Ich meine, dass "offizielle" Microsoft Refurbisher immer einen Lizenz-Sticker für Refurbished PCs drauf kleben. Normalerweise wird dann der alte Sticker entfernt. Dass der OEM Sticker aber an MS gemeldet und ungültig gemacht wird, ist mir neu.
Ich zitiere mal aus den Registered Refurbisher Infos Version Q2/2014 von Microsoft:
-------------------------------------
A properly licensed refurbished PC will have both the original
COA that came affixed to the PC when it was newly purchased
AND a specially designed Windows COA for refurbished PCs. A
refurbished PC COA has a unique product key or a serial number,
the Windows product name, and statement “For Use on
Refurbished PC Only”.
an anderer Stelle steht.
The pre-existing COA must be intact and you will need to supply us the COA ID of the pre-existing COA. Therefore the COA ID must be legible.
----------------------------------------------
Auf dem originalen ab Werk aufgeklebten CoA gibt es auch noch eine zusätzliche Nummer neben dem Lizenz Code.
Diese fängt z.B. mit 00186-xxx-xxx-xxx an und entspricht dem aufgedruckten Bar Code und stellt die Seriennummer des CoA dar.
Früher musste man immer diesen Barcode parallel an Microsoft senden, wenn man eine Refurbisher Lizenz aufklebt.
Bei grossen Refurbishern kann das evtl. anders , aber meines Wissens mussten die auch immer Listen an Microsoft als Excel sheet senden mit diesen Nummern.
Könnte ich den alten Key auf einem anderen Computer nutzen, insofern er denn noch funktionieren würde?
Genau genommen begehst Du damit Lizenzbetrug, da ja laut obiger Aussage BEIDE CoAs an ein System gehören.
269