dem Board durchgebrannt.

Edit: Mornsgrans war schneller. ;)

Grüße
Thomas

Es gibt da einige X31-spezifische Probleme:
- Flexing
- defekter RAM-Sockel

Danke für die Antworten. Leider waren die Versuche oben nicht erfolgreich. Wo sitzt denn die Sicherung auf dem Board?

Wenn das Gerät ans Netz angeschlossen ist, fiept es ganz leise. Kann man aber überhaupt nur hören, wenn die Tastatur weg ist, weil es sonst zu stark gedämpft ist. Kann sein, dass das jetzt auch neu ist, kann aber auch immer schon gewesen sein. Ich höre mir Laptops normalerweise nicht ohne Tastatur an ;). Kennt das jemand?

Sind zwei RAM-Module eingebaut, teste den RAM wechselweise einzeln in beiden Steckplätzen.

Yup, hab ich schon gemacht. Geht in keiner Konfiguration.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben