X60(T) - Frage zum Netzteilstecker

Osaris

New member
Themenstarter
Hallo,

mein X60T (und vermutlich auch die anderen X60-Modelle) hat einen etwas exotischen Netzteilstecker - also ich meine jetzt die Seite, die man ins notebook Steckt. Im Unterschied zu den gängigen Modellen hat er einen recht großen Querschnitt und besitzt in der Mitte einen dünnen goldenen Pin, der mir auch sonst noch bei keinem Notebook aufgefallen ist. Wie siehts denn jetzt aus, wenn ich mir so ein preiswertes Car-Adapterkit von Media Markt kaufe - ist da dann was passendes dabei? Hat jemand schon Erfahrungen mit Zigarettenanzünder-Adaptern von Drittherstellern? Und wozu ist eigentlich der Pin in der Mitte gut?

Schönen Dank schonmal!

hi,
das ist einfach die neue Generation der Netzteile von Lenovo mit 20V.

Fürs Auto hol dir am besten entweder nen Original Lenovo adapter oder nen 230V Wandler wo du dann jedes Gerät dran betreiben kannst. Kostet keine 50? und ist recht praktisch. Egal ob Handy, Laptop, oder sonstige Geräte die nicht mehr als etwa 200-300W ziehen.

Original von Paschi
hi,
das ist einfach die neue Generation der Netzteile von Lenovo mit 20V.

Fürs Auto hol dir am besten entweder nen Original Lenovo adapter oder nen 230V Wandler wo du dann jedes Gerät dran betreiben kannst. Kostet keine 50? und ist recht praktisch. Egal ob Handy, Laptop, oder sonstige Geräte die nicht mehr als etwa 200-300W ziehen.

Dank Dir für die Info. Etwas böswillig könnte man vielleicht auch auf den Gedanken verfallen, das es sich um eine neue Generation der Abzocke von Lenovo handelt, die einem den Weg zu drittanbietern verschließt, aber das möcht e ich natürlich nicht. Es ist nur schade, dass es sowenig Infos im Netz zu der verwendeten Steckerart gibt. Ich wäre zum Beispiel sehr daran interessiert, den sehr unpraktischen (vor allem im Slate-Mode) geraden Stecker durch einen gewinkelten zu ersetzen, was mit einem Standardmodell auch kein Problem wäre. Aber vielleicht schießen sich Fremdanbieter ja noch auf die Thinkpads ein.

Das Thema wurde schonmal irgendwo diskutiert.
IBM/Lenovo hatte jetzt zig Jahre identische Netzteile für quasi alle Serien (mit ausnahme der X-Serie, die weniger Leistung hatten)
Durch die Umstellung auf 20V können die Netzteile wohl kleiner werden und mehr Strom liefern.

Naja - mir wär ein geringfügig größeres Standardnetzteil mit Standardstecker lieber, aber da hat jeder seine eigenen Vorlieben. Was mich sehr interessieren würde ist die Funktion des mittleren Pins im Stecker. Ober der jetzt irgendeine für die Thinkpadelektronik wichtige Information, oder Spannung transportiert, oder ob man den bei einer Selbstbaulösung, vorrausgesetzt, man findet einen passenden Hohlstecker, auch darauf verzichten kann - weiß da vielleicht jemand was?

ich würde spontan mal drauf tippen es ist einfach 3polig wie eine steckdose.. also phase, masse und schutzleiter, was was ist weiß ich aber nicht.

idee kommt daher, dass es mich sowieso wundert warum da ein großer Stecker dran ist. alle anderen Netzteile die ich kenne benutzen nur phase und masse, schließlich haben weder das Netzteil noch der Laptop ein Metallgehäuse..
mich stört der große Stecker auch, da er viel unhandlicher ist also ein kleiner flacher Stecker..

jemand n Link zu der alten Diskussion?

Original von J_R
ich würde spontan mal drauf tippen es ist einfach 3polig wie eine steckdose.. also phase, masse und schutzleiter, was was ist weiß ich aber nicht.

idee kommt daher, dass es mich sowieso wundert warum da ein großer Stecker dran ist. alle anderen Netzteile die ich kenne benutzen nur phase und masse, schließlich haben weder das Netzteil noch der Laptop ein Metallgehäuse..
mich stört der große Stecker auch, da er viel unhandlicher ist also ein kleiner flacher Stecker..

Hab mal irgendwo gelesen, das die US-Modelle keinen Stft in der Mitte haben, also vermutlich Schutzleiter, wie Du bereits vermutet hast. Mein Googlen nach einer gewinkelten Steckerversion hat bisher nichts gebracht, der Thread, auf den hingewiesen wurde, ist mir auch nicht mehr untergekommen, hab ihn aber mal gelesen, glaube ich, aber wenn ich mich nicht täusche war da kein rettender Hinweis drinn. Hier ist allerdings ein E-Bay Link zu einem Preiswerten Car-Adapter:

http://cgi.ebay.de/KFZ-Auto-Car-Ada...books-20V_W0QQitemZ250172044342QQcmdZViewItem

Original von J_R

Hab mal irgendwo gelesen, das die US-Modelle keinen Stft in der Mitte haben, also vermutlich Schutzleiter, wie Du bereits vermutet hast. Mein Googlen nach einer gewinkelten Steckerversion hat bisher nichts gebracht, der Thread, auf den hingewiesen wurde, ist mir auch nicht mehr untergekommen, hab ihn aber mal gelesen, glaube ich, aber wenn ich mich nicht täusche war da kein rettender Hinweis drinn. Hier ist allerdings ein E-Bay Link zu einem Preiswerten Car-Adapter:

http://cgi.ebay.de/KFZ-Auto-Car-Ada...books-20V_W0QQitemZ250172044342QQcmdZViewItem

p.S.: ich finds schon aufregend gedankenlos, so eine Gurke von Netzstecker für ein Ultraportable vorzusehen, bei einem Tablet, das man im Slate/Portrait-Mode nutzen möchte Ihn auch noch auf die entgegengesetzte Seite vom Lüfterausgang zu plazieren... oh man ich war so dicht dran mmir ein HP-Tablet zu bestellen und dann hab ich mich ausgerechnet wegen dem (Multitouch - Multiquatsch wäre besser) umentschieden - aber aus Fehlern lernt man ja, sind manchmal nur etwas teuer.

Original von Osaris
oh man ich war so dicht dran mmir ein HP-Tablet zu bestellen und dann hab ich mich ausgerechnet wegen dem (Multitouch - Multiquatsch wäre besser) umentschieden - aber aus Fehlern lernt man ja, sind manchmal nur etwas teuer.

Habe Dir gerade eine PN geschickt... :)

Grussfrequenzen

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben