X40 Displayproblem: Kein Backlight mehr

tinkerbell

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein heiß geliebtes kleines X40 macht in letzter Zeit Probleme mit dem Display. Das Backlight geht beim Booten jedes Mal kurz an (1/2 Sekunde) und dann sofort wieder aus (und bleibt aus). Das Display selber läuft (man sieht halt nur sehr schlecht ohne Beleuchtung) und am externen Monitor ist alles paletti.

Das Problem war vor ein paar Wochen schon mal aufgetreten und dann nach einer Woche wieder verschwunden (Backlight ging auf einmal wieder). Jetzt ist es wieder aufgetreten und geht nicht mehr von alleine weg (jedenfalls nicht in den letzten zwei Wochen ...).

Ich habe leider keine Ahnung, ob es ein Hardware-, BIOS- oder Ubuntu-Problem ist. Mir ist nicht klar, wo die Info 'backlight on/off' gespeichert wird und wie darauf von BIOS oder OS zugegriffen wird.

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit diesem Symptom und kann Tipps geben?

Vielen Dank,
tinkerbell

Da scheint Dein CCFL im Eimer zu sein...

-> Displaytausch bzw. eigentlich nur die CCFL, doch das ist ziemlicher Fummelkram. Die Dinger sind _sehr_ empfindlich

Wenn das CCFL hinüber ist, wäre ein Displaytausch sicher das beste. Das Display ist eh total durch, hat massig Wolken und ein paar Staubeinschlüsse (war mir aber egal).

Gibt es hier jemanden im Raum Berlin, der einen Displaytausch machen könnte und vielleicht sogar noch ein passendes Display rumliegen hat?

Ich habe einem X40 noch nie unter die Tastatur geschaut und weiß daher nicht, wie das Tastaturkabel befestigt ist aber schau mal nach:
Das T42 von Hurricane2503 hatte auch so ein Problem. Ursache war hier das Abdeckblech auf dem Flachbandkabelstecker(Displaykabel), das mit den Widerständen auf dem Stecker Kontakt bekam und so die Hintergrundbeleuchtung von jetzt auf gleich ausgefallen war.
Nachdem ich ein Klebeetikett als Isolation auf die Unterseite des Bleches geklebt hatte, funktioniert das Display wieder einwandfrei.

Erkannt hatte ich die Ursache nach Ausbau der Tastatur, als das Display wieder ging, nachdem der Druck durch die Tastatur auf das Blech weggefallen war.

@puntohgt2008: Danke für den Hinweis, da schau ich gern mal vorbei!

@Mornsgrans: Guter Tipp, danke, das kann ich mal überprüfen.

Habe auch unten bei ähnliche Themen noch ein paar informative Threads gefunden, die ich über die Suche nicht gesehen hatte.

Nachdem ich es zu den letzten zwei Berliner Forumstreffen leider nicht geschafft hatte, hab jetzt mal unter die Tastatur geschaut. Das Displaykabel sah am Ansatz etwas ungesund aus.

Anhang anzeigen 29322

Hab es mit Isolierband umklebt, hat aber nichts geändert. Am Stecker selbst konnte ich nichts feststellen.

Zwischenzeitlich habe ich mir hier im Forum ein x61s besorgt und verkaufe jetzt das x40. Danke nochmal an alle für die Tipps :-)

Anhänge

• DSC00615.JPG
    DSC00615.JPG
    413,4 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben