X6x Tablet X61 Tablet und Aufhängen

Revoxy

New member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
329
Hallo liebes Forum,

Seit fast einem halben Jahr habe ich mit einem Problem bei meinem X61t gelebt und konnte es mittlerweile eingrenzen:
Wenn das Notebook relativ warm war oder bei großer Wlan Netzwerklast friert mit Windows 8 32bit einfach das Bild ein. Kein Ausnahmefehler, sondern einfach ein Standbild.
Das war anfänglich nicht immer reproduzierbar, aber jetzt habe ich die Netzwerkkarte in Verdacht.

Daraufhin habe ich eine "alte" 3965 von Intel mit 54mbit eingebaut und alles funktioniert stabiel und unabhängig von den Temperaturen (jetzt ist sogar alles tendenziell etwas wärmer!).

Jetzt meine Frage an euch:

Ist die 5300er Karte für Probleme mit dem X61t bekannt?
Ist vielleicht die 4965 die bessere Wahl?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mittlerweile einen Nachtrag:

Mein X61t hängt sich leider auch mit einer 3965 Intel Karte komplett auf :cursing:

Dieses Phänomen scheint etwas mit den Temperaturen zusammenzuhängen, im kalten Betrieb dauert es etwas länger und bei voller Lüfterleistung ist ein komplettes Aufhängen kaum zu provuzieren. Jedoch hängt es nicht direkt mit den gemessenen Temperaturen zusammen.
Ich bin wirklich ratlos! Mittlerweile habe ich ein Windows 8 64 bit komplett und frisch installiert. Ohne RMClock aber mit TPfancontrol.

Welche Einstellungen verwendet ihr bei der Lüftersteuerung? Meine alte X60t Platine hat es ermöglicht 50Grad Boardtemperatur und durchaus 60Grad CPU Temperatur zu erreichen ohne sich komplett aufzuhängen?
 
Der PCI Bus ist teilweise erst bei etwa 45 Grad wenn sich das Notebook im Wlan Betrieb aufhängt. Im normalen Betrieb und auch bei Testprogrammen wie Prime sind jedoch wesentlich höhere Temperaturen kein Problem.

Meistens lässt sich eine 1GB Datei noch kopieren, erst bei wesentlich mehr Daten gibt es dann Probleme.
Besonders bei der Videowiedergabe gibt es bei Daten die im Wlan sind häufig Hänger.

Ich hoffe, dass ich irgendwo ein X61t Board herbekommen kann zum Testen. Ich bin schon kurz davor mir ein weiteres X61t zu ersteigern um das Mainboard "auszuschlachten".

Die Intel 5300 bleibt dabei relativ kühl (habe sie mit einem wärmeleitpad mit dem Bezel verbunden und habe kein heißes Bezel).
 
Ich empfehle erst einmal, MEMTEST86 von CD oder USB-Stick zu booten (nicht die WINDOWS-Version verwenden!!) und über Nacht laufen zu lassen. Ein RAM-Fehler kann durchaus für derartige Probleme verantwortlich sein.
 
Ich habe mittlerweile schon 4 Speicherriegel testweise verbaut ohne jegliche Veränderung. Dennoch lasse ich das Notebook mal über Nacht laufen, vielleicht hat ja auch der Speichercontroller einen "weg".
 
Im nächsten Schritt würde ich alle Erweiterungen, die am Board angeschlossen sind, probeweise weglassen:
- Bluetooth
- Modem
- WWAN/Turbomemory (sofern verbaut)
 
Diese Probleme hatte ich schon länger, bevor ich die Bluetooth erweiterung eingebaut habe und auch schon bevor ich die Christal HD Karte einbaute. WWAN ist auch nicht verbaut.

Auf ein X60 Mainboard möchte ich eigentlich ungern "downgraden"
 
Ich habe ein ähnliches Problem bei einem X32. Ich habe den Akku entfernt und lass die Kiste nur noch mit Dauerstrom laufen. Naja ist jetzt halt kein Notebook/Laptop mehr aber die Kiste läuft. Habe auch schon einen anderen Akku getestet und war das gleiche Ergebnis.

Versuch daher mal deinen Akku rauszunehmen und berichte was passiert.
 
Memtest lief über Nacht, alles Ok. Leider, sonst wäre es ja auch zu einfach gewesen.
 
Noby hat noch ein Board bei sich im Keller gefunden. Ich werde bereichten ob ich mit jenem keine Probleme mehr habe.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben