X41; Tastatur zerlegen; 'Klappstühle'

Sisyhos

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad-Freunde,

da mir ein wenig Limonade zwischen die Tasten meines X41 gelaufen war, wollte ich die Fläche darunter reinigen.
Also habe ich einige Tasten der unteren Reihe vorsichtig abgezogen, bei der Leertaste hat sich dabei aber die gesamte 'Klappstuhl'-Mechanik gelöst, was nicht so leicht zu vermeiden ist, da unter der Taste so eine Art Metallbügel sitzt, der wohl dazu dient, den ansonsten recht weichen Kunststoff der langen Taste etwas zu stabilisieren.
Nun müssen die beiden 'Klappstühle' der Leertaste also wieder unter diese kleinen Metallnasen geschoben werden, was aber gar nicht so einfach ist ...

Hat einer von euch einen Tipp, wie ich die 'Klappstühle' wieder dort befestigen kann, wo sie hingehören?

Und gibt es generell einen Kniff, womit man vermeiden kann, dass die 'Klappstühle' beim Lösen der Leertaste abfliegen?

Danke!

Moin,

die "Klappstühle" müssen am Tastaturträger befestigt werden. Dann die Metallbügel in die Laschen und dann erst die Leertaste festdrücken.
So mache ich das jedenfalls... es gibt ja aber bekanntlich viele Wege die nach Rom führen. ;)

Klaus

Hey Klaus,

danke Dir für Deine schnelle Antwort.

Das Problem sehe ich beonders darin, die 'Klappstühle' wieder am Tastaturträger zu befestigen, denn sie müssen ja links und rechts unter solche 'Nasen' geschoben werden, und ich habe einfach keine Ahnung, wie ich sie auf beiden Seiten darunter einfädeln soll, ohne die 'Nasen' vorher ein wenig hochzubiegen - und das würde ich eigentlich gern vermeiden ...

Danke und Gruß,

Marco

Laschen vorsichtig aufbiegen (geht zumindest beim T4x)

Servus,

ich kenne die X4x-Tastatur nicht, aber dafür die vom T4x.
Da ist es so, daß die Plastik-Klappstühle unter Metall-Laschen festgeklemmt sind.

Wenn beim Abziehen der Tasten-Deckel mal der Klappstuhl mitkommt hilft nur, GAAAAAAANZ vorsichtig die Lasche etwas aufzubiegen.
Aber nur so weit, das unter gleichzeitigem Zusammendrücken der Plastik-Mechanik der Klappstuhl wieder reingedrückt werden kann.
Der Klapptuhl ist in Grenzen flexibel, aber nicht übertreiben. (Mir ist z.B. beim Abziehen von festsitzenden Tasten-Deckeln schon der eine ode andere kleine Zapfen abgebrochen... :( , beim Einbauen aber noch nix :rolleyes: )

Dann die Lasche wieder zubiegen, so daß sie wieder fest am Plastik anliegt.

Das sollte man an derselben Taste natürlich nicht allzu oft machen, also vorsicht mit der Limo in Zukunft.... :thumbup:

So, mit reichlicher Verspätung hier noch mal ein Nachtrag: 'Laschen aufbiegen' ist wohl die einzige Möglichkeit, um die Mechanik wieder an der für sie vorgesehenen Stelle unterzubringen. So habe ich es also versucht, aber leider ohne dauerhaften Erfolg! Die Mechanik unter der rechten Seite der Leertaste hat sich beim Transport des Rechners immer wieder gelöst, wodurch es stets Kontaktprobleme beim Anschlag der Leertaste auf der rechten Seite gab, was besonders für mich blöd ist, da ich als mäßiger Zehn-Finger-Schreiber die Leertaste immer mit dem rechten Daumen drücke.

Daher habe ich mir nun eine UK-Tastatur besorgt und die Tastenkappen VORSICHTIG gegen die meiner deutschen Version ausgetauscht - nun kann ich wieder problemlos auf meinem X41 schreiben!

Als Fazit kann ich nur sagen, dass man wohl bei allen längeren Tasten (Leertaste, Enter, Hochstelltaste rechts) des X41 sehr vorsichtig sein muss, wenn man die Tastenkappen aus irgendwelchen Gründen entfernen will, da sie mit einem Bügel stabilisiert werden, welcher unter der Mechanik der 'Klappstühle' befestigt ist, so dass man unweigerlich die Mechanik dieser Tasten mit abreißt, wenn man die Tastenkappen mit Gewalt löst. Am besten ist es wohl, wenn man die Taste vorsichtig auf einer Seite löst und dann mit irgendeinem flachen Gegenstand auf die 'Klappstühle' drückt, bevor man die Tastenkappe ganz entfernt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben