3TB versehentlich in MBR statt GPT - wie ändern

agentandi

Active member
Themenstarter
Hallo, ich habe eine 3TB Festplatte im ext. Gehäuse. Diese habe ich aus versehen beim 1. an stöpseln in MBR partitioniert. Dann hat Windows auch noch 2 Datenträger daraus gemacht. einen mit ca. 2TB und einen mit ca. 700GB. Jetzt habe ich beide nachträglich in der Datenträgerverwaltung auf GPT umgestellt. Nur wie mache ich jetzt aus 2 Datenträgern wieder 1 ? Es ist ja auch nur eine Festplatte

Betriebssystem ist Windows 8

Hilfe :)

Edith sagt:

erst:
jap, alle partitionen löschen, in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf "Datenträger X" (rot makiert) und dort gibt es den Punkt "Zu GPT-Datenträger konvertieren"

Anhang anzeigen 65081

dann direkt im Rechner eingebaut - war nur noch 1 Datenträger zu sehen --- formatiert ----Hallo 2,7TB. . Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Sind schon Daten drauf?! Wenn ja -> Sicher, wenn nicht ->

Systemsteuerung -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung.

Da solltest du fündig werden.

Grüße

mit bordmitteln afaik nur durch löschen der kleinen partition und anschließendem vergrößern der anderen partition um den freigewordenen platz. andere software bietet vielleicht weitere optionen.

nein das sagt er fehler ..es sind ja 2 Datenträger und nicht 2 Partitionen auf einem Datenträger. Es ist ja 1x3TB Festplatte aus der er 2 Datenträger gemacht hat :( mittlerweile sind beide ja in GPT

Anhänge

• 5345345345345.png
    5345345345345.png
    46 KB · Aufrufe: 19
jap, alle partitionen löschen, in der Datenträgerverwaltung Rechtsklick auf "Datenträger X" (rot makiert) und dort gibt es den Punkt "Zu GPT-Datenträger konvertieren"

Unbenannt.png

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um Datenträger 4+5 ... beide sind in GPT nun ..aber es handelt sich ja nur um "eine 3TB" Festplatte die Windows mir hier in 2 Datenträger gesplittet hat!

wtf?!:blink::facepalm::thumbdown:
hätte nicht gedacht, dass sowas geht.
ich würde die hdd unter linux von der partitionierung befreien und neu mit gpt partitionieren. sollte das nicht reichen: einmal komplett löschen und dann neu partitionieren. wenn der bridge-chip im gehäuse die entsprechenden befehle durchlässt, würde ich secure erase machen (hdparm), andernfalls die gesamte platte unter linux mit dd nullen. es wird aber sicherlich noch andere programme geben, die das machen können. dban? ein einfaches überschreiben langt völlig. danach darf dann auch windows nur noch eine einzelne platte sehen.

das heisst ich müsste die platte direkt im rechner einbauen - und linux habe ich keine Ahnung von ;)

die Lösung kann so einfach sein . Direkt im Rechner eingebaut - war nur noch 1 Datenträger zu sehen --- formatiert ----Hallo 2,7TB. . Danke für eure Hilfe!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben