X60 wird zu heiss - suche Tipps zum Kühlen

DeniX

New member
Themenstarter
Abend liebe Thinkpad-Gemeinde,
wie der Titel schon sagt, wird mein X60 sehr heiss, vorallem an der Handauflage rechts über der Wlan-Karte (intel3945).

Ein Arbeiten ist ohne externe Tastatur im Moment nicht möglich, auch hilft eine externe Wlan Antenne nicht, die interne Karte produziert immernoch sehr starke abwärme.

Die CPU schafft bei Last 89c, als Festplatte ist eine Segate 7200rpm verbaut kommt auf 55c.
Throttling und co. helfen mir zwar die Hardware auch im Sommer am Leben zu halten, macht mich aber nicht zufrieden, ich suche nach Lösungen das Gerät auf normal Temperatur zu bringen, ohne die CPU auf P2 Niveau zu takten.
Ich dachte dabei an:
-besseren Lüfter (gibts da etwas für den X60?)
-andere Wlan-Karte ?
-Habe zudem gelesen das es neue Handauflagen gibt, bei dehnen die Abwärme der Wlan-Karte besser verteilt wird, stimmt das und woher beziehe ich die?

Bin für jeden kleinen Tipp dankbar.

Noch Garantie - dann auf zum Einschicken!
Ansonsten müsstest mal lokalisieren welcher Lüfter defekt ist, z.b. im Bios die Drehzahlen checken?

[quote='netrider',index.php?page=Thread&postID=425362#post425362]Noch Garantie - dann auf zum Einschicken!
Ansonsten müsstest mal lokalisieren welcher Lüfter defekt ist, z.b. im Bios die Drehzahlen checken?[/quote]Leider keine Garantie mehr, bzw. es hatte nie welche, da US import ohne Garantie.
Hat das X60 den mehr als einen, habe beim öffnen nur einen entdeckt.
Hier die Daten vom Lüfter: speed: 2766

Hast Dich mal mit TpFanconrtol versucht ?
Dass die W-Lan Karte mit der heissteste Punkt an deinem x60 ist, ist sicher nichts ungewöhnliches, aber dass Deinen CPU kanppe 90 Grad hat hingegen schon !!
SChalt mal in den EM-Einstellungen deine W-Lan Karte auf Stromsparmodus und regel Deinen Lüfter mit TPFancontrol.

OT: Hat IBM nicht ne worldwide Garantie :?:

Tach, habe leider die Tools nicht zur Verfügung, da ich Linux auf dem X60 fahre. Wie schnell dreht der Lüfter den bei dir?
Wegen der Garantie, ich habe über ITX gekauft ohne Garantie.

Saug einfach mal den Lüfterschacht von außen ab, von innen kann natürlich auch nicht schaden, aber stelle den Staubsauger nicht zu stark ein und stülpe eine Socke oder ein Tuch über die Saugöffnung um keine Kleinteile einzusaugen.

X60 - heiße Handballenauflage

Selbes Problem bei mir :-)

Ich habe von IBM ein neues bezel bekommen, welches eine großflächigere Kupferauflage hat und damit die Temperatur etwas nach links verteilt. Nicht die Welt - aber ein paar Grad Unterschied machen schon was aus. Ansonsten ist es wichtig, die WLAN-Karte konsequent im Stromsparmodus zu fahren. Wenn sie sehr aktiv wird ist es wirklich übel. Ansonsten geht es mittlerweile.

Die sonstigen Temperaturen bei dir erscheinen mir sehr viel zu hoch - ohne Last knabberte das X60 ohne Lüfter etwa bei 65°C, mit Lüfter auf 2800UPM(minimale Umdrehungszahl) bei 40 bis 45°C. Unter Maximallast mit Lüfter nie über 60°C.

Wichtig in meinen Augen wäre, die Stromsparmechanismen konsequent auszunutzen. Das heißt Speedstep auch unter Linux zu aktivieren (siehe Wiki) und eventuell zu Untervolten. Die CoreDuo Prozessoren laufen bei fast allen Taktraten auf minimaler Spannung. Mein 1,83 GHZ läuft bei 0,975V stabil, alles langsamer bei 0,95. Die Wärmeabgabe ist damit DEUTLICH niedriger - besonders unter hoher Last.

Anhaltspunkte, warum dein X60 so heiß werden könnte kriegst du auch von Powertop - einfach installieren und mit root-rechten ausführen. Wenn dein Prozessor sehr viel bei C2 rumkrebst hast du schonmal einen übeltäter. C4 sollte übrigens möglich sein - unter Linux aber meist nur durch Abschalten von USB 1.1

Ich würde übrigens empfehlen (nach dem Untervolten) den Lüfter ständig bei 2800 UPM also Stufe 1 drehen zu lassen. Damit wird der Laptop zwar lauter, aber erstens gewöhnt man sich an das Geräusch (manche zumindest) und zweitens bleibt damit auch das Bezel kühler.

Die andere Möglichkeit - kauf ein X31 - das kannst selbst passiv (also ohne Lüfter) betreiben *duck und grins*

Kann dem nur beipflichten!

Habe auch ein X60 mit Ubuntu only drauf laufen. Habe WLAN Karte in vollen Stromsparmodus, da merkt man dann nur noch einen sehr geringen Temperaturunterschied zur linken Handballenauflage! Des weiteren gibt es TPFanControl auch für Linux und das verrichtet seinen Dienst da auch äußerst zuverlässig! Mit linux-phc kannst du dann noch deine CPU undervolten. Das ganze hat bei mir extrem was gebracht. War vorher unter Last bei max 68-70°C. Nun komme ich unter Last nie über 58/59°C und das bei Zimmertemperaturen von 22°C.

Habe mit tpfancontrol dann noch die Lüftersteuerung so angepasst das ich nen schönen Mix aus Kühlung und Geräuscharmer Kulisse habe und alles ist wunderbar. Kann mich Temperaturtechnisch nicht beklagen. Wenn die Garantie mal abgelaufen ist werde ich evtl noch neue Wärmeleitpaste einsetzen und mal schauen ob man evtl nen besseren Lüfter kriegt. Aber das wäre nur Spielerei ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben