Zwei Fragen bzgl. meiner neuen ThinkStation P3 Tower Gen 2 (Intel)

Michael_

Member
Themenstarter
Ich hab mir zu Weihnachten eine ThinkStation P3 Tower Gen 2 (Intel) gekauft welche heute angekommen ist.

Zwei Fragen:

1. Gibt es ein "Rackmount Kit" um die Workstation in ein 19" Rack einzubauen?

Ich habe da zwar ein paar sachen Gefunden aber nichts sagt definitiv "Thinkstation P3 Tower Gen2" sondern nur P3 Tower oder Thinkstation allgemein:

Weiß da jemand genaueres bzgl. meinem Modell?
Ich muss nicht unbedingt in ein 19" Rack verbauen wäre allerdings die eleganteste und Platzsparendste Option.

2. Frage zu Grafikkarten Tausch
Da ich im Konfigurator bei Lenovo leider keine AMD Grafikkarte auswählen konnte (Nvidia Only) habe ich leider den Fehler gemacht und eine NVIDIA RTX™ 2000 Ada Generation 16GB GDDR6 ausgewählt ohne zu wissen das diese 2 Slots beansprucht. Jetzt fehlt mir der andere Slot für andere Spezialhardware.

Ansich wäre das garnicht so schlimm da ich als Linux Nutzer bei Kauf sowieso schon damit gerechnet habe diese falls es mit Linux Probleme geben sollte gegen eine AMD Karte zu tauschen. Jetzt ist das Problem halt bereits die Bauform.

Ich würde jetzt am liebsten eine AMD Radeon PRO W7500 verbauen:

Leider habe ich vorhin beim öffnen des Lenovo Towers ebenfalls festgestellt das die Nvidia Karte von hinten mit einem "Support Bracket" das wiederum mit dem PC Gehäuse selbst verbunden ist fixiert wird. Laut den Specs der AMD Karte wäre dieses allerdings im weg weil die AMD Karte bzgl. Einbautiefe damit kollidieren würde.

Es sieht auch nicht wirklich so aus als ob man das "Bracket" da leicht abschrauben könnte.

Kennt jemand dieses Bracket? Kann man das entfernen und ggf. wie? Oder bleibt da nur der Griff zur Blechschere etc. bei einem niegelnagel neuen PC?

Die Bastelanleitung aka HMM kennst Du : https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/p3_twr_gen2_hmm.pdf ?
Ab S.98 des PDF geht es um die PCIe-Karten .
So wie ich das verstehe mußt Du nur die beiden Pastikhalter am Ende der Graka bzw.Extender herunter drücken.

Zum Rackmount kann ich dir nichts sagen.

Gruss Uwe
Nein wie man die Karten ein und ausbaut ist mir schon klar.

Seite 99 des von dir verlinkten Manuals (im Browser musste ich aber Seite 104 eintippen) zeigt das Problem.
Die nennen das "graphics card extender".
Letzten endes stützt der die Grafikkarte von hinten ab.
Die Karte davon abzuschrauben und auszubauen ist kein Problem.
Nur sieht es so aus als ob der Extender selbst mit dem Gehäuse verbunden ist und sich nicht so einfach entfernen lässt. Leider wäre er mit der AMD Karte jedoch im Weg da diese laut Specs eine zu hohe Einbautiefe hat. (Ohne den Extender wäre es jedoch kein Problem)

Deswegen die Frage ob ich diesen Extender "non Destruktiv" loswerden kann.

PS: Das von dir verlinkte Manual ist für ein Thinkcentre, bei mir handelt es sich jedoch um eine Thinkstation. :)

Seite 99 des von dir verlinkten Manuals (im Browser musste ich aber Seite 104 eintippen)
Wenn man sich über eine Seite in einem Buch unterhält, dann spricht man auch über die jeweils aufgedruckte Seitenzahl und zählt nicht die Seiten ab Cover.

Deswegen die Frage ob ich diesen Extender "non Destruktiv" loswerden kann.
"4. Remove the graphics card from the extender. "
"5. Remove the graphics card holder, if any."
ist nicht, was Du suchst?

PS: Das von dir verlinkte Manual ist für ein Thinkcentre, bei mir handelt es sich jedoch um eine Thinkstation. :)
Das verlinkte Manual ist für eine "ThinkStation P3 Tower Gen 2", nur der Ordner ist mit "thinkcentre_pdf" benannt.

Zuletzt bearbeitet:
"4. Remove the graphics card from the extender. "
"5. Remove the graphics card holder, if any."
ist nicht, was Du suchst?

Da steht tatsächlich "2. Remove the graphics card with the extender."
Nur sieht es für mich so aus als ob der Extender am Gehäuse fest dran ist. Vllt. habe ich mich getäuscht, ich glaube es aber eher nicht.

Naja ich denke ich warte noch bis morgen ob noch jemand interessante Infos diesbezüglich hat ansonsten werde ich das Gehäuse nochmal öffnen.

Rail Kit wird aktuell leider keines angeboten für den P3 Tower G2. Vielleicht kommt es noch

Hier der passende Artikel. 500 € Listpreis ist natürlich auch ein Wort...

78755847

Anhänge

• Bild_2026-01-10_192942320.png
    Bild_2026-01-10_192942320.png
    24,2 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
So also es war tatsächlich möglich die Grafikkarte zusammen mit dem Extender / Support Bracket rauszunehmen.
Hätte ich mich aber niemals getraut zu probieren wenn es nicht so in dieser Anleitung stehen würde. Sieht nämlich auf den ersten Blick definitiv nicht so aus.

Damit wäre dieses Problem schonmal erledigt und ich kann jetzt die AMD Grafikkarte bestellen. :)

Rail Kit wird aktuell leider keines angeboten für den P3 Tower G2. Vielleicht kommt es noch

Dein Lieferant soll mal für dich rausfinden ob jener Artikel passt, steht leider nirgends. 500 € Listpreis ist natürlich auch ein Wort...

Anhang anzeigen 208311

78755846

Okay das ist natürlich blöd. Ich weiß jetzt aber ehrlich gesagt nicht wen ich da anschreiben soll.
Habe die Workstation direkt bei lenovo.com bestellt.

PS:

Nebenbei erwähnt finde ich es auch grundsätzlich bisschen blöd das diese Platform doch recht wenig PCIe Steckplätze bietet was wohl aber auch an der CPU/Platform liegt. Ich komme gerade so hin...

nur 1 PCI x16 slot der laut aufschrift auch noch GPU Only ist, ist halt einfach etwas mager verglichen mit Intel Xeon Hardware etc.

Dafür hat der liebe herrgott auch die P3/P5 und darüber erfunden 😄

Bestell doch einen 19" Fachboden und guck ob du den Tower einfach reinlegen kannst... Nicht perfekt, aber üblicherweise geht man an Rack-Geräte ja auch nicht dauernd dran.

Dein Lieferant soll mal für dich rausfinden ob jener Artikel passt, steht leider nirgends. 500 € Listpreis ist natürlich auch ein Wort...

Anhang anzeigen 208311

78755846

Ich hab diesbezüglich jetzt mal bei servion.de (welche hier im Forum Werben) angefragt.

Bestell doch einen 19" Fachboden und guck ob du den Tower einfach reinlegen kannst... Nicht perfekt, aber üblicherweise geht man an Rack-Geräte ja auch nicht dauernd dran.

Ja wenn es nichts gibt lasse ich mir irgendwas einfallen. Ich muss auch nicht zwangsläufig in's Rack verbauen.
Wäre mir halt nur am liebsten.

Dafür hat der liebe herrgott auch die P3/P5 und darüber erfunden 😄

Es ist ja eine P3 und darüber wären wir dann bei Intel Xeon Hardware.

"Slight" Off Topic:

Diese High End Xeon Systeme sind auch ein Traum wofür sie gemacht sind. Als Desktop aber leider nicht.
Internet surfen mit einem W9-3595x fühlt sich in etwa so an wie auf einem 10 Jahre alten Desktop. Ask me how i know.
Mit einer CPU mit weniger Kernen und höherem Basistakt ist das bestimmt besser aber die liegen dann im Single Core Rating immer noch 1000 Punkte oder mehr UNTER sowas wie einem 285k.
Grundsätzlich sind solche Systeme eher auf Dauerlast ausgelegt und weniger "Spritzig" im Ansprechverhalten als Desktop CPUs/Platformen. Leider.
Wie es mit AMD Threadripper Pro's ist kann ich nicht sagen, ich vermute aber ähnlich.

Wobei ich vor 10 Jahren mit einem E5-1660v2 SEHR glücklich war als Eierlegende Wollmilchsau.
Dazu gibts aber aktuell nicht wirklich ein Equivalent.

Anhang anzeigen 208311

78755846

Ich hab diesbezüglich jetzt mal bei servion.de (welche hier im Forum Werben) angefragt.

Servion hat die Anfrage an Metacomp in Stuttgart weitergeleitet und die waren leider nicht sehr hilfsbereit:

Leider haben wir diesbezüglich keine Erfahrungswerte, wir können uns nur auf die offiziellen Dokumente der Lenovo verlassen.

Daher falls noch jemand diesbezüglich helfen könnte wäre ich sehr dankbar. :)

Stelle die Frage doch mal im Lenovo-Forum.- Dort lesen die Entwickler und Supporter mit.

Das Problem ist das Dingens ist ein 3rd Party Produkt. Metacomp sollte aber wissen wen man bei Lenovo fragen kann. ;-)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben