390X Displayfehler

Holger K.

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

ich wende mich an Euch, da mein Notebook seit längeren einen kleinen Schönheitsfehler aufweist und zwar zeigt das Display am rechten und linken Rand jeweils einen vertikal verlaufenden grünen Streifen (siehe Bild). Ab und an ist er auch mal in der Farbe weiss, aber meistens in grün.

Da ich mir demnächst ein neues Thinkpad zulegen möchte und deswegen mein 390X verkauft werden soll (ist meiner Meinung nach zu schade für den Elektromüll) überlege ich mir, dass gute Stück evtl. zu reparieren, wenn dies im finanziellen Rahmen liegt.

Also, wer kann mir helfen und eine Diagnose für mein gutes Stück erstellen? Vielleicht könnte ja auch wer gleich sagen was das Ersatzteil kosten würde und welcher Arbeitsaufwand die Reparatur darstellt.

Besten Dank schon mal im Voraus.

Anhänge

• 390X-TFT.jpg
    390X-TFT.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 236
Hat sich hierzu inzwischen was ergeben?
Habe seit ein paar Tagen solch einen Fehler in der linken Hälfte des Bildschirmes. Eine ganze vertikale Linie Pixel ist ausgefallen und leuchtet nun grün.

Da es das selbe Phänomen ist, hab ich die Frage mal hier gestellt, obwohl das Thinkpad R52 (1846) ja hier nicht zu der Kategorie gehört. Symptom ist aber das gleiche.

Ich wüßte gern, woran der Fehler liegen wird, um die Reparatur zielgerichtet selbst ausführen zu können, falls es sich noch lohnt. Garantie hab ich leider keine mehr. :(

LCD-Kabel?
Inverter?
Display selbst?

Wäre ja klasse, wenn es "nur" das Kabel wäre.
Kann mir jemand sachdienlichen Rat geben?

Danke und viele Grüße,
Lars!

Schon mal den Inverter getauscht? Pfeift der Inverter im Betrieb?

Gruß
enrico65

Nichts bislang getauscht. Pfeifen? Nein, eigentlich ist es ganz still. Aber vor ein paar Wochen war dann und wann mal ein leises Pfeiffen zu hören.

Zu dem Pfeiffen...
So als wenn eine Bauteil einer Schaltung schwingt... man kennt sowas ggf. von diversen Ladegeräten oder auch diese Braun-Rasierer machen das, wenn man sie lädt.

Was macht denn der Inverter?
Ist es möglich, dass ein Defekt an dem Ding den Ausfall einer vertikalen Linie Pixel zur Folge hat?

Ein Inverter versorgt quasi nur eine Lampe mit Strom und dürfte nicht an der Streifenbildung beteiligt sein.

Original von Los Eblos
Habe seit ein paar Tagen solch einen Fehler in der linken Hälfte des Bildschirmes. Eine ganze vertikale Linie Pixel ist ausgefallen und leuchtet nun grün.

Da es das selbe Phänomen ist, hab ich die Frage mal hier gestellt, obwohl das Thinkpad R52 (1846) ja hier nicht zu der Kategorie gehört. Symptom ist aber das gleiche.

Ich wüßte gern, woran der Fehler liegen wird, um die Reparatur zielgerichtet selbst ausführen zu können, falls es sich noch lohnt. Garantie hab ich leider keine mehr. :(

LCD-Kabel?
Inverter?
Display selbst?

Wäre ja klasse, wenn es "nur" das Kabel wäre.
Kann mir jemand sachdienlichen Rat geben?

Danke und viele Grüße,
Lars!

habe das selbe Problem!! R52 (1846-4CG) hatte erst einen rosa Streifen ziemlich mittig, mittlerweile einen Zweiten in der rechten Hälfte und einen blauen in der linken Hälfte...
allerdings sträube ich mich noch davor den Kasten auseinander zu nehmen und hinterher nix davon zu haben... :rolleyes:

Scheint wohl so, dass es das Display ist. Alles andere macht wohl keinen Sinn.
Zumal der Streifen egal bei welcher Auflösung vorhanden ist.

Ich werde wohl mit leben müssen, denn das was die da für ein Display haben wollen, ist mehr als frech. Und wenn man es machen lässt, sind die Service-Pauschalen sowie die Arbeitszeitpreise ja auch mehr als dreist. Da sieht man mal wieder, wie es ist... wenn Notebooks ausfallen, ist es meistens dringend... da können sie richtig zuschlagen.

Dass das Teil nach 2.5 Jahren kaputt geht, obendrein obwohl es hauptsächlich aufm Schreibtisch stand und nicht rumgechleppt wurde... spricht nicht gerade für IBM.

Ich bin jedenfalls bedient.

Das ist eigentlich absolut die Ausnahme. Beim 390X ist so etwas sehr selten. Aber diese Systeme sind inzwischen fast sieben Jahre alt (die letzten 2626-er sind Mitte 2000 ausgeliefert worden), und wenn Du den Rechner erst 2,5 Jahre hast, wer weiß, was da schon beim Vorbesitzer passiert ist.
Gruß
enrico65

Original von Los Eblos

:D

Wenn's auf einem ext. Monitor ebenfalls auftritt, wird vermutl. der Grafikchip/-speicher ein weg haben, ansonsten wohl eher das LCD als ein "Kabel".

Wenn eh ein neues gekauft werden soll, ist diese Methode vllt. in's Auge zu fassen (Display kann anschl. aber auch Edelschrott sein!)... klick

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben