AHCI, oder nicht, oder vielleicht doch?

dirk v

New member
Themenstarter
Die Frage an sich ist eher theoretischer Natur, aber als neugieriger Mensch beschäftigts mich doch....

Das W701 kennt für seine Harddisk einen Kompatibilitätsmodus, den AHCI- und den Raid- Modus.
Ab Werk stehts auf Raid.
Nun gibts ja Raidcontroller, die die Platten im AHCI-Mode ansprechen und andere die es nicht tun.

Nun die Frage: Was werkelt beim W701 unter der Haube?
So richtig eindeutig habe ich nichts gefunden....

Drüber gestolpert bin ich, weil der Umstieg auf eine Seagate Momentus XT doch mit ein wenig Problemen verbunden war und ich dabei bei dem Menupunkt kurz gestutzt habe...

Gruß, Dirk

hi,
Drüber gestolpert bin ich, weil der Umstieg auf eine Seagate Momentus XT doch mit ein wenig Problemen verbunden war und ich dabei bei dem Menupunkt kurz gestutzt habe...
denke das dürfte nicht gehen es sei den segate hat ein tool dafür gemacht.
hintergrung rechte raidkontroller haben ihren eigenen cache und übergehen den cache der HDD weil ja der kontroller sagt wo was geschriebenwerden soll.
denke das ist beim Onboard raid das selbe, jedoch ohne eigenen cache
bei der segate xt geht as so nicht, wegen dem flash speicher, die HDD verwalltet das via hardware selbst, wo die daten ,auf der HDD geschrieben werden.

aber praktische anwendung fehlen mir mit der HDD, der rest ist angeeignetes wissen rund um raid.
eventuell weis ja jemand mit erlerntem wissen mehr /genaueres
Nun die Frage: Was werkelt beim W701 unter der Haube?
intelchipsatz der hat raid onbord
Nun gibts ja Raidcontroller, die die Platten im AHCI-Mode ansprechen und andere die es nicht tun.
nun für hotswap geht es nur via AHCI aka S-ATA IDE ist ja nicht hotswap fähig.

greeTz, lyvi

der flash der xt ist ein reiner lese-cache, in den häufig gelesene sektoren gecached werden. wo die daten auf den magnetscheiben gespeichert werden, ist egal. auch ob da ein raid-controller zwischen hängt, oder nicht, spielt keine rolle. solange man kein raid benutzt, würde ich den controller eher in den ahci modus setzen.

yatpu' schrieb:
... solange man kein raid benutzt, würde ich den controller eher in den ahci modus setzen.
Ich bin ein Stück weiter:
Es gibt ein Indiz dafür, dass der Raidcontroller des W701 dies auch im Single-HD Betrieb in der Einstellung RAID tut.
NCQ setzt AHCI voraus, der IntelStorage-Treiber bestätigt in meiner Maschine aktives NCQ.

BTW:
Ich sagte, dass ich Probleme bei der Installation der Momentus XT hatte.
Das kam einfach daher, dass das Image von Acronis ein inkonsistentes Filesystem hinterlassen hatte.
Kaum lässt man die Fehlerbereinigung laufen, schon rennt der Kleine wie die Wutz :thumbsup:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben