Xorg startet nicht nach Update

WedeliO

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe heute Fedora 15 den Kernel 2.6.40.6-0.fc15.x86_64 upgedatet. Davor hatte ich VirtualBox installiert und einige Probleme mit dem Kernel-Modul gehabt - dies nur als am Rande zur Info.

Danach startet Xorg nicht mehr. Nach der Anzeige des Fedora Logos kam nur noch eine Auflistung der BootSkripte und dann war Schluss. Ich konnte aber in Runlevel 3 wechseln und wollte dort xorg.conf verschieben.
xorg.conf gibts aber anscheinend bei Fedora gar nicht - nur den Ordner xorg.conf.d, den habe ich dann Umbenannt zu xorg.conf.d.BACKUP. Danach startet X11 wieder, allerdings mit Englischer Tastaturbelegung und noch einigen anderen Einstellungen die verloren gegangen sind. Zudem habe ich das Gefühl, das mein T520 (mit Intel-Grafik) langsamer geworden ist.

Nach einigem rum Probieren weiß ich nun nicht mehr weiter, habe den Ordner wieder zu xorg.conf.d umbenannt, dann gibts aber das Verhalten wie vorhin wieder. Auch der Start des älteren Kernels bringt das gleiche Verhalten.

Code:
#lspci | grep -i vga
#00:02.0 VGA compatible controller: Intel  Corporation 2nd Generation Core Processor Family Integrated Graphics  Controller (rev 09)

Könnt ihr mir Helfen?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal.

Ich habe nun die xorg.conf.d wiederhergestellt aber die enthaltene Datei 00-vboxvideo.conf umbenannt. (Hatte ja zuvor VirtualBox installiert). Nun klappt wieder alles.
Anscheinend gibt es mir VirtualBox und dem neuen Kernel Probleme!?

ich vermute, du hast das falsche paket installiert, nämlich virtualbox-ose-guest. dadrin steckt nämlich der grafiktreiber, der durch die datei in xorg.conf.d aktiviert wurde.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben