X2xx/s (X200/s-260) 3G modul - nicht autoriesiert... ?

event

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe Anfang des Jahres für mich ein X220 geholt, vor zwei Wochen zusätzlich ein X220i.

Im X220i war ein 3G Modul verbaut, das ich gerne in den X220 verpflanzen wollte - mit dem Ergebnis , das im X220 die Meldung erscheint, das das Modul nicht autorisiert ist.

Es handelt sich um das Ericsson mit der FRU PN:43Y6513

Meines Erachtens hätte es keine Probleme geben dürfen... Was nun?

Anmerkung:

das X220i ist wohl aus Hong Kong (gekauft bei Ebay)
das X220 ist aus den USA (ebenfalls Ebay, aber von einem Händler)

hat jemand eine Idee?

ps. Wer den Schreibfehler entdeckt, darf ihn behalten ;-)

Das Modul ist auf jeden Fall nicht das offiziell freigegebene für ein X220/X220i. Offiziell passend ist bspw. das Ericsson f5521gw. Bemühe mal die Suche mit dem Begriff "Whitelist" oder "BIOS Whitelist", dann dürfte klar werden, was (vermutlich) am X220 gemacht worden ist, das noch am X220i fehlt, wenn Du genau dieses Modul nutzen möchtest. Leistungsmäßig würde ich Dir allerdings auf jeden Fall zum neueren f5521gw raten.

VG

Smoerrebroed

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

in Asien und den USA wurde teilweise die GOBI3000 von Qualcomm verbaut, die manchmal nicht recht laufen will.

Die 43Y6513 ist allerdings von einer Ericsson F3507g, die in der Generation X200 läuft. Die wirst du im X220 ohne Weiteres nicht belebt bekommen.

Wie der Kollege schon anmerkte, du brauchst eine Ericsson F5521gw.

Viele Grüße
Matt

Es handelt sich um das Ericsson mit der FRU PN:43Y6513
Meines Erachtens hätte es keine Probleme geben dürfen... Was nun?
Falsch - das ist eine Ericsson F3507g und wurde in den X200/T400 etc. verbaut.
Die Karten sind weder aufwärts- noch abwärtskompatibel (außer mit BIOS Mod).
Ich würde den Verkäufer kontaktieren und auf einen Austausch der Karten pochen.
In unseren Breitengraden wird die FRU 60Y3279 Ericsson F5521gw verbaut.
Weitere Karten die passen:
- GOBI 3000 (Sierra Wireless MC 8355) FRU: 60Y3257 Probleme
- Huawei EM660 FRU: 60Y3239

Leistungsmäßig würde ich Dir allerdings auf jeden Fall zum neueren f5521gw raten.
Was heißt leistungsmäßig? :D
Lenovo ist bis dato nicht fähig, aktuelle 42Mbit Karten wie die Sierra AirPrime MC8801 zu verbauen.
Anscheinend hat noch niemand bei Lenovo mitbekommen,
dass wir sogar am Ar*** der Welt bereits 30Mbit Downstream haben...

Meiner Erfahrung nach ist die F5521gw insgesamt besser als die F3507g. Damit meine ich gar nicht mal die mögliche HSxPA-Bandbreite sondern Stabilität der Verbindungen und Zuverlässigkeit - nicht zuletzt auch beim GPS-Teil. Ansonsten gebe ich Dir natürlich Recht, dass die Lenovo-Jungs (und -Mädels) da technisch ein wenig hinter der Realität in D zurückliegen.

VG

Smoerrebroed

Hallo,

da ich die F3705G unter Windows 7 (64 bit) nicht zum Laufen bekomme, meine Frage ob die F5521GW auch im X200 Tablet unter Win7 64bit lauffähig ist?

Hätte nie gedacht, dass ich mit der UMTS-Karte unter Windows scheitern würde, wo es (ausnahmsweise) im Linux Out of the Box läuft.

- Filiz

du wirst auf alle fälle ein modifiziertes bios brauchen, z.b. das von zender

Wenn die Karte unter Linux läuft, dann tut sie das auch unter Windows. Ohne gemoddetes BIOS läuft allerdings auch unter Linux nix.

VG

Smoerrebroed

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben