X40 Lüftersteuerung

3color

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
77

Liebe Leute,

nochmal hallo in die Runde - neu genug bin ich dafür allemal :)

Mein X40 refurbished ist angekommen - eigentlich mein zweites, im ersten war nicht ganz drin, was draufstand (CPU) und es fiepte, aber das ist schlicht Pech. Das zweite, das ein sehr freundlicher Herr Fiechtner (Andy) eigentlich an seinen Lieferanten zurückgeben wollte, habe ich gestern im leidlich schönen Langenhagen weit jenseits Hannovers als Fahrrad-Kurier in eigener Sache bei UPS abgeholt; echter Einsatz also 8)
der sich gelohnt haben könnte: Das Gehäuse hat ein paar abgeriebene Ecken, aber darauf kommts mir nicht an, Display ist dafür viel besser, ein deutlicherer Spot, aber ansonsten sehr, sehr gut, Platte ist viel ruhiger, Pfeifen tut's auch kein bisschen. Die Tastatur ist nicht wirklich neu, was schade ist... Naja.

Zum Thema:
Der Lüfter. Bin gleich aufs obligatorische TPFancontrol verfallen, damit ist natürlich Ruhe. Wollte aber, erstens, Euch gerne nach guten Schwellenwerten fragen. Wann lasst ihr den Lüfter denn anspringen? Zweitens: Ist der Luftzug bei Euch auch so... zurückhaltend? Merke eigentlich sehr wenig Luftbewegung, erheblich weniger jedenfalls als bei den Notebooks, die ich sonst so kenne. (Geräusch natürlich schon, klar, laufen tut er also und kann auch noch ganz anders ;) ) Frage mich oder besser: Euch, ob das normal sein kann oder ob ich mich tatsächlich ans Innenleben wagen und nachsehen sollte/muss. Könnt schon sein, Staub ist dem guten Stück schonmal nicht fremd, das sieht man ihm gleich an. Weiter und drittens: Wie siehts denn bei Euch aus, wenn Ihr dem BIOS die Steuerung überlasst? Dauerts dann auch so ewig, bis der Lüfter von Stufe 1 wieder runterkommt? (Habe ich das eigentlich schon erlebt? ;) ) Dabei ist der Bereich um die Platte kaum warm und das bisschen Abluft knapp über der Einbildungsgrenze auch nicht. Das bei Sensortemperaturen von 48°C. Alles im Bereich des Üblichen?

Wenn Ihr alle ja sagt, dann habe ich mein Exemplar jetzt wohl :)
Und wenn man bedenkt, dass es fast schon zurück in die Kiste sollte, auch gleich noch ein gerettetes! :thumbup:
 
Hi,

hab zwar auf meinem X40 NHC laufen (undervoltet die CPU und steuert den Lüfter über das ACPI-Script ausm Forum) aber die Schwellenwerte sind ja gleich/ähnlich (hab übrigens nen Banias 1,2 GHz LV).

1.) Bei mir schaltet der Lüfter bei 55°C von aus auf Stufe 1, bei 62°C auf Stufe 2 etc.
Das heißt beim normalen Arbeiten (Office und Internet (ohne viel Flash-Apllikationen)) läuft der Lüfter nie! Ist die CPU-Last länger auf 100%, dann springt der Lüfter nach einer Weile auf Stufe 1 an. Mehr als 62°C hab ich aber auch unter stetiger Vollast nie beoabachten können.

Kannst ja ein bisschen mit den Schwellenwerten spielen, aber passiv bis 50 - 55°C ist imho eine ganz gute Einstellung.

2.) Ja, der Luftzug ist relativ schwach. Aber es reicht wohl um die CPU zu kühlen und somit ist der Lüfter auch schön leise. Ich hab am Anfang auch immer durch die seitlichen Schlitze geschaut und kontrolliert, ob der Lüfter auch wirklich läuft :D

Kannst ja mal die Tastatur ausbauen und schauen, wie es mit Staub im Inneren aussieht. Dazu einfach das Hardware Maintenance Manual (HMM) von der Lenovo Support Seite herunterladen. Da ist das Zerlegen des X40 Schritt für Schritt beschrieben ;)

3.) Ja, die BIOS Steuerung des Lüfters ist ziemlich schwachsinnig. Der Lüfter springt relativ früh an und kühlt dann die CPU bis 38°C oder sogar noch weiter herunter. Das ist völlig unnötig :wacko:

Während ich das hier schreibe, liegt die CPU Temp bei meinem X40 bei konstanten 44-45°C (600 MHz; im zugegebermaßen nicht gerade kühlen Zimmer 8) ). Und das völlig passiv...

Also kurz gesagt: Alles im Bereich des Üblichen bei dir.

Gruß

BTW: Was ist denn das für ne Schriftgröße? Hab zwar echt gute Augen, aber das ist aufm X40 doch recht anstrengend zu lesen :pinch:
 
Wunderbar,

bin inzwischen auch schon gelassen, was die Temperaturen etc. angeht. Ist bei mir im Normalbetrieb noch 'nen Tick wärmer, nehme an, weil 1,5er Dothan, läuft aber meistens passiv. Und das ist :thumbsup: schon große Klasse, schönes Teil. Nur, wehe, wenn der Prozessor hochtaktet! Dann geht's schon schnell hoch mit den Temperaturen - und allmählich zu Ende mit der Geduld der Bibliotheksnachbarn...

HMM hab' ich mir schon mal besorgt, vermute ja doch, dass ich schon irgendwann mal reinschauen sollte/will. Mit vereinten Kräften (=einer, der sich auskennt, und ich gucke zu, weil eher talentfrei beim Frickeln :rolleyes:) könnt's ja evtl. auch was mit neuer Wärmeleitpaste werden. Könnte das lohnen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Übrigens läuft die Peinlichkeit mit dem Schriftgrad wohl unter Verschlimmbesserung. War nämlich eigentlich zunächst ungefähr viermal so groß (Kein Wunder, dass niemand mir so recht auf die Sprünge helfen wollte...) Muss beim Schreiben des posts irgendwie die Ansicht in Firefox verkleinert haben, jedenfalls dachte ich, machste die Schrift wohl mal besser größer. Und als ich gemerkt habe, dass jeder Leser ja sofort vor Grauen wieder wegklicken muss, habe ich die Schrift kleiner editiert und bin wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen, was ich aber auch eben erst gesehen habe. Asche auf mein Haupt...

Merci!

.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben