[X61s] Performance, Laufzeit, Vista

thinkpad2007

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

ich habe eine Frage an alle X61s User. Ich nutze das X61s mit einer 5400er Platte, 1,5GB RAM, XP und dem großen Akku.

Ich würde gerne auf VISTA wechseln, gleichzeitig aber auch die Perfomance ggü. meinem XP erhöhen.

Ich denke daher auf 2,5GB/ 3GB RAM aufzurüsten und eine 7200er Platte einzubauen. Meine Frage:

- 7200 ggü. 5400 in einem Gerät wie dem X61s. Momentan empfinde ich das Gerät als nahezu lautlos. Muss ich bei 7200 mit einer erheblichen Geräuschkulisse rechnen? Kann ich per Mausklick eine Geräuschreduktion erzielen (Flüstermodus)? wie siehts mit der Wäreentwicklung und der Akkulaufzeit aus?

Ich habe dazu schon ein paar allgemeine Informationen gefunden, aber vll gibt es konkret X61s User, die das ausprobiert haben

Vielen Dank für alle Antworten

Viele Grüße
Andreas

Meine 7200er Platte hört man schon beim Zugriff, aber hält sich in Grenzen, auf keinen Fall störend. Kommt halt drauf an, was für eine Platte du dir reinbauen willst, gibt ja verschiedene 7200er.

Ob eine 7200er besser als ne 5400 ist, kein Plan, hatte bisher noch keine 5400er im X61s.
Ich würde die 5400er drin lassen und warten bis die SSD billiger werden und dann mir so eine kaufen. Das werde ich auch machen, kannst dir ja dafür die Turbo Memory Karte holen. Die bringt schon etwas, dauert halt eine gewisse Zeit, bis man was merkt.

Akkulaufzeit ist ist so 7-9 Stunden eh nach Helligkeit und Belastung.

Hab jetzt noch 91% Restkapazität, WLAN an, Display auf der 4 Helligkeitsstufe und das Thinklight an. Es wird mir eine Restlaufzeit von 7:23 (IDLE!) angezeigt.

Zur Wärmeentwicklung, die WLAN Karte wird wärmer, ich merk nix am Gehäuse das die Festplatte warm wird, weder oben noch unten.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben