X6x X61 RAM Takt erhöhen, möglich?

The Invisible

Member
Themenstarter
hy,

ich hab hier ein X61 in das ich ddr2 800mhz ram verbaut habe, nativ kann die büchse ja nur 667. ist es irgendwie möglich auf 800mhz fsb hochzudrehn? würd mich auch für meinen t61 interessieren da isses genau das gleiche.

Theoretisch kannst Du den FSB von 200 auf 266 erhöhen indem Du einen Fuss an einem Chip durchschneidest. Praktisch wird Dir bei der Gelegenheit Prozessor und Speicher abrauchen. Anders gesagt: nein, geht nicht.

Warum soll die CPU und/ oder der Speicher abrauchen? Entweder startet die Kiste nicht wenn der Ram zu schnell läuft oder es gibt Bluescreens wenn die Spannung bei erhöhtem Takt zu niedrig ist. Lxxxx dürften wohl am Besten dafür geeignet sein.

Gruß David

den risiken vom overclocking bin ich mir bewusst. ich hab gutes 800mhz ram drin am ram solls schonmal nicht scheitern.
der chip vom x61 sollte ja gleich sein mit dem vom t61 oder? also an dem ich ein beinchen cutten muss.

Naja, im Moment ist es ein gut laufendes kleines Notebook. Der Mod ist nicht reversibel und wenns nicht läuft, ist es dann halt Schrott.

@Diablo: ich habe mit Twisted Mind drüber gesprochen. Bei ihm hat die Modifikation Speicherriegel und Board zerstört. Er kann sicherlich auch Details zum Mod selber nennen.

Ansonsten bin ich gespannt auf Berichte und wünsche vil Erfolg- würd mich freuen wenn das klappt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben