3,5Zoll Platte an Notebook-Anschluss?

xudabit

Member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2014
Beiträge
212
Hallo Leute,

ich möchte einen eeepc als Server verwenden. Dazu habe ich das ganze Teil zerlegt. Habe jetzt Mainboard und IO-Platine seperat hier liegen. Das ganze wird dann in ein kleines Gehäuse eingebaut und noch 1-2 Lüfter dazu (wie ich die Anschließe muss ich mir noch überlegen, Ideen dazu werden auch gerne angehört).

Jetzt meine Frage:
Ich habe eine externe 3,5"-Festplatte mit 2TB. Das Teil hat sicherlich intern einen ganz normalen SATA-Anschluss. Passt der Anschluss theoretisch denn an den Internen vom eeepc? Dann würde ich nämlich die 2TB-Platte aus dem Gehäuse nehmen und in den eee-pc direkt verpflanzen.

Gruß
Marcel
 
Sata kannste von dem eeePC nehmen, das sollte kein Problem sein. Nur den Strom, genauer die nötigen 12V wird das Gerät nicht liefern können.
D.h. brauchst ein externes Netzteil dafür.

MfG, Sebastian
 
Die SATA Anschlüsse sind bei 2,5" und 3,5" Platten identisch. Du musst nur das Problem lösen, dass der Strombedarf einer 3,5" Platte erheblich höher ist.

Es gibt externe Festplatten, da ist der USB-Chip direkt mit auf der Laufwerkselektronik und die haben dann nur einen USB-Anschluss. Dürfte allerdings eher auf 2,5" Platten zutreffen.
 
Die SATA-Anschlüsse bei 2,5" und 3,5" HDDs sind identisch .Allerdings ziehen die Desktopplatten mehr Strom (A),weiss nicht ,ob der SATA-Anschluss des Netbooks das hergibt.

Zudem haben wohl etliche externe HDD nicht mehr notwendigerweise einen SATA-Stecker,also nicht wundern !

Gruss Uwe

Gruss

P.S.: Solch ein Verlängerungskabel könnte das Höhenproblem lösen (Hab auf die Schnelle nichts anderes gefunden ) : http://www.miniinthebox.com/de/sata-7-15-p-daten-strom-verl-ngerungskabel-54cm-l-nge-_p76195.html .

P.P.S.: Allerdings kann man auch einfach zwei getrennte Kabel nutzen (1x Strom,1x Daten) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Infos. Habe derweil mal eine meiner externen Platten zerlegt und eingesetzt. Läuft wirklich nicht an, schade :-(

Dann werde ich das wohl doch über USB machen. Ich möchte da eigentlich ausnahmsweise mal nichts gelötet haben.
 
So habe ich das gemeint.

Werde ich mir mal genauer anschauen. Aber vorerst wahrscheinlich über USB. Später baue ich dann je nach gebrauchter Leistung vielleicht nochmal auf SATA um.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee wie ich den An-Aus-Schalter vom IO-Board entfernen könnte. Das Innenleben besteht beim Eeepc aus zwei Platinen (Mainboard und IO-Platine). Ich hätte gerne nur das Mainboard (aus Platzgründen). Der Ein-Aus-Schalter ist leider auf der IO-Platine verbaut :-(
 
In der Regel wird, wie auch bei ATX, der Rechner mit einer standby-spannung versorgt. Wird dann ein Kontakt per Taster geschlossen, startet der rechner.
D.h. du mußt rausfinden/messen, welche beide PINs von der IO-Platine zum Board hin geschlossen werden.
Also im Prinzip schauen, wo die Kontakte des Microtasters hingehen.

MfG, Sebastian
 
Das hatte ich befürchtet. Also Multimeter nehmen und mal alles auf Durchgang prüfen.
 
Mal kurzen Zwischenstand zur Sache mit der Festplatte:

Ich habe mir jetzt einen BananaPi bestellt. Weniger Platz, weniger Temperatur und mit einem 1GHz Dual-Core ausreichend für einen kleinen Server (Samba, SSH. Vielleicht noch Webserver, Motion und Owncloud). Der BPI besitzt ja einen SATA-Anschluss. Da kommt dann doch die Festplatte dran. Ein Sata-Datenkabel und eine Sata-Strom-Verlängerung habe ich jetzt bestellt. Nächstes Wochenende berichte ich dann ob es mit der USB-Platine geklappt hat :-)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben