Y570 Servicepartition erstellen?

G4mbler

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Y570(IdeaPad mit Pentium i5, 4 GB Ram, GF 555m GPU, 500 GB HD, 64 GB SSD und Win 7 64 Bit). Das Notebook hat standardmäßig schon eine kleine SSD eingebaut und zusätzlich noch eine 500 GB Platte. Leider sind alle möglichen Windowspartitionen ausgereizt und ich kann keine neuen mehr anlegen. Wie die Platten miteinander verbunden sind hab ich auch noch nicht so genau durchschaut. Mein Ziel wäre es die SSD von der normalen Platte zu entkoppeln und auf die SSD das System zu legen und alle anderen Daten auf die normale Platte. Ein Kollege hat das bereits getan aber nur mit mäßigem Erfolg. Das System läuft klasse auf der SSD allerdings kann er nicht mehr über die onekey recovery sein System neu aufsetzen. Er kann es sichern aber sobald er eine Sicherung aufrufen will kommt nur die Meldung, dass es nicht geht, da die Servicepartition fehlt. Ihm ist es recht egal, aber mir wäre es wichtig, daß es geht ;)

Kann man so eine Servicepartition noch nachträglich einrichten? Wenn ja, wie? Was muss ich draufspielen?

Gruß und Danke,
Gam

Hallo und willkommen,
erstmal würde ich die als allererstes die Recovery DVDs erstellen, bevor du was am System änderst ... Das ist nämlich die einzige kostenfreie (bis auf die Rohlinge) Lösung um im Bedarfsfall das System wiederherzustellen ... Wenn OKR erstmal "stillgelegt" ist sind die belegten Partitionen nicht mehr von Nutzen ...das ist der Nachteil eines solchen Sicherungssystem...
Hab ich hier mal beschrieben Mit OKR 70Reverydisks erstellen in der englischen Fassung steht noch ein wenig mehr unten am Artikel drin,gibts hier OKR Eng.
warum man nicht ! an der Partitionierung rumfummeln und/oder lustig rumlöschen sollte... auf scheinbar leeren Partitionen ...

Nur mit den selbsterstellten DVDs ist es möglich den WerksZustand wiederherzustellen! Es gibts für Ideapads keine Recoverydisks von Lenovo ! (Bzw. die kosten fast soviel wie Win7 selbst gekauft.. lohnt nicht )
..auf der SSD sieht das sicherlich so aus wie auf den Bildern (englische Fassung unten) ... die HDD ist soweit ich weiss wirklich leer ...
Also genug Platz für Daten ... :)
Wenn Du die DVDs erstellt hast bist du auf der sicheren Seite...
Grüsse KK

Hallo und Danke für die schnelle Antwort. Die Recovery CDs haben wir – aber wenn ich die nutze werden sich ja nicht die Partitionen neu anordnen … oder doch?

Leider sind alle möglichen Windowspartitionen ausgereizt und ich kann keine neuen mehr anlegen. Wie die Platten miteinander verbunden sind hab ich auch noch nicht so genau durchschaut.

Die Platten sind von Lenovo via eines RapidDrive-Treibers "zusammengeschaltet" (s. z.B. hier). Daher kann man sie nicht mit herkömmlichen Partitionierungswerkzeugen (Acronis Disk Director) umpartitionieren; beide Platten werden von Windows ähnlich wie bei Raid-Systemen zusammen als eine Platte betrachtet.

Diese "eine" Platte kannst Du aber via Windows-Datenträgerverwaltung verändern (Partitionen verkleinern und neue anlegen).

Thorsten

Was kann ich tun, wenn ich eine Partitionierung versucht habe, nach dieser nun aber die SSD-Disk nicht mehr angezeigt wird im Explorer! Offenbar ist durch den Partitionierungsversuch diese Rapiddrive-Treiber irgendwie nicht mehr in Ordnung??? Systemwiederherstellung hat leider auch nix gebracht, die SSD-Disk lässt sich nicht mehr initialisieren in der Datenträgerverwaltung! Gibt es hierzu eine Problemlösung?:confused:

Was kann ich tun, wenn ich eine Partitionierung versucht habe, nach dieser nun aber die SSD-Disk nicht mehr angezeigt wird im Explorer! Offenbar ist durch den Partitionierungsversuch diese Rapiddrive-Treiber irgendwie nicht mehr in Ordnung??? Systemwiederherstellung hat leider auch nix gebracht, die SSD-Disk lässt sich nicht mehr initialisieren in der Datenträgerverwaltung! Gibt es hierzu eine Problemlösung?:confused:
Ganz einfach. Kauf Dir von Lenovo die Systemwiederherstellungs-DVDs; damit wird der Fabrikzustand inklusive Partitionierung wiederhergestellt.
https://www.lenovorecovery.com

Thorsten

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben