ThinkPad 25th Anniversary Zwei der seltensten installierten Thinkpads der Welt ...... ;-)

SigurdWarp

Well-known member
Themenstarter
Thinkpad 701cs und Thinkpad 25 mit jeweils nativ installiertem OS/2 Warp.

Warp3-TP701cs-TP25.jpg

Warp3-TP701cs-TP25-II.jpg

Das sind die beiden "Könige" meiner OS/2 bezogenen Hardwaresammlung und eine schöne Klammer um meine OS/2 Zeit von 1995 bis 2019. Es ist mir schon klar, dass das niemand braucht und es keine Nachfrage dafür gibt, für mich ist das halt ein Hobby. :)

Gibt es noch jemand anderen, der OS/2 in irgendeiner Form auf Thinkpads nutzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe früher beruflich und privat OS/2 genutzt. Beruflich wurde es dann durch W98, später XP, usw. ersetzt. Privat erst durch W2k. Eine zeitlang hatte ich auch Dual Boot, weil unter OS/2 alles lief (Mailbox System) und ich W2k erst alles neu einrichten mußte. Ich schau mir daher immer gerne Deine OS/2 Beiträge an, da kommt immer so ein nostalgisches Gefühl auf.

Das erinnert mich auch immer an meine allererste Begenung mit OS/2 in einem kleinen PC Laden. Da lief Schach drauf. Ich habe dann noch einige Programme zusätzlich gestartet aber wußte nicht, wie ich die wieder beenden kann. Also wie von Windows 3.x damals gewohnt Strg-Alt-Entf für einen schicken Neustart aber OS/2 hat alle Anwendungen wieder geöffnet wie zuvor :D

very extraordinary, und schön anzusehen!
Das erinnert mich an meine AIX Zeiten und Catia.... da habe ich auch immer eine Kiste mit OS/2 hinter mir stehen gehabt für den Bürokram und Recherche.

Ich hatte das OS/2 auch mal kurze Zeit. Ich musse es leider ersetzen weil ich keinen passenden Grafiktreiber gefunden hatte.

Fuege doch noch bitte im 1. Beitrag dazu wo man das OS/2 heute noch herbekommt.

Wenn es noch auf 32-Bit ThinkPads laeuft waere es eine Altenative wenn W7 im Januar 2020 abgestellt wird.

Also als Alternative zum demnächst eingestellten W7 ein OS/2 stelle ich mir spannend vor!

Alleine die Installationshürden zu überwinden verlangt grandiosen Sanftmut ;-) Funktionierende Kisten mit IDE und ATAPI sind auch rar geworden.

Na vielleicht wäre das wirklich was für die alten ThinkPads, wie z.B. mein R51 oder mein R40 und das X24?

Da müßte OS/2 ja wirklich Warp-Speed erreichen...;)

Kenne mich aber mit dem IBM-OS nicht aus und bräuchte Anfänger-Tutorials...

@ SigurdWarp,
es ist eine große Freude für mich zu sehen, wie Du mit großem Enthusiasmus und den damit verbundenen Zeitaufwand an solche Projekte herangehst. Das OS/2 war bekanntlich seinerzeit dem Windows technisch viel weiter voraus.
Leider hatte damals OS/2 bei horrenden Speicherpreisen gegenüber Windows einen deutlich größeren Bedarf an Hauptspeicher.
Das war zu einer Zeit der Massenverbreitung des PC schon fast ein KO-Kriterium. Auch das Marketing war seinerzeit recht dünn.
Das auch ausgerechnet Microsoft die Entwicklung für den Konkurrenten IBM ausführte und das Know How in eigene Produkte verwenden konnte, war sicher auch ein strategischer Fehler zu Ungunsten OS/2 (IBM).
Ich habe mir aus dieser Zeit auch noch ein OS/2 Warp Paket aufbewahrt, aber mir fehlt leider die Zeit dafür.

Weiterhin gutes Gelingen und (hoffentlich) noch viele Beiträge in diesem interessanten Forum !

@ SigurdWarp

Herrlich, so was noch laufend zu sehen.
Hatte OS/2 seit der Version 1.2 (war damals noch eine riesige Disketteninstallationsorgie ;-) ).
Habe dann mit Sybil spezifische Anwendungen programmiert.
Es hatte mich immer wieder gefreut zu sehen, wenn Terminals der Banken Probleme hatten
und beim Neustart verraten haben, dass OS/2 dort noch lief.
Zeit und Muße, die Installationshürden auf meinem derzeitigen Laptop-Park (3000 N200, T410s, P50) zu überwinden,
habe ich bisher gescheut. Aber he, noch ein paar Jahre, und ich werde genug Zeit haben, auch das Projekt endlich mal anzugehen.
Die Software habe ich ja noch da, angefangen von der V 1.2.

Daher Hut ab und auch von mir weiterhin gutes Gelingen bei der Pflege der laufenden Software.
dms

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank! Ich arbeite zur Zeit an einem (werbefreien, nicht Klickfinanzierten, nicht irgendwie monetär verknüpften) Youtube Kanal über ArcaOS, den aktuellen OS/2 Nachfolger, und werde dort zeigen, wie gut sich das auf einem Thinkpad X250 nutzen lässt, da

- es sich nativ von USB Stick installieren lässt
- LAN unterstützt wird
- ACPI unterstützt wird
- AHCI unterstützt wird
- USB 2.0 unterstützt wird
- FullHD unterstützt wird
- Touchpad wird unterstützt
- Trackpoint wird unterstützt
- seit kurzem sowohl DOS als auch WINOS2 innerhalb von ArcaOS unterstützt werden (daher PATCH notwendig)
- seit vorgestern nun auch SOUND unterstützt wird (daher PATCH notwendig)

Es sich mithin also ganz gut damit umgehen lässt. Natürlich gibt es Abstriche zu Windows oder Linux zu machen. Es geht da auch nicht darum, das zu verkaufen oder anzupreisen, nur mal zu zeigen, wie das läuft, auf was das läuft, was geht und was eben auch nicht, wo Probleme liegen usw.

Ich gehe davon aus, dass - die aktuelle ARcaOS Version ist 5.04 - in nächster Zeit, also in den nächsten Monaten, die Version 5.05 erscheinen wird, für die auch wieder erstmals eine komplett Deutsche Version vorgesehen ist, und die zudem möglicherweise auch schon die beiden Patches enthalten wird.

Wir werden mal sehen, was ich da so hin bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich, mit vertretbarem Aufwand, keine kompatible Hardware mehr besorgen kann, begleitet mich OS/2 in einer virtuellen Maschine. Letztmalig hatte ich es nativ auf einem T40 zum laufen gebracht, aber das habe ich schon erfolgreich verdrängt. :rolleyes:
Ehrlich gesagt, habe ich schon einige Male darüber nachgedacht, mir einen der Nachfolger ( eComStation bzw. ArcaOS) zu besorgen, aber der Preis hat mich dann doch zu sehr abgeschreckt.
Auf jeden Fall schaue ich mir deinen Kanal an und starte mein virtuelles OS/2 immer mal wieder.

Gruß Jay

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben