X60t Bildschirm geht plötzlich im Tablet Mode aus

startrooper008

New member
Themenstarter
Hallo,

ich hoffe, mir kann Jemand helfen, denn leider habe ich ein Problem mit meinem Tablet.

Kurz die Rahmendaten:

• Tablet im Akkubetrieb,
  • alle Einstellungen auf Stromsparen (Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Für optimale Leistung anpassen und Anzeige/Eigenschaften/Darstellung/Effekte (fast) alles ausschalten)
  • maximale Lebensdauer des Akku
  • Tablet war ca. 3 Stunden im Dauerbetrieb
  • Akkustand noch etwa 61%
  • habe in Journal gearbeitet und als einzige Anwendung offen gehabt
  • plötzlich geht der Bildschirm aus, Tablet läuft normal weiter
  • Drehung in normalen Laptopmodus und betätigen von Tasten zeigt keine Wirkung
  • externen Monitor rangehangen und per Fn-Tastenkombination versucht umzuschalten brachte keinen Erfolg
Was passiert, wenn ich mein TP einfach ausschalte?Speichert Journal meine Datei, denn ich habe 5 Stunden mitgeschrieben in einem Meeting, als der Fehler auftrat?

Was kann ich noch tun bzw. was könnte es sein?

Danke Euch im Voraus, bin echt verzweifelt.

Grüße startrooper008

Journal speichert immer schön mit, keine Sorge. Du verlierst höchstens die letzten Sätze wenn überhaupt.
Fahr das Ding in Standby (Knopf drücken), dann solltest du auf der sicheren Seite sein. Noch besser wär herunterfahren, aber das wird wohl nicht gehen so wie du das beschreibst.
Danach zur Not ausschalten.

Alle Tips ohne Gewähr :D

Warum der Bildschirm ausgegangen ist mir ein Rätsel. Ich nehme mal an, du hast schon versucht irgendwelche Tasten zu drücken oder den Taskmanager über das kleine Knöfchen am Tablet aufzurufen.

Danke für Deine Antwort. :)

Hab über den Netzschalter mein TP ausgeschaltet, wieder angeschaltet und siehe da der Bildschirm funzt wieder ohne Probleme.

Journal hab ich geöffnet, wurde gefragt, ob die ursprüngliche Datei oder die geänderte Datei wieder hergestellt werden soll, standen die Uhrzeiten dabei, hab die mit der späteren Uhrzeit gewählt (also die geänderte) und nach ein paar Minuten hatte Journal alles wieder hergestellt.

Alles wieder okay, bin echt ins Schwitzen gekommen und zum Glück hatte ich noch einen Block und Kugelschreiber dabei, um weiter Notizen zu machen.Old school. ;)

[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Für mich bleibt jetzt nur die Frage, wie ist es dazu gekommen?[/font]

Grüße und schönes We.

Freut mich.

Deine Frage kann ich leider nicht beantworten. Bist du denn sicher, dass der Bildschirm nicht auf Grund von längerer Inaktivität ausgegangen ist (Stichwort Energieoptionen)? Natürlich bliebe dann die Frage, weshalb er nicht mehr an ging. Nicht schön das. Vor allem weil du es beruflich nutzt.

Bin sehr froh, dass es wieder geht und vor allem die 5 Stunden nicht verloren sind.

Wir hatten heute Mittag eine Pause von 20 Minuten gemacht, da ist der Tablet in den Ruhemodus gegangen (Symbol Mond am Displayrand leuchtete), sofort nach Berühren des Bildschirms war er der Bildschirm sofort wieder hell.Den Bildschirmschoner hatte ich ausgeschaltet.

Was mir aufgefallen ist, dass der Bildschirm vorher im Laufe des Meetings 2 oder 3 Mal immer kurz gezittert hat. Bis auf einmal der Bildschirm dunkel war und nichts geholfen hat außer dem Ausschalten.Die Kontrollleuchte für Akku und Netzspannung waren ja beleuchtet.WLAN war sowieso ausgeschaltet.

(Das Zittern habe ich schon öfter gehabt, wenn ich mit Akku im Tablet Mode mein Thinkpad hochgefahren habe und dann das WLAN Netzwerk gesucht wurde, dann haben auch immer alle Symbole "gezittert", bei maximaler Lebensdauer des Akku.Dachte immer, dass dann der Prozessor überlastet ist.)

Leider bleibt jetzt schon eine gewisse Unsicherheit, aber wenn es nochmal auftritt kontaktiere ich Lenovo mal.

Ansonsten , ist ja zum Glück nichts passiert.

Bin trotzdem weiterhin für jeden Tipp/Rat dankbar.

Grüße

Habe selbiges Problem mit einem meiner x60t.

Problembehebung hab ich keine, allerdings brauchst du nur das Tablet öffnen und dann schließen, dass es in den Standby geht.

!! Warten bis nur mehr der Halbmond am Display leuchtet (als Lämpchen neben dem lenovo-Schriftzug am Display), dann erst wieder öffnen und dort weiterarbeiten wo man vorher war, nervig, aber Problemursache/lösung unbekannt !!

Danke für die Links. :thumbsup:

Besonders der zweite Link hat mir geholfen, habe jetzt mal den Rat aus dem Forum befolgt und einen älteren Treiber installiert.

Zuerst wurde dadurch zwar die Grafik auf automatisch "Maniac Mansion" ;) VGA Grafik umgestellt, aber nun hab ich die alte Auflösung wieder. Das Problem gibt es ja wirklich schon länger und nicht nur bei X60t.

Hoffe, dass die alten Treiber besser sind und das Problem beseitigt ist, werde auf jeden Fall weiter berichten.

Schönes We. :)

Oh - oh, na dann mal viel Glück.

startrooper, am besten du konfigurierst dein Tablet mal so, dass es in standby (nicht Ruhezustand) geht, wenn du den Powerknopf kurz drückst. Dann kannst du den workaround wenigstens "unauffällig" durchführen und ziest nicht jedesmal die Aufmerksamkeit im meeting auf dich ;)

Einen alten Video-Treiber - allerdings fürs X60T - müsste ich noch irgendwo haben, vll findest du aber auch einen auf der Lenovo Seite. Vielleicht probierst du mal diese Methode, sie scheint ja bei einigen geholfen zu haben. Obwohl mir die Intel-Treiber Theorie etwas dubios erscheint.

Ein Schuss ins Blaue wäre dann noch der DCOM-Treiber. Den Workaround habe ich in dem verlinkten thread unseres Forums beschrieben. Einige berichten ja von Zusammenhängen mit WLAN an/aus und ein ähnliches Flackern tritt bei selbstinstallierten Systemen beim Systemstart auf, wobei der DCOM-Treiber die Ursache sein könnte. Ist aber wie gesagt nur ein Schuss ins Blaue.

Edit: Warst ja schon schneller.

Ich hatte beim X61t auch schon ab und an das Problem, dass der Bildschirm sich nicht einschalten ließ. Das kam wenn ich mich richtig erinnere beim Wechsel vom Notebook- in den Tablet-Mode vor. Ist schon ne Weile her wo es das letzte mal aufgetreten ist. Denke aber auch dass es eher ein Treiber-Problem ist.

Danke dir, falls Du den Treiber findest schreib mir bitte ne kurze PN.

Zum Thema Aufmerksamkeit: Ich habs geschickt überspielt so nach dem Motto ach hab ich doch glatt vergessen den Akku zu laden.Viele waren eh verwundert, dass mein Laptop so ne lange Akkulaufzeit hat und da paßte das mit leerem Akku ganz gut. ;)

Die Idee mit der Taste werd ich umsetzen. :)

Bei mir war es jetzt das erste Mal, dass der Bildschirm komplett ausgegangen ist.Das Zittern in beiden Modi, wie gesagt aber nur bei WLAN.

Grüße

Hallo startrooper,

ich kann bestätigen, dass es am Treiber liegt. Ich habe das Problem nun schon seit ein paar Monaten, aber es stört nicht wirklich, da es nach dem einem Wechsel ins Standby und zurück wieder weg ist. Dennoch hätte auch ich Interesse an dem alten Treiber, wenn ihn noch jemand haben sollte :-)

Viele Grüße,

Martin

Was heißt für Euch "älterer Treiber"? Vista oder XP?

Production Version
Microsoft Windows Vista*
Driver Revision: 7.14.10.1244

April 4, 2007

*
* NOTE: This document refers to systems containing the
* following Intel chipsets:
*
* Intel(R) 945GM Express Chipset
* Intel(R) GM965 Express Chipset

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

* Microsoft Windows* XP
*
* Driver Revision: PV 14.31
* Package:
*
* Graphics: 6.14.10.4859
* HDMI Audio: 5.10.0.1030
*
*
* August 10, 2007
*
* NOTE: This document refers to systems containing the
* following Intel chipsets:
*
* Intel(R) 945G Express Chipset
* Intel(R) 945GZ Express Chipset
* Intel(R) 946GZ Express Chipset
* Intel(R) G35 Express Chipset
* Intel(R) G965 Express Chipset
* Intel(R) Q963 Express Chipset
* Intel(R) Q965 Express Chipset
* Mobile Intel(R) 940GML Express Chipset
* Mobile Intel(R) 943GML Express Chipset
* Mobile Intel(R) 945GM Express Chipset
* Mobile Intel(R) 945GME Express Chipset
* Mobile Intel(R) 945GMS Express Chipset
* Mobile Intel(R) GL960 Express Chipset
* Mobile Intel(R) GM965 Express Chipset
* Mobile Intel(R) GME965 Express Chipset
*

Also bei mir läuft bis jetzt mit diesem Treiber auch alles bestens, auch kein Zittern mehr bisher.

Warten wirs ab.

Grüße und nochmals danke für Eure Hilfe. :thumbsup:

Bei mir wird auch ab und zu den Bildschirm schwarz. Auch wenn ich nur im Laptop-Mode bin. Hab jetzt mal den Treiber deinstalliert und die vorletzte Version installiert (Die alten Versionen gibts übrigens auch auf support.intel.com). Mal abwarten ob es besser wird...

Gruss,
Thomas

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben