XP - erkennt externe Festplatte nicht! (erledigt)

pjotero

New member
Themenstarter
Hallo,

hab ein Problem. Hab mir für meine alte 2,5" PATA Rechnerfestplatte ein Gehäuse gekauft und wollte sie nun an meinen neuen X60 anschließen.
Leider tauchen die verschieden Partitionen (auch die alte C Partition mit dem alten System) gar nicht auf.
Auf der anderen Seite sieht er sie inrgendwie schon. Denn wenn ich sie ansptopsle dann erscheint das icon Hardware sicher entfernen.

Woran kann das Problem liegen?

Gruß

Pjotero

Vermutlich zieht die Platte mehr Strom, als der USB-Anschluss liefert (laut Spezifikation 0,5 A).
Für die Elektronic im Gehäuse und auf der Festplatte reicht es, so daß Windows ein USB-Gerät erkennt, aber sobald die Platte anfangen soll zu arbeiten geht der Saft aus.

Wenn du andere Computer hast, probier die Platte mal dort aus. Vor allem Desktops sind meist großzügiger, was den Strom am USB-Anschluss angeht.
Wenn da Gehäuse einen Stromanschluss besitzt, nutze ihn. Alternativ kannst du es mit einem Y-Kabel versuchen, das den Strom von zwei USB-Anschlüssen abzieht.

a) Bist du sicher, dass sich auf der HDD Partitionen befinden?
b) Ist ein HDD Passwort gesetzt?

Hi
vielleicht bekommt sie zu wenig Strom, halt sie dir mal im angesteckten Zustand ans Ohr. Normalerweise sollte ein gleichmäßiges Rauschen zu vernehmen sein.
Falls nicht könnte vielleicht schon ein anderes Kabel (Y-Kabel, falls nicht schon verwendet) Abhilfe schaffen.

Vielleicht sind auch einfach keine Laufwerksbuchstaben vergeben. Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Taucht die Platte da auf? Sind Partitionen vorhanden? Sind Laufwerksbuchstaben vergeben?

C:\Dokumente und Einstellungen\Pjotero\Desktop\Computerverwaltung.jpg

[quote='atomic-virus',index.php?page=Thread&postID=751624#post751624]Vielleicht sind auch einfach keine Laufwerksbuchstaben vergeben. Systemsteuerung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung. Taucht die Platte da auf? Sind Partitionen vorhanden? Sind Laufwerksbuchstaben vergeben?[/quote]
Also die Festplatte ist meinesartens nicht zu erkennen (siehe JEPG)! Sie ist auch schon mit einem Y-Kabel an den Rechner angeschlossen! Geräusche gibt sie keine ab, aber das Kontrollled leuchtet.

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=751590#post751590]a) Bist du sicher, dass sich auf der HDD Partitionen befinden?
b) Ist ein HDD Passwort gesetzt?[/quote]
a) ja sicher, ist ja meine alte HDD
b) nein, glaub nicht. das hät ich ja sicherlich damals eingeben müssen. ich kann mich nicht entsinnen dass ich jemals nach einem HDD password gefragt wurde.

lg Pjotero

Anhänge

• Computerverwaltung.JPG
    Computerverwaltung.JPG
    82 KB · Aufrufe: 8
Du bist dort im Gerätemanager, nicht in der Datenträgerverwaltung.
Im Gerätemanager taucht die Platte unter "Laufwerke" auf.

Keine Geräusche? Keine Vibration? -> Platte läuft nicht.

Schau mal auf das Etikett der HDD und lies die Leistungsaufnahme ab.
Alternativ poste einfach die Modellnummer und den Hersteller, dann können wir nach den Daten googeln.

Problem Erledigt

Hab noch mal die Platte rausgenommen und wieder eingebaut.
Nun läuft alles normal. Scheinbar nur ein Kontaktproblem gewesen.

Auf jeden Fall trotzdem danke für die Hilfe!

Lg

Pjotero

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben