X41 - SD-Card oder MP3 Player als Festplatte Nutzen - was ist schlauer/schneller?

Raubwaldy

Member
Themenstarter
Hi, habe gerade bei CashFlow sein X41 mit 8GB-CF geordert.
Ich möchte das TP mit Ubuntu betreiben, doch brauche ich ab und zu auch WinXp welches ich bisher immer in der VirtualBox betrieben habe. Wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich das alles auf die 8GB quetschen muss, stell ich mir das ziemlich eng vor. --> Ich halte es für schlau die virtuelle Festplatte für WinXP auf eine SDHC-Card auszulagern. Nur bin ich mir nicht sicher ob dass dann nicht unendlich langsam wird vor allem da hier im Forum gelesen habe dass der SD-Card reader im X41 nur über USB 1.1 angeschlossen ist. Muss ich dann beim SDHC-Card-Kauf auf die Geschwindigkeit der SDHC-Card achten, oder wird ein möglicher Geschwindigkeitszuwachs sowieso von der USB 1.1 Anbindung "gefressen" ?
Fat-32 auf der SD-Card wäre dann auch nicht mehr möglich da die Virtuelle Festplatte evtl. größer als 4GB währe. Ist ext3 auf einer SDHC-Card problemlos möglich?

Da momentan sowieso ein neuer MP3 Player ins Haus steht habe ich überlegt gleich eine mit einen mit viel GB zu holen und dann als externe Festplatte zu nutzen. Durch die USB 2 Anbindung müsste dieser doch weitaus schneller sein. oder?? auch hier wäre wieder das Problem mit den Dateisystemen. Evtl wäre es zu überlegen mehrere Partitionen mit verschiedenen Dateisystemen anzulegen.

Wie denke ihr über diese Sache?

warte gespannt auf eure Antworten

Gruß Raubwaldy

Ps.: SDHC-Cards im X41 geht, siehe hier

Edit: hab gerade noch mal meinen Satzbau in eine leserliche Form gebracht, so dass man dass ganze ohne Gehirnknoten lesen kann. Naja hoffe ich zumindest.

Zur SD(HC) Karte: du erreichst wahrscheinlich ca. 3 MB/s lesen oder schreiben, also sehr langsam; daher ist eine SDHC Karte nicht für die Speicherung von Daten sinnvoll, auf die du oft und/oder schnell zugreifen können mußt. Manche user berichten vereinzelt von Geschwindigkeiten bis zu 6 oder 7 MB, ist aber die Ausnahme. In der Regel wird also die Geschwindigkeit nicht von der Karte, sondern vom internen Reader bestimmt.

mm

ne SD karte ist wirklich gähnend langsam.... nutz lieber die USB Ports vom vom X40, die sind USB 2.0 und kauf dir nen guten USB Stick, hab mir nen 8GB Samsung gekauft, auf den schwirrt so einiges an virtuellen systemen rum :D

ok das mit der SD-Card scheint dann keine wirklich gute Idee zu sein... Oder gibt eine Möglichkeit das X41 mit nem schnellen SD-Card-Reader aufzurüsten?

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=798378#post798378]Manche user berichten vereinzelt von Geschwindigkeiten bis zu 6 oder 7 MB, ist aber die Ausnahme.[/quote]Ja ich. Zumindest war das bei dem x41 und dem vorherigem x40 so, das aktuelle hab ich dahingehend noch nicht getestet.

Wegen der Install, Installier doch bootloader und XP auf die CF Karte, das Linux dann auf eine SDHC Karte.

MfG, Sebastian

joa 3 mb/s lesen und 7mb/s schreiben^^

also das ist hier eine toshiba 8gh sdhc mit class6 in meinem x41t. hatte das problem in einem anderen thread schon...

also mit dem internen kartenleser lohnen sich ( finde ich jetzt) nur dateien abzuspeichern ... ich mach da auch nur uni sachen drauf

die karte kann 20mb/s lesen und schreiben 8)
mit einem externen cardreader hab ich nicht getestet aber nervt dann auch wieder weil er rausseht

sowas wäre was, jedoch auch sehr langsam delock nona 8gb
dort sind auch 2 benchmarks. den usb kannste dann auch dranlassen, da er so mini ist und nicht schnell abbricht :-)

achja und mp3 player... also meine waren immer grottig langsam... ich weiß nicht ob du damit so viel freude dann haben wirst mit dem bs...

lg texaco

Der interne Kartenleser ist absolut fürn Arsch.

Nimm lieber ne externe Festplatte oder ne CF-Karte im PCMCIA-Schacht...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=798749#post798749]oder ne CF-Karte im PCMCIA-Schacht... [/quote]welche Geschwindigkeit ist den über PCMCIA erreichbar? evtl wäre da ja auch ne SD im PCMCIA denkbar...

[quote='texaco',index.php?page=Thread&postID=798734#post798734]achja und mp3 player... also meine waren immer grottig langsam... ich weiß nicht ob du damit so viel freude dann haben wirst mit dem bs...
[/quote]soweit ich weiß haben z.B ältere iPod's ne kleine Festplatte eingebaut damit müsste doch ne halbwegs akzeptable Geschwindigkeit zu erreichen sein oder? Nen Apfelprodukt kommt mir zwar nicht ins Haus (iTunes usw), aber evtl. gibt es ja andere Produkte welche auch ne art Festplatte verbaut haben. Ich habe bloß keine Ahnung wo ich da schauen sollte, die Datenübertragungsgeschwindigkeit interessiert ja normalerweise niemanden.

[quote='Raubwaldy',index.php?page=Thread&postID=798241#post798241]Wenn ich mir jetzt vorstelle dass ich das alles auf die 8GB quetschen muss, stell ich mir das ziemlich eng vor.[/quote]
Ich habe auf meinem X40 ein XP inkl. Office das auf der 8GB-CF 3,3GB belegt. Ist allerdings ein bisschen Arbeit, das so weit zu schrumpfen.

Du könntest hier im Forum mal nach einem PCMCIA-SD-Kartenleser suchen. So ganz dunkel erinnere ich mich an einen positiven
Erfahrungsbericht über so ein Teil, das allerding jenseits 30 € gekostet hat.

[quote='Raubwaldy',index.php?page=Thread&postID=799082#post799082][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=798749#post798749]oder ne CF-Karte im PCMCIA-Schacht... [/quote]welche Geschwindigkeit ist den über PCMCIA erreichbar? evtl wäre da ja auch ne SD im PCMCIA denkbar...[/quote]

Angeblich ist da eher die Geschwindigkeit der Karte selbst der limitierende Faktor.

Ausprobiert habe ich das noch nicht... habe ich aber in nächster Zeit vor. :)

@bemymonkey: also ich wäre der erste den es dann interessiert was für Werte du damit dann erreichst!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben