X6x Tablet X61 Tablet, Win 7 hängt sich immer auf

alex94st

New member
Themenstarter
Hello liebe Gemeinde,

ich hab mir vor einieen Tagen einen kleine x61t zugelegt. (Als Anwendung fürs Studium) (C2D-1,6ghz,4gbram,sandisk Extrem SSD)
Hatte heute leider erst Zeit, und habe den X61t mit Win7 Ultimate 32bit aufgesetzt!

Habe brav (meiner meinung nach) alle treiber installiert, und dann noch das System Update 5.0 alles aktualisieren lassen.
Dann noch alle Win updates gemacht (geschätzen waren dass um die 100)

Nächste Schritt war für mich das Office von MS aufzuspielen.

So und was mir als erstes aufgefallen ist, die Bootzeit ist deutlich länger als die meines T60 (4gb Ram,Crucial M4 SSD,1,C2D-1,6 ghz)
Auch die shutdown zeit ist um vieles Länger?

Was habe ich denn hier bloß falsch gemacht?

Auf dem X61 und dem T60 lauft eigentlich genau das gleiche Win7 Ultimate und Nur Office!

Zusätzlich hängt sich der X61t immer wieder Grundlos auf! :(
Ich arbeite z.B in One Note, und plötzlich aus , kann nix mehr auf und zu machen, dass dauert dann gut 2 minuten und dann gehts wieder! Es passiert mir aber auch, dass ich einfach mal die Systemsteuerung aufmache, was nachsehe, und das gleiche Problem tritt wieder auf..

Und ich habe definitiv vom Prinzip her Den T60 und den X61 gleich installiert!
Also sollte dass doch auch halbwegs gleich problemlos laufen?

Auf dauer kann ich mit den hängern nicht leben :facepalm:
Habt Ihr Rat für mich?

Ich habe mir während so eines "Aufhängers mal CPU und Ram Auslatung angeschaut, und die ist bei 7%CPU sowie 28% Ram (genau so ähnlich ist es beim T60 auch im Normalbetrieb)
Also an einer zu hohen Auslastung kanns ja sowieso nicht liegen!!
Dann habe ich noch einen SSD benchmark gemacht, und da war die Lese und Schreibgeschw. gleich wie beim T60 (131MB/s lesen 120MB/S schreiben)

Wisst ihr vielleicht an was das liegen könnte?

Ist wirklich zum verzweifeln :confused:

Gruß
Alex

Hast du mal die smart Werte der SSD gecheckt? Beim T60 von einem bekannten Hans ständig genau so Hänger wie du sie beschrieben hast. Grund war dann eine defekte HDD wo es dann leseprobleme gab.

Es ist fast sicher die SSD. Egal was irgendwelche Smart Werte sagen.

Hello „nehmen wir mal an es sei die SSD, Kann man da noch was machen?
Der Verkäufer hat mir versichert die SSD sei noch keine 4 Monate alt!
Werden die denn so schnell defekt?
erwähnen Wollte ich doch noch, dass sogar manchmal beim Surfen derX 61 aufhängt!!:confused::facepalm:

Normalerweise halten die Jahrelang. Fehler passieren leider immer, also kann das schon sein...
auch beim surfen wird auf die SSD zugegriffen, deshalb kann das da auch passieren.

Die Symptome sind einfach typisch für SF-2281-Controller. Das Ding muss nicht mal defekt im Sinne von kaputt sein. Es läuft dann einfach nicht mit deinem Chipsatz. In einem anderen Rechner mag das Ding durchaus laufen.

Ansonsten könnte es auch der RAM sein. Kannst ja probeweise mal den aus dem T60 ins X61t stecken. Oder wenn Du nicht schrauben willst, MemTest.

Auf Smart werte ist generell kein Verlass. Zeigen die Smart Werte ein Problem an, kann man sich jedoch sicher sein, dass etwas nicht stimmt, umgekehrt wird kein Schuh draus.

Hello,
ich melde mal die Neuigkeiten.
Habe mal den Ram getausch,
Nun waren im X61 2x1gb Ram verabaut (der bist Dato noch im T60 Problemlos lief) anstatt der 2x2gb.
Was ich bemerkt habe, Kein Unterschied!!
Win7 hängt sich jede minuten auf und friert ein!

Mit einer Standart 80gb HDD und den 2gb Ram lauft alles Problemlos, aber etwas langsamer als ich es vom T60 mit 4gb ram und Crucial M4 kenne!
Werde heute nochmals die 4gb ram mit der alten HDD testen. Und dann noch nen Mem test machen (Falls ich das verstehe, habe sowas noch nie gemacht:facepalm:)

Also nach meinem anschein, schaut es echt so aus, als wäre die Sandisk SSD übern Jordan:confused:?

Aber wie das sein kann?

Grüße aus Österreich ;)

Also wenn Du es mit dem anderen RAM getestet hast, brauchst Du keinen MemTest machen. Die SanDisk wirds wohl sein. Also an Händler wenden und zurückschicken.

Solche Fehler passieren immer, auch bei den zuverlässigsten SSDs.

Hello,
Habe den Verkäufer kontaktiert, und dieser Meinte, es könnte auch sein, dass der Aktive Festplattenschutz das Problem sei.
Er Meinte; dieser Schutz vertragt sich nicht mit einer SSD!
Also habe ich das Programm deinstalliert.
Und neugestartet..
Kein Unterschied, hängt andauernd!

Habe dann noch einen Benchmark gemacht, der ewig dauerte, und immer wieder ist beim Letzen Wert 4KQD32 Win 7 abgestürtzt, dann hab ich es hald noch ein paar mal Probiert bist ich einen Screenshot machen konnte.

Vielleicht erkennt Ihr am ChristalMark test, ob hier schon ein Schwerwiegender Fehler vorliegt,
Mir sagen die Werte Leider alle nichts, habe davon einfach zu wenig Ahnung !

Anhänge

• Mark Test.PNG
    Mark Test.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 9
APS muss man nicht deinstallieren - jetzt funktioniert die Auto-Rotation im Tablet-Modus nicht mehr.

Mein nächster Wackelkandidat heißt: RAM

Welcher ist verbaut (Marke)?
Hast Du passende Module, die Du testweise mal einbauen kannst?

Ich arbeite z.B in One Note, und plötzlich aus , kann nix mehr auf und zu machen, dass dauert dann gut 2 minuten und dann gehts wieder! Es passiert mir aber auch, dass ich einfach mal die Systemsteuerung aufmache, was nachsehe, und das gleiche Problem tritt wieder auf..
Aus dem Bauch heraus würde ich noch einmal von vorne anfangen und zwischendurch immer mal wieder testen, wan der Freeze auftritt. - Besonders bei/nach Treiberinstallation und Windows Updates.

Zuletzt bearbeitet:
Ram habe ich schon von meinem T60 verbaut--> Kein unterschied!
Eventuell werde ich heute mal die SSD im T60 verbaun und dort einen Clean Install durchführen, und dann mal schauen was ab geht...

Habe den Verkäufer kontaktiert, und dieser Meinte, es könnte auch sein, dass der Aktive Festplattenschutz das Problem sei.
Er Meinte; dieser Schutz vertragt sich nicht mit einer SSD!

Das ist - wie Mornsgrans schreibt - Unsinn. Auf meinen Geräten ist APS installiert und keine SSD hat damit Probleme. Für mich klingt das ein bisschen so, als suche der Verkäufer nach nem Grund...

Der Verkäufer ist der Meinung dass die SSD fast neu ist, und selbst habe er keinen Defekt gemerkt,
Aber dennoch ist er so nett und schickt mir umgehend eine Neue SSD.

Dann hat sich das Wohl erledigt ;)

Ist ja noch gut ausgegangen :eek:

Liebe grüße aus Österreich!

Kann dir passieren, dass die neue absolut die selben Symptome aufweißt. Habe bei mir (an meinem normalen Desktop PC) paar Monate nach dem Problem gesucht, bis ich rausgefunden habe, dass es an der Firmware der SSD liegt!
Hatte auch ständig Freezes ob im IDLE oder unter Last kein Unterschied, traten spontan auf und in den Ruhemodus ging er nur ab und an. Teilweise auch Blue Screen!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben