Zu Hilf! Mein TP spinnt

TobiTobsen

New member
Themenstarter
Hi,
seit gestern hab ich meinen neuen R60 mit XP Pro und seit heute morgen ärgere ich mich immens mit Problemen die ich nicht lokalisieren kann!
Das am häufigsten auftretende Problem und quasi das einzige was mit einer gewissen ZUverlässigkeit auftritt, ist das irgendwann meine LAN Verbindung abschmiert. Dann hab ich keine Verbindung mehr ins Netz, wenn ich auf das LAN icon rechts unten klicke, dann öffnet sich der Status meiner Verbindung gar nicht mehr.
Mein Provider ist übrigens NetCologne, aber an denen sollte es nicht liegen.

Was in diesem Zusammenhang auch gerne streikt ist Firefox sowie Windows Explorer, die lassen sich auch erst gar nicht mehr öffnen.

Wenn diese Probleme aufgetreten sind, fährt XP auch nicht mehr richtig runter. Irgendwann bleibt die Nachricht: "Einstellungen werden gespeichert" auf dem Display und nix passiert mehr.

Kann mir jemand helfen und hat ein paar Tips für mich?
Gruß Tobi

Hi!

Alles aber auch ALLES, was man nicht GANZ DRINGEND braucht, unter Systemsteuerung->Software deinstallieren. Insbesondere AccesConnections.

Ciao, troubadix

...ziemlich dubios:

TCP/IP oK :D

aber Netzwerk nicht 8o Kölle alaaf :D

Diagnose: Software props, Therapie: AccessConection & Consorten deinstalieren... good luck

troubadix

edit: Ei, dabei fällt mir die Frage ein, ist dein LAN ein WLAN 8o...dann wären unter Unständen auch die konkurierenden services von WinXP und Intel (oder dem Netzwerkartenproduzenten) mal gezielt zu deaktivieren.

Ne nich wireless...
aber mein wlan war nicht deaktiviert...ob es das wohl war?....
AccessConection ist deinstalliert...

...wenns jetzt noch nicht funzt, würde ich mal die DOS-Box auf machen und "ipconfig /all" testen und einen bekannten zuverlässigen Server anpingen.... wat nu ?(

ipconfig/all funktioniert nicht... sollte es doch eigentlich auf Anhieb oder?

...mit blank dazwischen: ipconfig"blank"/all dann kriegst du die aktuellen Netzwerkadapter configs

aha...also jetz zeigt der pc doktor an das auch der "Netzwerk Verbindungs Test" bestanden wurde...

edit: ipcofig /all hat auch funktioniert... steht da jetz irgendwas auf das ich achten sollte?

na ja, was da steht ist die Baskis von allem anderem beim Netzwerken, z.B.:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Wireless PC Card Model 0110
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-10-C6-1C-25-85
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.20.30.153
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.20.30.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.20.30.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.20.30.1

wenn Du kein Heimnetzwerk (LAN) hast, bekommst Du Deine IP von Deinem Provider (NETcologne), und von IP-Adresse abwärts, sollte dann etwas sinnvolles stehen. Du kannst Dein IP-Adresse auch mit ipconfig /renew erneut von deinem provider anfordern, dann sollte sich im Normalfall deine IP geändert haben.

Aber ich schätze, das wird jetzt laufen, wenn schon der PC-Doc OK gibt :D

Ciao, troubadix

Da hab ich mich zu früh gefreut... alles beim alten...der pcdoc gibt zwar sein oke aber trotzdem schmiert das lan irgendwann wieder ab...
Man kann dann wie gesagt auch gar nicht mehr auf die Verbindung zugreifen... oft ist dann auch ein "Kästchen" um den Bereich rechts unten in der Taskleiste...

Hmmm...

... oft ist dann auch ein "Kästchen" um den Bereich rechts unten in der Taskleiste...Man kann dann wie gesagt auch gar nicht mehr auf die Verbindung zugreifen...

alles etwas kryptisch ?(

aber die entscheidende Frage ist in dem Fall immer noch: was sagt "ipconfig /all" und wenn das ok ist, was sagt "ping spiegel.de" in der DOS-Box

folgendes hab ich neu entdeckt:
- wenn keine Verbindung mehr besteht läuft unter prozesse ein winlogon.exe und verbraucht ca 40% der cpu leistung
- wenn man dann ipconfig /all macht, steht als Standardgateway die ip adresse des thinkpads...das sollte ja nich sein... außerdem steht bei vielem nur nullen
- wenn alles klappt, dann stehen bei ipconfig /all auch sinnvolle sachen und server lassen sich natürlich anpingen
- hin und wieder wenns ganz dicke kommt dann springt auch die taskleiste vom blauen design auf das klassische graue zurück... verrückt

edit: die winlogon.exe läuft bei mir permanent allerdings mit null cpu nutzung
kann es sein das windows irgendwas versucht zu machen und dabei scheitert und dann aus trotz durchdreht?

Hi!

Wenn du bis jetzt nicht viele Sachen installiert hast oder viele Daten drauf hast, würde ich die Kiste formatieren und neu aufsetzen. Dauert vielleicht nicht so lange, als wenn du versuchst den Fehler zu finden.

Oder versuch mal, von jemandem eine Festplatte zu leihen und auf der Windows neu zu installieren.

Wenns nach einer Neuinstallation immernoch so ist, dann könnte es auch ein Hardwarefehler sein.

Gruß aus Trier

Hmm ja hatte ich auch schon gedacht das ich es neu installieren muss.
Wollte event. vorher noch mal beim Lenovo Support anrufen, die können mir vielleicht helfen...oder sollten sie zumindest.

Das verrückte ist, das es im Moment (seit 35min) alles klappt... computer können richtig arschig sein...

wenn ich das system neu aufsetze, werde ich mir auch eine 2te partition einrichten...also eine für programme und eine für daten... hab ne 100gb platte, was haltet ihr von 25gb für programme und 75 für den rest?

So System gekillt und neu aufgesetzt.
Vorher bei IBM Hotline angerufen, die hatten aber kein Interesse daran mir zu helfen. Man sagte mir das läge nicht an ihnen, naja obwohl der Laptop ganz "frisch" war... egal hab dann bei Lapstars angerufen bei denen ich auch gekauft habe und muss sagen, ein super Laden! Kompetent, freundlich, schnell...super!

Jetz werd ich mal weitersehen. Aber vielen Dank für eure Hilfe!!!
Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben