X41 NumLock aktiviert sich ständig

Nightraven

New member
Themenstarter
Mein X41 (oder mein Debian) veranstaltet derzeit merkwürdige Dinge, im normalen Betrieb aktiviert sich permanent der Num-Lock, was das tippen auf der integrierten Tastatur zu einer lästigen Angelegenheit macht. Es handelt sich um ein Debian Stable mit Awesome als Window Manager.

Die Frage ist nun, hatte das Problem hier schon einmal jemand oder hat jemand eine Idee wie man zb die Aktivierung des Num-Lock komplett verhindern könnte? Das Deaktivieren der Taste per xmodmap hat leider keine zufriedenstellende Wirkung erbracht, es aktiviert sich aus mir unerklärlichen Gründen trotzdem.

Diese Eigenart ist mir noch nie aufgefallen. Ich hab meins unter XFCE laufen. Ich hatte bei mir erstmal per xmodmap der Numlock-Taste überhaupt Leben eingehaucht und seitdem funktioniert sie auch so wie sie soll.

Kann ich mir nicht vorstellen. Wie hast du die Taste mit xmodmap denn deaktiviert/aktiviert?

Ich hab den entsprechenden modkey einfach "geleert", klappt auch so wie erwartet ... der Num-Lock Knopf macht nichts mehr. Bios hatte ich auch schon in Vermutung aber beim Boot ist es ja deaktiviert, es aktiviert sich halt ständig von alleine ohne das ich den Num-Lock Key selber gedrückt hätte.

Schau mal ob der Stecker der Tastatur richtig sitzt/ob Flüssigkeiten hineingelaufen sind.
Das ist meist Ursache solcher komischer Spirentzchen.

Mittlerweile habe ich die vermutung das der Awesome da ein wenig spinnt da ich als "Modkey" für dessen Kombinationen die CapsLock Taste (welche ich ebenfalls ihrer vorherigen funktion beraubt habe) nutze.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben