Zwei Win7-Lizenzaufkleber auf einem T410

mixo

Member
Themenstarter
Hallo,

eben fiel mir auf, dass unter dem Akku ein zweiter Win7-Lizenzaufkleber sitzt. Sichtbar an anderer Stelle ist ein "Windows 7 Pro Refurbished PCs"-Aufkleber, dessen Key ich jetzt bei einer Neuinstallation auch benutzt habe.

Warum wurde dem T410 bei der Aufbereitung eine weitere Lizenz zugewiesen, oder warum wurde die alte Lizenz ungültig?

Gruß

Hast du mit einer anderen Festplatte mal versucht den anderen Key zum Test zu nutzen ? Villeicht sind beide nutzbar.
Weshalb der Händler oder vorbesitzer 2 Sticker auf dem Gerät hatte können wir nicht wissen ;)

Das ist aber jetzt nur meine Einschätzung der Lage.

habe ich auch an mein Laptop, den ich vom ITSCO gekauft hatte, den Grund würde ich auch gern wissen, zumal das alte key noch gültig und gut lesbar war

Evtl. wussten/wissen die nicht, was mit dem alten Key ist und haben sicherheitshalber nur einen neuen draufgeklebt? Wenn der Endkunde den Laptop mit Key gekauft hat, dieser aber nicht funktioniert ist es ja schlecht für das Unternehmen.

Ich glaube kaum, dass die sich die Zeit nehmen, bei jedem Lizenzaufkleber nachzuschauen, ob er gültig ist oder nicht

So könnte ich mir das jetzt vorstellen.

Die Händler wollen schließlich was verdienen. Also hängt man eine Lizenz noch dran, die man sich natürlich bezahlen läßt. Und vermutlich gibt es von MS noch eine Art Provision für jede verkaufte Lizenz.

Läuft bei diesen Lizenzen für "Refurbished PCs" so. Der Key vom normalen Aufkleber sollte an sich nicht mehr gültig sein. Er wird an Microsoft zurück gemeldet. Dafür gibts dann im Austausch einen frischen Key.

Läuft bei diesen Lizenzen für "Refurbished PCs" so. Der Key vom normalen Aufkleber sollte an sich nicht mehr gültig sein. Er wird an Microsoft zurück gemeldet. Dafür gibts dann im Austausch einen frischen Key.

bei mir steht im zweiten Lizenz "Refurbished PCs", aber aktiviert habe ich es über dem ersten Lizenz

Ich meine, dass "offizielle" Microsoft Refurbisher immer einen Lizenz-Sticker für Refurbished PCs drauf kleben. Normalerweise wird dann der alte Sticker entfernt. Dass der OEM Sticker aber an MS gemeldet und ungültig gemacht wird, ist mir neu.

Warum wurde dem T410 bei der Aufbereitung eine weitere Lizenz zugewiesen, oder warum wurde die alte Lizenz ungültig?

Wieso ungültig?

Ähm ... öchem ... räusper ..., damit Du Dir erst ein kleines WINDOWS 7 auf eine erste Partition und dann ein zweites WINDOWS 7 auf die dahinterliegende Partition spielen kannst, beide aktivieren, und alle Treiber einspielen?

Hüstel ... Und dann frisch und fröhlich die zweite Partition per ISO auf WINDOWS 10 updaten und aktivieren kannst? Und dann per Bootloader zwischen beiden Betriebssystemen wählen?

Und dann zwei Betriebssysteme auf der guten alten Mühle hast? So, als ob man in einem guten alten VW Käfer mit einem Elektromotor einen Hybridantrieb schafft, und die Karre hat auch noch WLAN? ... schneuz ... :D

Habe ich auch schon gesehen 2 Lizenzen auf einem Gerät ( original Win 7 Pro Händler Win 7 Home ). Ich denke mal liegt daran dass der Händler eine Windows 7 SLP Installation (System-Locked Preinstallation) nur für die Lizenzen hat die er auch verkauft. SLP ist eine feine Sache Windows ist nach der Installation sofort aktiviert ohne eine Verbindung zu Microsoft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Das ist interessant. Den alten Key habe ich gar nicht getestet, da ich einfach von dessen Ungültigkeit ausging.

Könnte ich den alten Key auf einem anderen Computer nutzen, insofern er denn noch funktionieren würde? Ich will einen Desktop mit SSD ausstatten und brauche dafür noch ein 7, müsste ansonsten eine Lizenz für 20/30 Euro kaufen. (Beide Geräte, T410 und Desktop, sind meine eigenen, also keine Verkäufe oder dergleichen.)

Ich meine, dass "offizielle" Microsoft Refurbisher immer einen Lizenz-Sticker für Refurbished PCs drauf kleben. Normalerweise wird dann der alte Sticker entfernt. Dass der OEM Sticker aber an MS gemeldet und ungültig gemacht wird, ist mir neu.
Ich zitiere mal aus den Registered Refurbisher Infos Version Q2/2014 von Microsoft:
-------------------------------------

A properly licensed refurbished PC will have both the original
COA that came affixed to the PC when it was newly purchased
AND a specially designed Windows COA for refurbished PCs. A
refurbished PC COA has a unique product key or a serial number,
the Windows product name, and statement “For Use on
Refurbished PC Only”.

an anderer Stelle steht.

The pre-existing COA must be intact and you will need to supply us the COA ID of the pre-existing COA. Therefore the COA ID must be legible.
----------------------------------------------
Auf dem originalen ab Werk aufgeklebten CoA gibt es auch noch eine zusätzliche Nummer neben dem Lizenz Code.
Diese fängt z.B. mit 00186-xxx-xxx-xxx an und entspricht dem aufgedruckten Bar Code und stellt die Seriennummer des CoA dar.

Früher musste man immer diesen Barcode parallel an Microsoft senden, wenn man eine Refurbisher Lizenz aufklebt.
Bei grossen Refurbishern kann das evtl. anders , aber meines Wissens mussten die auch immer Listen an Microsoft als Excel sheet senden mit diesen Nummern.

Könnte ich den alten Key auf einem anderen Computer nutzen, insofern er denn noch funktionieren würde?
Genau genommen begehst Du damit Lizenzbetrug, da ja laut obiger Aussage BEIDE CoAs an ein System gehören.

269

Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich den alten Key auf einem anderen Computer nutzen, insofern er denn noch funktionieren würde?

Ja, über die Telefonaktivierung, sofern der Key nicht gerade irgendwo woanders läuft...

Genau genommen begehst Du damit Lizenzbetrug, da ja laut obiger Aussage BEIDE CoAs an ein System gehören.

Nicht in Europa, da keine Hardwarebindung vorgeschrieben, sonst würden COAs nicht frei verkauft.

was einer nicht weis, dass macht ihn nicht heiß, heißt es doch

"Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß!"

.... heißt das Zitat wirklich, es stammt aus dem Mittelalter und betraf Liebschaften von Nachbarn und Freunden, von denen keiner wissen sollte. Ist also nur bedingt auf WINDOWS und das Internet anzuwenden... ;)

Auch in Europa ist die mehrfache Nutzung einer einzelnen Lizenz nicht erlaubt. laptopheaven hats oben doch nun wirklich deutlich zitiert.

Darum ging es hier aber gar nicht, sondern darum, dass ein gültiger COA-Key auf anderer Hardware benutzt wird. Findet also ein Nutzer einen unbenutzten (!) Key auf einem Gerät, kann er ihn selbstverständlich auch auf einem anderen Gerät benutzen, sofern er ihn per Telefon aktiviert. Was nicht geht, ist einen COA-Key zweifach gleichzeitig auf zwei Geräten zu benutzen, dies wird dann auch verweigert.

Think-pad, bitte lies doch nochmal den Beitrag von laptopheaven. Das Gerät hat eben KEINE zwei gültigen Keys. Nur der neue ist gültig. Falls der alte noch funktioniert, ist das vielleicht Glück, aber eben nicht legal...

Vielen Dank euch allen für die Infos und Diskussion.

Dann ist es ja eindeutig und ich werde den Key gar nicht testen, kaufe mir noch eine weitere Lizenz.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben