x61 Tablet Gehäuse Konstruktionsproblem

pibach

New member
Themenstarter
Hier mal ein kurzer Update zu meinen Erfahrungen mit dem x61t:

* der Gehäusebereich über dem PCMCIA Slot ist besonders gefährdet. Einerseits, weil dort ein Hohlraum ist. Andererseits, weil man dort das Gerät häufig kraftvoll anfasst, um es hochzuheben. Hier ist das Gehäuse nach ca 18 Monaten gebrochen. Der Riss ist zunächst kaum sichtbar, pflanzt sich dann aber schnell fort. Ein Dummy Adapter für den PCMCIA Slot ist hier als präventive Massnahme zu empfehlen
* das Display bekam eines Tages ein Flackern. Durch Druck auf das Bezel konnte man das Flackern "abstellen" - sehr merkwürdig
* Das Tablet hat auf einer der kurzen Seiten den Lüfter, auf der gegenüberliegenden Seiten den Netzstecker. Man kann es daher im Tabletbetrieb nur auf die Seite mit dem Netzkabel halten, wodurch dieses abknickt und nach einiger Nutzungszeit an der Knickstelle einreisst. Hier wäre ein gewinkelter L-Stecker nötig.
* Im September 2009 ging das Tablet dann mit diesen Defekten an den Support. Display, Bezel und Scharnier wurden getauscht. Ein Tausch des angerissenen Netzkabels sowie des angebrochenen Palmrest wurde allerdings abgelehnt.
* Nach der Reparatur fiel mir auf, dass die Festplattenabdeckung an der Verschraubung angebrochen ist (hab diese Schraube nie geöffnet)
* ebenso ist das gesamte Gehäuse ausgeleiert. So öffnen sich die Spalte links und rechts der Tasttatur beim Hochheben. Die Abdeckung über dem PCMCIA Cardslot ist ausgerissen. Bei Hochheben biegt sich das gesamte Gehäuse durch.

Neben den vielen Defekten, die ich inzwischen an diesem Gerät hatte sehe ich hier eine Konstruktions-Schwäche. Die x61 Serie hat anders als die Vorgängerserie ein geteiltes Keyboard Bezel also eine Gehäusespalt links und recht der Tastatur. Die dadurch verringerte Steifigkeit scheint den Kräften beim häufigen Hochheben nicht gewachsen zu sein, das ganze Gehäuse beginnt sich zu biegen. Speziell die Stelle mit dem PCMCIA Card Slot ist hier fragil. Die Klappe bricht leicht raus, ebenso die seitliche Abdeckung. Eigentlich sollte ein Thinkpad das ja aushalten. Zumal man ein Tablet schon mal im Stehen bedient und man es öfter mit einer Hand hochhebt - und zwar links genau an der fragilen Stelle über dem PCMCIA Cardslot.

Jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=658666#post658666]Das Tablet hat auf einer der kurzen Seiten den Lüfter, auf der gegenüberliegenden Seiten den Netzstecker. Man kann es daher im Tabletbetrieb nur auf die Seite mit dem Netzkabel halten, wodurch dieses abknickt[/quote]Im Hochformat im Arm halten darf man nur ohne Netzteil. Dann knickt auch nichts ab.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=658666#post658666]und man es öfter mit einer Hand hochhebt - und zwar links genau an der fragilen Stelle über dem PCMCIA Cardslot.[/quote]Der Akku ist so ein schöner Griff: Warum sollte man das Gerät an einer Ecke hochheben? Ernsthaft: Auf die Idee, das Gerät in der Ecke vorne links hochzuheben, bin ich nie gekommen. Am Akku hält es sich deutlich angenehmer.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=658674#post658674]Im Hochformat im Arm halten darf man nur ohne Netzteil. Dann knickt auch nichts ab.
[/quote]
ja, logo, kann man im Akkubetrieb arbeiten. Allerdings reicht der Akku nicht immer so lange wie man möchte. Und man möchte den ja auch nicht immer entladen. Im Hochkant-Netzbetrieb ist das Kabel jedenfalls im Weg.

Der Akku ist so ein schöner Griff: Warum sollte man das Gerät an einer Ecke hochheben? Ernsthaft: Auf die Idee, das Gerät in der Ecke vorne links hochzuheben, bin ich nie gekommen. Am Akku hält es sich deutlich angenehmer.

ja. ich halte das auf Dauer auch im "Durchgriff an den Akku". Aber dann kann man das Display nicht swivel ohne sich die Fingel zu klemmen. Beim Swiveln halte ich es also immer vorne links mit einer Hand. Und da ich >10x täglich swivel ist das eine Dauerbelastung. Inzwischen weiß ich auch, dass das Tablet dies nicht aushält.

[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=658691#post658691]Aber dann kann man das Display nicht swivel ohne sich die Fingel zu klemmen. [/quote]Das ist mir auch schon passiert. ;(

Edit:
[quote='pibach',index.php?page=Thread&postID=658691#post658691]Im Hochkant-Netzbetrieb ist das Kabel jedenfalls im Weg. [/quote]Hat man eine Steckdose so steht meistens (nicht immer) auch ein Tisch zur Verfügung. Will ich mit Tisch hochkant arbeiten kommt der Lüfter zu mir und das Kabel nach oben. Das ist nicht ideal aber es geht.

Hat man eine Steckdose so steht meistens (nicht immer) auch ein Tisch zur Verfügung. Will ich mit Tisch hochkant arbeiten kommt der Lüfter zu mir und das Kabel nach oben. Das ist nicht ideal aber es geht.

Wenn man was Rechenintensives macht, wird man dann gut angepustet :wacko:
Mal abgesehen von diesen Workarounds: Ich finde Lenovo müsste hier eigentlich nachbessern. Z.B. durch einen Winkelstecker. Dass die den Stecker unter diesen Umständen nicht auf Garantie anstandslos reparieren bzw. tauschen finde ich nicht gerade ruhmreich.

das sowas nicht auf garantie getauscht wird, ist doch zu erwarten. ist schließlich eine beschädigung duch unsachgemäße handhabung.
das diese in deinem nutzungsprofil nur schwer zu verhindern ist ( tablet mode im netzbetrieb ) und durchaus auf einen verbesserungswürdigen punkt am design hindeutet, ändert aber nichts an deinem hier nicht vorhandenen garantieanspruch. kulanz wäre da wohl eher wünschenswert, obwohl man auch hier im forum schon öfter nachlesen konnte warum diese wohl immer seltener wird: sie wird schlicht ausgenutzt.

Also ich habe mein x61t nun seit über 1,5 Jahren im Dauereinsatz (fast jeden Tag mehrere Stunden) und bisher nur das Problem, dass sich wieder einmal die Verklebung des Display-Bezels löst. Materialschwäche etc. konnte ich keine feststellen. Auch ich hebe das Tablet ab und an mit nur einer Hand hoch, was ja auch nicht empfehlenswert ist, mit keinem Notebook. Ach ja, und dann war da noch die Sache mit der Stifttaste. Aber da tauscht Lenovo ohne Widerworte.
Den Tablet-Modus nutze ich meistens ohne Netzteil, daher kann bei mir auch nichts einreißen. Und auch von Akku-Griff mache ich regen Gebrauch.

Ich habe zwar keinen X61t, sondern ein X61s und kann die Materialschwäche des Bezels über dem PCMCIA Slot nur bestätigen. Und leider war das auch schon beim X60s, den ich vorher hatte, so.

Wenn man das ThinkPad im Akkubetrieb mit aufgeklapptem Bildschirm irgendwo abstellt und dann wieder hochnimmt, greift man es fast unwillkürlich links vorne, da wo eben der PCMCIA Slot ist.

Wie ich meinen X61s bekam, dachte ich noch - oh, Lenovo hat die Schwachstelle erkannt, da das Bezel des X61s an der Stelle wesentlich stabiler wirkte als das vom X60s. War aber nur Pustekuchen, das vermeintlich stabilere Bezel hat dann an zwei Stellen einen Riß bekommen und schließlich ist über dem PCMIA Slot sogar ein Stück rausgebrochen.

Also ich denke schon, daß diese Stelle eine echte Schwachstelle ist, denn auch mit dem Wissen und einem mittlerweile erneuertem Bezel, ertappe ich mich immer mal wieder dabei, wie ich mein ThinkPad genau an der Stelle beim hochheben greife...

Zumindest finde ich es schonmal beruhigend, daß es jemand anderem auch so geht! 8)

Weder der X60s, noch der X61s haben ein geteiltes Keyboard-Bezel. Beim X60s ist mir ebenfalls die Schutzklappe herausgebrochen, beim X61s allerdings nicht - nur hat das auch nicht verhindert, daß das sich die Risse gebildet haben und zu guter letzte ja sogar ein Stück aus dem Bezel herausgebrochen ist.

Bei beiden ThinkPads hatte ich den großen Akku im Einsatz. Evtl. liegt es also wirklich am zusätzlichen Gewicht des großen Akkus - was aber irgendwie auch schwach ist, denn es handelt sich hier ja um offiziell angebotenes Zubehör - und da würde ich nicht erwarten, daß es bei dessen Benutzung an anderen Ecken des ThinkPads zu Problemen kommt.

Ideal wäre halt wirklich eine PCMCIA Dummy, der im Slot steckt und den Hohlraum ausfüllt, wenn man keine Karte drin hat. Sowas wird nicht zufällig angeboten, oder?

Ich finde auch, dass das Anheben mit einer Hand keinesfalls unsachgemäße Handhabung ist. Es ist ziemlich verlockend, wenn man es mal eben "schnell" mitnehmen will, dort an zu fassen. Ich finde ein Notebook sollte sowas aushalten können, besonders wenn man sich wie in Lenovos Fall den Ruf der "unverwüstlichen" Thinkpads gut bezahlen lässt.
Mein x61t zeigt allerdings keine der aufgeführten Probleme (habe aber mir auch gleich pibachs Hinweis zu Herzen genommen, und den PCMCIA - Schacht gefüllt), und es ist wohl schon seit Mitte 2007 in Betrieb. Da ich es aber erst seit knapp 5 Monaten habe, kann ich natürlich nicht sagen, ob da schon einmal was getauscht wurde. Btw. gibt es eine Möglichkeit die Reparaturgeschichte seines Thinkpads nach zu vollziehen ?

Hier mal, wie es weiter ging:

Im September 2009 ging das Tablet ja mit diversen Defekten an den Support (Geodis): Display, Bezel und Scharnier sowie abermals der Stylus wurden getauscht.

Ein Tausch des angerissenen Netzkabels sowie des angebrochenen Palmrest auf Garantie wurde allerdings abgelehnt - ohne Angabe einer Begründung.

Nach der Reparatur fiel mir zusätzlich auf, dass die Festplattenabdeckung an der Verschraubung angebrochen ist. Ebenso ist bei genauerer Untersuchung das gesamte Gehäuse ausgeleiert. So öffnen sich die Spalte links und rechts der Tasttatur beim Hochheben. Die Abdeckung über dem PCMCIA Cardslot ist ausgerissen. Beim Hochheben biegt sich das gesamte Gehäuse durch.

Ich habe nach Rücksprache mit dem Lenovo Support das Gerät noch mal eingeschickt, es wurde dann wohl "geprüft" (die Reaktion dauerte mehrere Wochen), woraufhin ich letztlich wieder nur einen "Kostenvoranschlag" erhielt, d.h., die Reparatur des eingerissenen PCMCIA Abdeckung wurde als Garantiereparatur abgelehnt. Ebenso das Akkukabel, das wegen des Knicks nicht mehr ging. Eine Begründung wurde wieder nicht angegeben.

Ich fragte telefonisch nach, warum diese Defekte nicht repariert würden. Eine Antwort gab es so natürlich nicht, stattdessen wurde mit eine "Begründung" zugesagt, es dauerte dann mit diversen Telefonaten hin und her mal mit dem Lenovo Support mal mit der beauftragen Geodis Firma ca 6 Wochen bis ich erneut einen "Kostenvoranschlag" erhielt. Also wieder eine Ablehnung der Reparatur auf Garantie und wieder ohne Begründung. Hab dann noch mal per email um eine schriftliche Begründung gebeten.

Eine Begründung warum für diese beiden Schäden die Garantiereparatur abgelehnt wurde habe ich jedenfalls bis jetzt nicht erhalten und das Tablet kam (unrepariert) wieder zurück. Immerhin wurde aber die gebrochene HHD Klappe ersetzt.

Besonders anstrengend war der ganze Ablauf: man hat ja bei jedem Anruf einen anderen Supportmitarbeiter an der Strippe hat, der ist natürlich nicht informiert, der Anruf ist jedesmal kostenpflichtig, man wird dann wechselweise an Geodis oder Lenovo weiter verwiesen und i.d.R hat man Leute am Apparat, mit denen bereits eine einfache Verständigung problematisch ist, geschweige denn eine Besprechung des Problems. Das Problem wird dann immer nur schriftlich in Stichpunkten aufgenommen und man muss wieder warten. Dieses Prozedere funktioniert natürlich nicht bei etwas komplexeren Fällen. Ich landete dann aber schließlich doch bei einem kompetenten Mitarbeiter bei Geodis, der den Fall übernahm und mich jeweils zurückrief - immerhin. Ich dachte, dass sich die Reparatur nun sicher schnell klären ließe. Es wurde aber weiter auf eine Ablehnung bestanden. Kein Wort zu irgendeiner Begründung. Sehr merkwürdig, da die Schadenslage doch eindeutig ein Garantiefall ist. Und insgesamt sehr unerfreulich. Hab nun das Tablet wieder unrepariert zurück und bin ziemlich enttäuscht über den Support, war dieser doch mit ein Grund, warum ich mich für ein Thinkpad entschieden hatte.

beim Kumpel ist gerade der Stift im Book stecken/hängen geblieben, es gibt ja viele Threads (ich finde den passenden gerade nicht) was ist da zu tun?

Thanks Gruß

aufschrauben, stift rausholen, einen neuen mit funktionierender taste nehmen

dank Verdi, was muss ich da genau wie aufschrauben? Vielen Dank, und mir war so als ob der Stift während der Garantiezeit noch kostenlos getauscht wird?

Thx

* das Display bekam eines Tages ein Flackern. Durch Druck auf das Bezel konnte man das Flackern "abstellen" - sehr merkwürdig

Hab das Problem leider auch. Leider flackert der Bildschirm inzwischen so lange, bis man durchgehend Druck ausübt. Der Druckpunkt ist links, mittig am Display.Momentan habe ich von außen eine relativ starke Metallklammer angebracht, so gehts. Leider nicht die eleganteste Lösung. Würde das ganze gern von "innen" beheben? Hat da jemand eine Lösung für gefunden?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben