78Y1399 (gobi2k) und aldi-flat

• Ersteller Ersteller tcg
  • Erstellt am Erstellt am
T

tcg

Guest
Themenstarter
hi,

hat schon jemand das gobi2k-digsda (78Y1399) mit der aldi-flat zum laufen gebracht ?
ich habe das teil bestellt und hoffe dass es nächste woche kommt, aber bevor ich beim installieren wahnsinnig werde frag ich lieber erst mal hier, ob ich mir überhaupt ne aldi-karte zulegen soll.
@home habe ich dsl16+, das wäre nicht das thema, mir geht es um den 3-wochen sommerurlaub im wohnwagen auf dem zeltplatz...
hätte also auch noch etwas zeit.

gruss, gg

Wieso grad die Aldi-Flat? Tchibo/Fonic sollten problemlos gehen, und zwar ohne Hickhack um die Flats zu aktivieren (ich meine mich zu erinnern, dass bei der ALDI-Talk Flat irgendwas über USSD Codes aktiviert werden muss)...

soweit ichs inzwischen verstanden habe muss die flat einfach im handy über "1155" oder so bestellt werden, dann kann die sim ins laptop...
zumindet hoffe ich dass es so einfach ist...
ich werds mal testen, sobald ich meine gobi karte habe

hier mal die aldi-talk-APN-Daten:

APN: internet.eplus.de
Benutzername: eplus
Password: gprs

[font='verdana, arial, helvetica']
[/font]

[font='verdana, arial, helvetica']Es ist nun möglich die 30-Tage-Internet-Flat auch ohne Verbindungsassistent von Medion und dem Medion-UMTS-Stick zu nutzen.

Die Verwaltung funktioniert mit folgenden USSD-Codes:

Status Monatsflat: *123#
Buchung: *121*004#
Stornierung: *122#
[/font]

[/font]

[font='verdana, arial, helvetica']-----[/font]
[/font]

[font='verdana, arial, helvetica']Name: Tagesflat
APN: tagesflat.eplus.de
Username: eplus
Passwort: gprs

Die 30 Tagesflatt muss erste bei 1155 gebucht werden.

Name: Monatsflat
APN: internet.eplus.de
Username: eplus
Passwort: gprs

[/font]

[/font]

[font='verdana, arial, helvetica']-----[/font]
[/font]

[/font]

[/font]

[/font]

[/font]

mein tip; die Finger weg vom e-plus-Netz.
Für Telefonie = i.O. ( besser fonic/o2-Netz als low-budget-Tarif )
Für Daten = eplus = nix.

mit der aldi-flat geht es sehr einfach, sim im starter-paket für 14,95€ kaufen, in ein handy legen, die sim aktivieren (kann bis zu einem tag dauern) und unter 1155 die 30 tage internet flat aktivieren.
wenn du bereits kenntnis darüber hast, ob eplus an der stelle, wo du camping machen willst, gut funktioniert, kannst du ohne probleme das e-netz nutzen.
zwischen den beiden anbietern fonic vs. aldi würde ich persönlich eher zu fonic tendieren, da dort meistens der empfang etwas besser ist.
ich habe bisher alle 4 anbieter (t-mobile, vodafone, aldi-eplus und fonic-o²) ausprobiert und habe im handy o²-fonic mit datenflat und als stick den von t-mobile, weil dort der empfang in den gegenden, wo ich mich regelmäßig rumtreibe, einfach besser ist. vodafone tut es genauso, dort gab es aber zu dem zeitpunkt, als ich bei t-mobile unterschrieben habe, kein cash-back.

gruß in't huus

gatasa

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=853028#post853028]Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.[/quote]

oje, jetzt macht ihr mir aber angst !
ich bin 2-3 wochen irgend wo bei flensburg am meer.
es geht ja auch nicht um youtube oder so, ich will nur ne ssh zu meinem server zu hause und auch mal ein paar webseiten.
naja, wenn das so einfach geht, (danke @OrangUtanKlaus) probier ichs halt mal.

[quote='tcg',index.php?page=Thread&postID=853038#post853038]
ich bin 2-3 wochen irgend wo bei flensburg am meer.
es geht ja auch nicht um youtube oder so, ich will nur ne ssh zu meinem server zu hause und auch mal ein paar webseiten.[/quote]
Oh ha, nimm lieber noch Alternativen, vor allem ne Callya, mit und schau vor Ort was du empfängst. Bevor dich nun voller Vorfreude mir der Aldikarte auf den Weg machst und hinterher feststellst, dass dort evtl. nichtmal damit telefonieren könntest. ^^

aldi

nimm bloß nicht eplus! (aldi) das netz ist einfach zum fürchten! gerade wenn du youtube anschauen willst sollte da schon hsdpa am start sein. nimm eins von den 3 anderen!

grüße
André

ich würde Ersatzweise noch eine fonic-sim-Karte mitnehmen?
( vorher noch beim Telefon-support auf Tagesflat schalten lassen; sonst 24ct/MB-Abrechnung und die sind schnell verbraten)

fonic-sim-Karten gibt es bei ebay für lau.
Guthaben gibt es bei jedem Müller,DM-Markt oder an der Tanke?

danke für den tip.
ich hab eben mal bei ebay geschaut: da gibts karten ab 1€ :-)

in dem bereich (sim/gprs/...) bin ich total neu, also würde ich naiverweise:
1) ne 1€karte bei ebay schiessen
2) die bei fonic.de freischalten
3) nochmal bei der tel-hotline die flat bestellen (ich hab da online eben auf die schnelle nix zu gefunden)
4) im dm-markt um die ecke 25 euro für ne aufladung kaufen
5) die sim karte aufladen, ins w510 stecken (falls es denn dann mal da ist :-)
6) lossurfen
richtig ?

so hatte ich mir das bei der aldi-karte auch gedacht, nur halt 15 statt 25 euro pro monat...

EDIT: so, hab ne fonic-sim card gekauft, ich werde dann mal beides testen...

[quote='tcg',index.php?page=Thread&postID=857380#post857380]danke für den tip.
ich hab eben mal bei ebay geschaut: da gibts karten ab 1€ :-)

in dem bereich (sim/gprs/...) bin ich total neu, also würde ich naiverweise:
1) ne 1€karte bei ebay schiessen
2) die bei fonic.de freischalten
3) nochmal bei der tel-hotline die flat bestellen (ich hab da online eben auf die schnelle nix zu gefunden)
4) im dm-markt um die ecke 25 euro für ne aufladung kaufen
5) die sim karte aufladen, ins w510 stecken (falls es denn dann mal da ist :-)
6) lossurfen
richtig ?

so hatte ich mir das bei der aldi-karte auch gedacht, nur halt 15 statt 25 euro pro monat...

EDIT: so, hab ne fonic-sim card gekauft, ich werde dann mal beides testen...[/quote]Wertkarten gibt es nur für 20 oder 30 euro.
Kostenschutz:
http://www.fonic.de/html/surfstick_details.html
ab 25 euro wird keine Tagesflat mehr berechnet(gilt pro Monat; d.h. 10 Tage Tagesflat zahlen; danach frei.

Kartenaufladung funktioniert leider nicht per paypal/creditcard; nur Bareinkauf oder Bankeinzug(welches ich nicht freischalten würde/ soll aber fair kündbar sein; siehe AGB`s:

Netzgüte: ? k.A. vor 2 Jahren waren die o2-Netzkarten nicht ganz i.O. Dort stand oft umts, wo nur gprs war. Zwischenzeitlich hat sich die Netzqualität merklich verbessert;
für e-post und etwas voip langt edge allemal. Transferezeiten von 0,5MB/s sind noch i.O. für mobiles iNet.

Einwahldaten für fonic:

Name: kann frei gewählt werden

APN: pinternet.interkom.de

Username: - (frei lassen)

Password: - (frei lassen)

MCC: 262

MNC: 07

Rest: nicht setzen

( nur pinternet.interkom.de f. d. APN und Feuer )

Aldi-Talk ist schön und gut; wenn aber nur gprs funktioniert, ist edge schon eine merkliche Steigerung.
a1.at baut sein Netz aktuell auf 100MB/s auf; effektive werden aber nur max 15MB/s im downloadbereich transferiert.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben