Z60m oder R52?

biesi

New member
Hallo miteinander,
ich beabsichtige, mir bald ein Notebook - genauer, ein Thinkpad, wg. Qualität, Design, und guter Linux-Unterstützung - zuzulegen.

Da ich Notebook-Erstkäufer bin und dementsprechend noch kaum praktische Erfahrungen habe, fällt es mir schwer, meinen eigenen Bedarf richtig einzuschätzen...

Im Moment ist das Notebook eher als mobile Ergänzung zum Desktop-Rechner gedacht, und nicht so sehr als Desktop-Ersatz - Ich will aber nicht ausschliessen, das es am Ende doch anders kommt.
Jedenfalls will ich (endlich) in der Lage sein, auch mal Arbeit mitzunehmen und nicht immer an meine vier Wände gebunden zu sein.

Ich bin Webdesigner und brauche z.B. häufig Photoshop; ausserdem habe ich häufig viele Fenster gleichzeitig offen (Browser, Editor, Photoshop, Explorer etc.) und öffne auch hin und wieder mal den Dreamweaver; die Bildschirmauflösung ist für mich also ein wichtiger Faktor. Mit 1024 x 768 Px werde ich, denke ich, wohl nicht glücklich werden... (hier auf meinem Schreibtisch steht übrigens ein 19"-TFT mit SXGA-Auflösung.)

Ich brauche also ein Thinkpad mit einer Auflösung > XGA; da ich außerdem auch gerne Centrino/Pentium M hätte (und keinen Celeron M!), ich andererseits aber nicht gerade unbegrenzt Geldmittel zur Verfügung habe, hat sich die Auswahl auf die Modelle Z60m (Modelle UH3HFGE, UH3RDGE oder UH3RDNH - wo liegen eig. die Unterschiede?) mit WXGA-Auflösung oder R52 (Modell UN3AQGE) mit SXGA+eingegrenzt.
Natürlich wäre mir Modell der T-Serie noch lieber - aber da liegen diejenigen mit den entsprechenden Auflösung preislich weit jenseits des Erschwinglichen für mich.

Das Z60m und das R52 liegen preislich ja etwa in einer ähnlichen Region, sind aber ansonsten recht unterschiedlich.