x61 Tablet Readyboost via SD-Cardreader

OkayBenDover

New member
Themenstarter
HaLLo Leute

Ist es möglich die Vista Funktion Readyboost mit dem SD-Cardreader und einer schnellen SD-Card zu bereiben? Oder ist der Cardreader zu langsam?

Ich habe mal ein bisschen im Forum herumgestöber, aber nichts (nur x60s) zum x61 Tablet gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Grüsse

Ben

Readyboost geht (selbst mit X60T probiert), bringt aber aus meiner Sicht keine Vorteile. Die Zeit, die Du beim Starten von Anwendungen sparst, verlierst Du doppelt und dreifach beim Bootvorgang. Konkret: nach jedem (Neu)start muss der externe Readyboost-Cache von der Festplatte rödelnd aufgefüllt werden. Das nicht eben fixe Startverhalten von Vista wird damit noch nerviger.

Mein Rat: spar das Geld oder investier die Kohle in eine schnellere Platte oder mehr Speicher.

Viele Grüße
jbee

Wieso müssen die Daten immer neu geladen werden? Wenn man das nicht umstellen kann, dann hat Microsoft mal wieder einen Schrott produziert :evil:

Leider habe ich schon das Arbeitsspeichermaximum für ein 32 Bit OS drin. Aber eine schnellere Festplatte würde mich noch interessieren:

- Was für eine hast du drin (5400 o. 7200, Marke, Grösse und Typ)?
- Welchen Leistungszuwachs hat sich bei dir ergeben?
- Und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus?

Dank im Voraus

Gruss

Ben

Ja wieso muss der neu aufgefüllt werden? Da sind doch schon Daten drauf, die ja wohl das Hochfahren beschleunigen sollen. Versteh ich gerad was falsch?

MfG Eric

Das ist wohl ne Schutzfunktion von Vista.
Die SD-Karte könnte ja entfernt worden sein und die Daten zerstört, verändert oder was auch immer. Deshalb werden extern liegende Medien immer neu aufgefüllt und helfen nix beim Start.
Mit dem internen TurboMemory ist das nicht nötig.

...nur belegt wird er Stick/Karte trotzdem. Die Daten werden zumindest nicht gelöscht und verbrauchen Speicher.

@ OkayBenDover
Ich habe bei mir eine Hitachi 7K100 drin, Vista Leistungsindex 5.1. Der Unterschied zur serienmäßig vorhandenen 5400er Platte war spürbar. Das Experiment mit Readyboost kann man sich hingegen getrost schenken.

@ Eric
Frag mich bitte nicht, was bei Readyboost wirklich im Hintergrund beim Booten passiert. Meine Erfahrung war jedoch, dass das Feature 1. keine Auswikungen auf den Bootvorgang hatte und 2. diesen ggf. sogar verlangsamt hat.

Cheers!
jbee

Da fällt mir noch was auf. Zwischen ReadyBoost und ReadyDrive sollte man wohl noch unterscheiden. Beim gebrauch von SD-Karten, Sticks etc. kann nur ReadyBoost genutzt werden. Diesen wird nur verwndet um Windows bei starten von Programmen zu beshcleunigen. Beim Hochfahren, oder aktivieren aus dem Ruhezustand wird ReadyDrive aktiv, was nur über TurboMemory verfügbar ist. ReadyBoost jedenfalls macht sich bei mir bemerkbar. Weniger Festplattenrödel...

MfG Eric

@ jbee

Ist die 7200 Platte laut? Und merkst du eine Reduktion der Akkulaufzeit?

Greets

Ben

Ich finde die 7K100 nicht laut - auch nicht im Vergleich zur vorherigen 5400er 80GB Hitachi-Platte. Klar: es rauscht mehr, aber die Platte ist dennoch deutlich leiser als ältere 7200er-Platten. Subjektiv ist mir bzgl. Akkulaufzeit keine Veränderung aufgefallen.

Wenn Du mit dem Gedanken an ein Harddisk-Upgrade spielst, solltest Du die Hitachi 7K200 in die enger Wahl ziehen (neues Modell). Dabei solltest Du Dich vorher darüber informieren, wie Du die Daten Deiner alten Platte auf die Neue bekommst -> siehe zahllose Threads im Thinkpad-Forum :-)

Grüße
jbee

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben