X6x Tablet x61t Displayprobleme

henglarn40

Member
Themenstarter
Ich habe heute an meinem X61t das Displayscharnier gewechselt. Dafür muss man ja einiges auseinanderbauen...und es hat auch alles ganz gut geklappt, obwohl ich als Thinkpad-Neuling noch nicht so viel Erfahrung damit habe.

Jetzt habe ich aber ein Problem. Es scheint die Hintergrundbeleuchtung des Displays zu sein. Ich kann den Laptop ganz normal hochfahren aber sehen tue ich leider kaum was. Ich kann beim Start nur den Thinkpad-Schriftzug sehr leicht und dunkel erkennen.

Wo könnte ich einen Fehler beim Zusammenbau gemacht haben oder könnte irgendetwas defekt sein? Eigentlich habe ich alles wieder genau so wie es vorher war zusammengebaut.

Möglicherweise hast du vergessen das Kabel vom Inverter, welcher die CCFL mit Hochspannung versorgt, wieder anzustecken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort. Ich habe alle Kabel nochmal überprüft aber alles sitzt.

@diablo666: Das Kabel, das du meinst ist doch so ein rosa weißes, oder? Das sieht ganz normal aus und man kann es ja eigentlich auch nicht falsch einstöpseln.

Hat noch jemand eine Idee?

Kann es auch an einem defekten inverter liegen oder würde man dann gar nichts sehen?

Ich bin leider immer noch nicht weitergekommen.

Wenn Du alles nur noch schemenhaft siehst, leuchtet die CCFL nicht... Strom kommt nicht an oder CCFL ist defekt.

Verfolge das Kabel von der CCFL zum Inverter und vom Inverter zum Mainboard und stecke die Kabel erneut, um evtl. Oxidationen zu lösen (oder besser: reinige die Kontakte mit'm Glasfaserstift). Wenn's dunkel bleibt, wackle an den Kabeln... wenn's flackert = Kabelbruch.

Mit'm Meßgerät kannst Du messen, ob Strom am Inverter ankommt - zumindest direkt nach Power-on sollte sich da etwas tun für <3 Sek.

Weitere Moglichkeit wäre dann noch der Sensor/Magnet für die "Display geschlossen"-Erkennung (TP "denkt", es wäre geschlossen).

ich weiß, habe aber auf seine frage nach dem inverter geantwortet. ;)

Ich habe jetzt mal mit einem Messgerät von meinem Bruder an den Kontatken in diesem beigefarbenen Plastikteil Spannung und Stromstärke gemessen. Ergebnis: Es fließt kein Strom.

Bedeutet dies, dass der Inverter defekt ist?

Also kann man ein Defekt von der CCFL ausschließen. Der Fehler muss irgendwo vorher liegen.

Anhänge

• LCD_inverter_FOR_IBM_ThinkPad_X60_X60s.jpg
    LCD_inverter_FOR_IBM_ThinkPad_X60_X60s.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 12
Kann ich noch nicht genau sagen. Ich den Inverter aus einem X61s angeschlossen. Dann ging auch einmal die Hintergrundbeleuchtung, aber seitdem geht es auch nicht mit dem Inverter aus dem X61s.

Ich glaube inzwischen es liegt eher an einer Sicherung oder vielleicht auch an dem Sensor, der das Display beim Zuklappen abschaltet.
Kann mir da jemand Tipps geben wie ich da die Ursache finden kann?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben