AHCI nachrüstbar ?

dodon1c

New member
Themenstarter
Abend Leute :D,

ich habe hier eine SSD rumliegen welche ich gerne benutzen würde.
Jedoch kann mein Mainboard nur IDE und RAID und kein AHCI, welches ja anscheinend plicht für ein SSD ist (FW updates usw. )

Kann ich AHCI nachrüsten z.B. über eine PCI Sata Karte :confused:

Übrigens SSD ist eine Callisto Deluxe mit glaube 60Gb Speicher.

Schönen Sonntag

im desktop kannst du ohne weiteres eine ahci-fähige sata-karte nachrüsten. es gibt aber auch welche, die nicht bootfähig sind, also aufpassen!

Jedoch kann mein Mainboard nur IDE und RAID und kein AHCI, welches ja anscheinend plicht für ein SSD ist (FW updates usw. )
Was ist das für ein Mainboard? Vielleicht hilft ein Bios-Update.
Manchmal sind die Einstellungen im Bios auch etwas kryptisch formuliert, so dass sich AHCI unter dem RAID versteckt hat.

Andererseits gibt es auch keine wirklichen Probleme, eine SSD im IDE-Modus zu betreiben.

Handelt sich um ein Asrock N68-VS3 FX nF630A. Kein Plan ob da ein Bios Update hilft wo kann man das rausfinden? Ich dachte wenn man eine SSD mit dem IDE-Modus betreibt würde das die SSD verschleißen( in dem Sinne das sie schnell den Geist aufgibt), zudem kann man wohl keine FW Updates machen.

Hatte Google befragt und da heißt es fast überall SSD + AHCI bloss kein IDE-Modus.

ahci bietet etwas mehr leistung dank ncq, doch nvidia hat diese funktionalität iirc auch vor der verwendung des ahci-standards unterstützt. oftmals heißt es, dass im ide-modus trim nicht funktionieren würde, doch an der stelle bin ich mir nicht ganz sicher.
bei manchen ssds muss der controller im ahci-modus laufen und bei manchen im ide-modus. teilweise ist es auch egal, in welchem modus der controller läuft, da das update-programm nur mit intel-chipsätzen kompatibel ist.:facepalm: das sollte man vorab klären.

wenn man die wahl hat zwischen ahci und ide, sollte man ersteres verwenden.

Jo ok, aber wenn eine PCI Sata Karte da abhilfe schafft, ich meine 10€ sind ja jetzt nicht die Welt, investiere ich gerne wenn dafür die SSD so läuft wie sie laufen soll :cool:
Danke aber für die Erklärungen ^^

Auszug aus dem Handbuch dem Maiboards:
Vor Installation der SATAII-Festplatte an den SATAII-Anschluss lesen Sie
bitte “Setup-Anleitung für SATAII-Festplatte” auf Seite 24 der
“Bedienungsanleitung” auf der Support-CD, um Ihre SATAII-Festplatte
dem SATAII-Modus anzugleichen. Sie können die SATA-Festplatte auch
direkt mit dem SATAII-Anschluss verbinden.

Was hindert dich daran, die SSD an den ersten SATA-Port anzuschließen und dann das Mainboard auf Raid umzuschalten? Normalerweise sollte das funktionieren, auch ohne dass mehrere Platten für ein RAID angeschlossen sind. Beschädigen kannst du dabei nichts und 10 € rausgeschmissenes Geld sind 10€ zu viel:).

Habe mir die Manual mal angeschaut, RAID ist schon komplizierter als wenn ich einfach AHCI einstellen könnte.
Da steht auch nur was von Windows, während installation die Treiber CD rein einbindinen irgendetwas einstellen und konfigurieren, aber nicht für Linux :( normalerweise hat der Kernel das ja bereits integriert aber ob das bei dieser Lösung von Asrock auch so ist, kein Plan.

Wenn ich das richtig sehe würde sich das bei einer externen Sata Karte ja erübrigen, da sollet AHCI von sich aus dann ja laufen, gibt ja keine Möglichkeit da irgenwas im Bios umzuschalten.

Dann probiers doch einfach, Linux bringt die Treiber wahrscheinlich schon mit. Die zusätzliche Karte kannst immer noch kaufen, wenn es doch nicht klappt.

Im IDE-Modus ist trim auch möglich, du hast

Gibt dafür genug Infos im Internet, wie man das umsetzt (selber nie getestet, selber nur gelesen)

NCQ ist afair für eine SSD eh uninteressant, das war für die Platten wichtig, bei SSDs aber egal.

Grüße

vergleich mal die 4k-werte einer ssd mit und ohne ncq. ;)
auch eine ssd profitiert von ncq

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben