x61s turbo memory modul nachträglich einbauen konkret

johnnyt

New member
Themenstarter
hallo@all!

Bin stolzer beitzer des x61s (Thinkpad X61s UK336GE-H - Lehre & Forschung
Modell: 7666 36G) .

Jetzt habe ich mir ein intel 1gb turbo memory modul besorgt. Hat jemand ein solches schon verbaut und kann erfahrungen bzgl wärme entwicklung, treiber suche etc nennen?

Thanx&greetz

JohnnyT

Hallo,

zum Robson kann ich Dir das Folgende sagen:

Der Einbau...
...gestaltet sich recht einfach, einfach
->die Schrauben für Bezel und keyboard lösen,
->keyboard und Bezel ausbauen
->Robson in den zweite Mini-PCIe stecken
->zwei kleine Schrauben rein
-> alles wieder zusammen bauen

Den Treiber
...gibt es auf der Downloadseite unter dem Oberbegriff "Memory"

Die Wärmeentwicklung...
...ist nicht anders als vorher. Die rechte Seite ist halt wärmer. Dass sie noch wärmer durch den Robson geworden ist, kann ich nicht sagen.

Die Leistung...
...hat sich für mich necht wesentlich gesteigert. Kann sein, dass es am eh großen Hauptspeicher und meiner schnellen Platte liegt. Bemerkbar war jedoch, dass die Hauptspeichernutzung etwas zurückgegangen ist.

Ich hoffe das hilft Dir.

Gruß
Volker

hallo!

danke für deine tips. einbau war wirklich mit deiner und der anleitung von lenovo ein kinderspiel. leider fehlten bei meinem modul die befestigungsschrauben. habe aber zum glück unten im haus einen notebook händler, der dann passende schrauben hatte.

kann aber bisher zur performance noch nichts sagen.

so long&greetz

JohnnyT

ich habe auch eine Frage.

ich habe in meinem x61 ein Modul 2GB RAM, was ist besser zu kaufen ein RAM "667"1GB oder Turbo Memory Modul?

Danke für die Antwort.

also es ist so... überflüssiger arbeitsspeicher wird als turbomodul genutzt... wenn der ram jedoch genutzt wird, muss deiser bereich geleert werden, nach dem er nicht mehr benötigt wird wieder gefüllt...

das be und "entladen" fällt bei dem turbo memory modul weg... denn es ist eine art arbeitsspeicher, für das zwisachenladen von daten... nur das es eben schon beim booten geht.

Das momory modul kost ca. 30-35?... der ram doch ca. 40-50?... es wäre aber besser wenn du einen zweiten 2 GB modul kaufst, damit es im dualchannel läuft...

also ich würd sagen entweder das turbo mudul, oder etwas ,ehr geld ansparen und ein zweites 2 GB modul kaufen

hallo!

ich nutze das turbo 1 gb modul mit 2 gb (jeweils 1 GB Riegel) Speicher.

läuft bisher tadelos. und ich muss sagen, dass es den start vor allem aus dem sleep modus deutlich beschleunigt hat.

so long&greetz

JohnnyT

Was genau meinst du mit "Sleep"-Modus? Suspend to disk oder suspend to ram? irgendwie sollte eigentlich weder noch schneller werden...

Ich hab mir grad so ne Modul eingebaut, ging super einfach. Hab einfach ne Schraube von der WLAN Karte genommen und fürs Turbo Memory modul genommen, hält super :)

Hab jetzt auch meine Turbo-Memory eingebaut.

Woher bekomme ich die passenden Schrauben?
Hab jetzt auch erstmal eine von der WLan-Karte genommen, aber 2 wären schon besser.
Ideen?

für was willst du 2 schrauben reinmachen. Ich hab auch eine von der WLAN Karte genommen. Jetzt hat jeweils die WLanKarte und die TurboMemory Karte eine Schraube. Sitzt bombenfest und hab keine Probleme :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben