T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Youtube Streaming auf alten Geräten (t420/30)<2018

fridgeee

Active member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage, ich bin mit den alten Thinkpads an sich sehr zufrieden. Wenn ich mich aber an mein Studium zurückerinnere, hatte ich damals keine Probleme auf einem T420s mit externem Bildschirm Full HD Youtube zu streamen.
Kann es sein, dass Youtube 2015-2017 noch mit Flash und nicht HTML5 betrieben wurde?
Für Office perfomance ist der Dualcore locker ausreichend.. gibt es aber die Möglichkeit das Streaming wieder sinnvoll möglich zu machen ?
Youtube auf 480p ist nicht wirklich angenehm, und bei 1080p ist die CPU Auslastung bei 90% und es hackt trotzdem.

Bin gespannt auf eure Tipps, bzw falls das finale Fazit eine 8.gen CPU ist, bin ich auch schlauer.

Gruß und Dank
Fridgeee

danke dir! probiere ich direkt mal aus
Beitrag automatisch zusammengeführt:

so habs direkt ausprobiert, nochmal vielen Dank!!
Endlich kann ich mich abends auf dem Sofa wieder berieseln lassen :D..
CPU Auslastung ist bei ~20% und die Temperatur ist auch nurnoch bei 70°C anstatt vorher 88°C

Zuletzt bearbeitet:
CPU Auslastung ist bei ~20% und die Temperatur ist auch nurnoch bei 70°C anstatt vorher 88°C
Bei Zeit und Muße könnte man da mal die Wärmepaste erneuern und den Lüfter auspusten. Ich denke, dass man die noch ein paar Grad senken könnte, was sich gegebenenfalls auch auf das Lüfterverhalten auswirken würde.

Ansonsten freut es mich zu hören, dass die Erweiterung dir gute Dienste leitet. Ich hoffe nur, dass Google / YouTube nicht irgendwann mal den H264-Stream abschalten.

ja das stimmt, wobei der i7 2640m relativ heiß ist. unter 66°C im idle komme ich nicht. Wärmeleitpaste ist ca. 1 Jahr alt. undervolting ist meines Wissens erst in späteren Generationen möglich.

Okay, dann wird ein Wechsel der Wärmeleitpaste wohl wenig nutzen. Wusste nicht, dass die Sandy-Bridge-CPUs so warm werden.

ja das stimmt, wobei der i7 2640m relativ heiß ist. unter 66°C im idle komme ich nicht. Wärmeleitpaste ist ca. 1 Jahr alt. undervolting ist meines Wissens erst in späteren Generationen möglich.
66° im Idle?

Also, mein T420 mit 2640m läuft im Idle mit <40°.
So auch das andere mit 2720QM.

Mit YT auf 720p können schon mal 50°-60° anfallen.
Höhere Auflösung bringt sowieso nichts auf dem HD+ Display.

66° im Idle?

Also, mein T420 mit 2640m läuft im Idle mit <40°.
So auch das andere mit 2720QM.

Mit YT auf 720p können schon mal 50°-60° anfallen.
Höhere Auflösung bringt sowieso nichts auf dem HD+ Display.
in einem t420 hatte ich auch nie temperaturprobleme
Aber die T420s 430s hab ich nie wirklich kalt bekommen. Unter Windows 7 war das noch gut möglich, aber bei 10 läuft nach dem Start immer erst windows update und co, das frist gut resourcen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit einem Sandy- oder Ivy-Bridge-Vierkerner kann man auch vp9 in 1080p60 in Software decodieren.
das wäre mein nächstes Projekt.. ich liebeugel gerade mit einem T430 mit FHD Display; dann noch ein 3740qm und 16gb RAM. Das dürfte ein spürbarer Unterschied sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben