27" Monitor für Büro

Auf der Arbeit habe ich 2x 24" allerdings in WUXGA sprich 1920 x 1200. Das sind Samsung S24E650BW. Der Chef meint 2 Bildschirme braucht man nicht und ich habe als Azubi länger gebraucht mein Begehren durchzusetzen. Das es unpraktikabel ist damit zu arbeiten merke ich immer wenn ich Schule habe oder im Urlaub bin, niemand benutzt dann meinen Arbeitsplatz und der Schreibtischstuhl ist auch nie verstellt...

Mein bester Ausbildungskollege hat sich aktuell grade einen 34" Curved zugelegt. Den iiyama G-Master GCB3486WQSCP-B1 Gold Phoenix, 34". Ich muss sagen ich bin schon ein bisschen neidisch. Das man bei dem "guten" Preis Kompromisse eingehen muss sollte wohl jedem klar sein. Ab 342 € geht es los, 2 Stück braucht man davon eigentlich nicht, wahrscheinlich würde ich noch einen 24" im Pivot beistellen.

Im Büro auf Arbeit stehen...
TIO22Gen4 21,5" FHD 1920x1080
LG 34BK650-W 34" HDR WFHD 2560x1080

8h Büro und Office sind so ohne Probleme möglich.

Was für Empfehlungen gibts für Gleitsichtbrillenträger?
Ganz klar: Eine zusätzliche Brille nur für die Arbeit am Bildschirm anschaffen! Ich habe an jedem Bildschirmarbeitsplatz eine griffbereit liegen.

Ich bin - da schon im Ruhestand - aus dem Thema raus, aber sofern diese Brille für den Job benötigt wird, kann's da afaik Zuschüsse vom Arbeitgeber und/oder Krankenkasse geben.

(Ich habe seit langem eine Gleitsichtbrille mit zusätzlicher Winkelfehlsichtigkeits-Korrektur.)
Deshalb hatte Ich lange Zeit 2 27"-Bildschirme mit 1920*1200, damit konnte ich relativ gut sehen.
Die zwei habe ich vor einiger Zeit ausgetauscht gegen einen Lenovo P34w-20 mit 3440*1440 px (skaliert 200%)
Mit nur einem (curved) Monitor ist die Darstellung für mich jetzt besser als je zuvor.

Ich nutze nen 32" 4k Schirm + (u.a. - ich hab meist 4 Bildschirme gleichzeitig :D) ein 27" P2711 von Fujitsu. Letzterer ist neu ab 150€ zu bekommen, d.h. da wärst du ca. 600€ für beide Bildschirme - neu.

Achtung: Fuji zieht sich wohl vom europäischen Markt zurück. Halte ich jetzt bei Bildschirmen nicht für relevant, aber sollte man wissen.

Du schreibst nicht, welchen Zuspieler du verwendest. Wenn du ein Notebook mit USB-C verwendest, solltest du dann über USB-C direkt das Notebook anschließen können & über Daisy-Chain direkt den 2. Monitor mit anschließen & du sparst dir auch jedwedes Dock & die Verkabelung ist deutlich sauberer. Bei nem PC im Prinzip auch, Displayport vorausgesetzt. Allerdings braucht man dann ggf. noch ein USB-Kabel, wenn man das auch über die Monitore regeln möchte.

Je nachdem, was ganz konkret man macht, ist mind. ein halbwegs kleiner Monitor nicht verkehrt im Setup. Beim Teilen von Inhalten ist es sonst super nervig ....

Ich habe einen HP E24i mit 1920x1200 und einen DELL U3023E mit 2560x1600 und ich sag Mal: ich finde 27" mit 3k oder 4k sinnvoll. Die obere Grenze für FullHD ist zum Arbeiten in meinen Augen 24". Bei 16:10 sind auch 24" schon größer als man denkt.
Wenn die Auflösung dann doch zu hoch ist kann man die Skalierung nutzen (bzw. vielen Dank an Microsoft - man muss die Skalierung deaktivieren, wenn es einem zu groß ist, weil sie per Default an ist).

Ich hatte lange Zeit auch 2 x 27" in WQHD. Habe dann aber vor fünf Jahren auf 1 x 43" in 4K/UHD gewechselt und es seitdem nicht bereut. Das Plus an vertikalen Pixeln macht es für mich echt aus, und größentechnisch passt das sogar so gut, dass ich ohne Skalierung und ohne Brille sehr entspannt damit arbeiten kann. Der Platzverbrauch auf dem Schreibtisch ist auch eher geringer als 2 x 27", da ja mehr in die Höhe gebaut wird.

Du schreibst nicht, welchen Zuspieler du verwendest. Wenn du ein Notebook mit USB-C verwendest, solltest du dann über USB-C direkt das Notebook anschließen können & über Daisy-Chain direkt den 2. Monitor mit anschließen & du sparst dir auch jedwedes Dock & die Verkabelung ist deutlich sauberer.
Ja, genau, den Aspekt sollte man auch noch betonen. Ich nutze meine privaten Monitore ThinkVision P32p-20 und ThinkVision T24m-29 auch als USB-C Docks. Das war für mich echt ein Aha-Erlebnis in Relation zu "normalen Nicht-Monitor"-Docks.

Übrigens: Den ThinkVision T24m-29 gibts für unter 180 Euro. Ich finde 2 x 24 Zoll Full HD sehr praktikabel als Büro-Setup, nicht viel schlechter als ein 2 x 27 Zoll 2K Setup, das ich persönlich dann eh skalieren muss. 4 x 180 Euro = 720 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben