X41 und die Pivot-Funktion?

Sisyhos

New member
Themenstarter
Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich nun ein X41 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Heute habe ich mal versucht, auf meinem externen Monitor (19'' NEC) die Pivot-Funktion zum Laufen zu bekommen. Leider hat's nicht funktioniert.
Auch der neueste Treiber von der Intel-Website (neuer als der vom Lenovo-Support) brachte keine Abhilfe. Ein kostenloses Programm namens iRotate ermöglicht nun zwar Pivot, aber irgendwie ist das Bild damit etwas unscharf.
Da ich in nächster Zeit meine Examensarbeit schreiben werde, fände ich es schon gut, wenn ich zu einer brauchbaren Darstellung mit 1280 statt nur 1024 Punkten in der Vertikalen käme ...

Hab' ich hier eventuell nur was übersehen? Oder muss man aufgrund der internen Grafik einfach damit leben?

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

Marco

Komische Angelegenheit: trotz dessen, dass es sowohl im Intel als auch im IBM Treiber für den GMA900 enthalten ist, bekommt man dieses Feature bei der Standardinstallation nur im Glücksfall. Wenn man dem Zufall durch ständiges de- und neuinstallieren des Treibers nicht auf die Sprünge helfen will, dann folgendes tun:

1. Intel Treiber normal installen
2. Display1_EnableIndependentRotation in Registry suchen
3. dort folgendes hinzufügen (Reg Dword): Display1_EnableRotation
4. Wert auf 1 setzen
5. an Pivot im Intel Treiber erfreuen und mit STRG+ALT+ Pfeiltaste schnell hin und her schalten.

... ich brauch es quasi auch ständig allerdings mit 1200x1600. Ist schön scharf und funktioniert super.

Hallo,
habe wie ja unten steht ein X21, das ich mit der Pivot-Funktion am externen Display benutze. Ich war mit iRotate nicht zufrieden und habe dann MagicRotaion genommen (auch kostenfrei). Vielleicht hilft Dir das ja was.

Gruß
Leonard

Vielen Dank für die bisherigen Tips, aber heute habe ich das Problem praktisch zufällig gelöst:

Ich bin beim schnellen Tippen an irgendwelche Tasten gekommen und plötzlich war das Bild - am internen X41-Bildschirm - um neunzig Grad gedreht.
Kurzes Nachspüren zeigte, dass man mit der Tastenkombination Alt + Strg bzw. AltGr + Pfeiltaste das Bild gezielt drehen kann; Pfeil nach oben stellt es dann wieder in den normalen horizontalen Modus zurück.
Es geht also - wie bei einem einigermaßen aktuellen Sytsem m.E. zu erwarten - ganz ohne zusätzliche Programme allein mit dem Intel-Grafikzeugs.
Nun habe ich iRotate wieder deinstalliert (und die nicht automatisch gelöschten Reg-Einträge entfernt).
So weit so gut.

Gute Nacht,

Marco

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben