E-Serie 2025 ThinkPad E16 G3 will nicht mit TB4-Dock

Thinkpad E-Serie

prisiweb

New member
Themenstarter
Hallo,

habe ich eine Chance das Notebook mit der Dockingstation ThinkPad Thunderbolt 4 Workstation Dock.
Ich habe leider die Kombi gekauft, weil ich dachte es würde mit jedem ThinkPad funktionieren.
Bitte helft mir damit; Danke.

MfG prisiweb

Lösung
Lassen sich die Stecker ("2") nicht trennen?

1765550169562.png

Davon wird nur der USB-C Stecker benötigt. Ansonsten müsste das Kabel durch ein Thunderbolt 4 Kabel ersetzt werden, der aus der "Workstation"-Dock eine "Universal"-Dock macht.
Intel oder AMD?

Wenn AMD, kann evtl nicht, da nicht TB kompatibel.

Du hast die "Kombi gekauft"? Als Paket? Oder ins blaue einzeln und jetzt funktioniert es nicht zusammen?

Der Prozessor ist ein Intel Core Ultra 7 255H, brauch ich da eine andere Dockingstation, oder könnte die unter Umständen gehn.
LG

Sollte mit der Intel CPU gehen. - Schaue Dir noch mal genau das Benutzerhandbuch an, dass Du alles richtig eingestellt und angeschlossen hast. Thunderbolt sollte im BIOS "enabled" sein.

Vielleicht äußerst Du Dich mal, was "nicht geht" und welche Geräte wie und wo an der Dock angeschlossen sind.

Hallo, eigentlich funktioniert gar nichts, es leuchtet nicht mal die Maus, aber die Geschichte mit BIOS wäre ein guter Tipp, das werde ich mir ansehen.
Vielen Dank für Euer Engagement. LG

welches Netzteil hast Du an der Dock, wieviel Watt?
Leuchtet zumindest eine LED an der Dock?
Das richtige TB Kabel? und richtigen Anschluß verbunden. Kenn die Dock jetzt nicht, aber bei einigen ist nur 1 "USB-C/TB" Anschluß zum verbinden mit dem TP (s. Handbuch oder Installationsdatenblatt).
Ein anderes Notebook zum Testen da?

schau mal im Gerätemanager von Windows - evtl. ist der Treiber vom Dock nicht richtig installiert. Bei mir war das der Grund, warum es nicht lief. In einer ähnlichen Kombination wie bei Dir.

Die Workstation Dock besitzt ein "erweitertes" USB-C Kabel mit zwei Steckern.

1765536770622.jpeg

Hallo,

ich habe nachgeschaut ob Thunderbolt enabled ist, leider war es schon enabled, das kann es also nicht sein.
Das Netzteil hat 300 Watt, leider hat das Notebook nur USB C Anschluss für Strom, da passt das Doppelkabel nicht.
Das mit dem Treiber ist auch interessant, wie heißt die Dockingstation im Gerätemanager, damit ich sehen kann ob der treiber passt?
Danke für Eure konstruktiven Tipps.

LG

Lassen sich die Stecker ("2") nicht trennen?

1765550169562.png

Davon wird nur der USB-C Stecker benötigt. Ansonsten müsste das Kabel durch ein Thunderbolt 4 Kabel ersetzt werden, der aus der "Workstation"-Dock eine "Universal"-Dock macht.

Lösung
Hallo, Ich muss mich schämen, es lag am Kabel, wir haben jetzt das Original USB C Kabel verwendet, jetzt läufts.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
LG prisiweb

Tja, im Stecker der einfachen USB-C-Kabel fehlen oft die benötigten Chips und bei Thunderbolt muss zusätzlich das Thunderbolt-Symbol auf den Steckern vorhanden sein. Nur dann kann es auch für Thunderbolt verwendet werden. Nicht umsonst ist es etwas dicker, als ein USB-C Kabel ;)

Die häufigsten Probleme (mehr, als die Hälfte) mit USB-C und Thunderbolt Docks rühren von falschen Kabeln her.

Soll vorkommen insbesondere weil gerne gebraucht im Internet gekauft wird und die originalen Teile oft nicht mehr gefunden werden oder behalten werden und extra verkauft werden.

@prisiweb
Ich hoffe du meinst das TB Kabel :) Weil sonst gibts wieder andere Probleme (zu wenig Bandbreite)

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde offenbar das TB-Kabel durch den Anwender einfach ausgetauscht. - Vielleicht, weil "Ersatzkabel" biegsamer oder kürzer war.

Hallo,
ich danke noch allen für Eure Hilfe, und entschuldige mich für meine Dummheit.
LG

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben