T4x (T40-43) zur Info - SSD grotten schlechte 4K write performance geloest

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mac-Chatter

New member
Themenstarter
Nur zur Info:
Habe mein T41 (Windows XP) mit einer Mini-SATA SSD auf IDE2SATA Adapter ausgestattet und beobachtete eine grotten schlechte (!-90%) 4K write Performance. Nach Stunden der Internetrecherche und als ich keine Ideen mehr bekam habe ich mich dann doch bequemt nach dem Windows Write Cache zu sehen und siehe da, er war abgestellt. Kaum zu glauben, die 4K writes stiegen von mickrigen 2,5-2,9MB/s auf uebliche 25-30MB/s. die Anderen writes stiegen von 40MB/s auf 80MB/s. Der Effekt ist auch real enorm: Hibernate dauert fuer 2GB jetzt nur 50 Sek. statt 210(!)Sek. Ich hatte mir nicht vorstellen koennen, das der write cache fuer (diese) SSD so einen enormen Effekt (Faktor 10x) hat.

Happy Vintaging, Euer Mac-Chatter

Bei Museumsstücken kein Problem - Ich haben auf meinen T41 und älter auch XP und ältere OS-Versionen.

Jo, nur fehlt halt die Update-Möglichkeit.

Wie lange es noch die Möglichkeit gibt für XP über Windows-Embedded Updates zu bekommen, ist auch fraglich

Funktioniert schon nicht mehr richtig. In 4 von 5 Versuchen wurden trotz Workaround keine Updates angeboten. Allgemein find ich dass Linux auf solchen Kisten heutzutage noch das einzig sinnvolle ist.

Was ich mich allerdings vielmehr frage, welchen Vorteil ne SSD im T41 verspricht... Schon beim T43 hab ich ne gute HDD immer ner SSD vorgezogen. SSDs lieferten wegen den 4k Sektoren immer einige Probleme und so viel schneller wars durch den langsamen Prozessor auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Schrotti 2.0
XP Embedded hat bis nächstes Jahr Support. Allerdings hat ein Update vom Juni 18 mir am T61p ein Problem mit dem Wlantreiber verursacht. Irgendwann wenn ich mal Lust habe, teste ich die Lanverbindung und lasse die aktuellen Updates mal suchen. Ist ja eh nur ein Test, ob noch was ankommt... Aber das dürfte der erste Fehler der Embedded-Updates auf dem XP Pro-System sein.

Funktioniert schon nicht mehr richtig. In 4 von 5 Versuchen wurden trotz Workaround keine Updates angeboten.

Das liegt daran, dass wie bei Windows 7 ein Fehler bei Windows-Update vorliegt. Dieser wurde nur nie mehr für das reguläre XP gepatcht. Bei der Embedded müssen halt auch einzelne Updates manuell installiert werden - Ähnlich dieser Anleitung!

Das Update KB3078601 war damals ja zwingend für Win7 notwendig. Ebenso muss es auch bei WinXP nachinstalliert werden: https://www.catalog.update.microsoft.com/Search.aspx?q=Windows XP kb3078601

Empfehlung von mir: Die Updates aus dieser Zeit manuell nachinstallieren. Dann sollte es wieder losgehen :)
WP_20180710_15_34_49_Pro.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe soeben den Registry Hack auf nem X41 mit XP Professional gemacht und mir werden trotz mehreren Versuchen 0 Updates angeboten :confused:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben