Akku defekt?

NureX

New member
Themenstarter
Hi, in meinem T43 steckt ein Akku der nur 186 Ladezyklen hinter sich hatte. Normalerweise müsst er doch bei diesen Zyklen noch eine recht gute Akkulaufzeit haben aber er hält nur knapp 30-60 min....und der Zustand , wie ihr auf dem Bild selbst seht, ist eher schlecht.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich durch die Akkuwartungsfunktion den Akku noch retten bzw. die Leistung steigern?

Anhänge

• akku.JPG
    akku.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 75
Ja klar aber er hat doch erst 186 Ladezyklen... Habe schon Akkus mit 300 Ladezyklen gesehen die über ne Stunde das TP betreiben

Wo gibts denn den Batterie Manager und läuft der auch auf dem N200 ?

Bei Lithium-Ionen-Akkus spielt das Alter der Zellen eine große Rolle. Wenn die ein gewisses Alter erreicht haben, sind sie einfach hinüber. Auch, wenn du einen unbenutzten Akku aus dem Schrank holst, wird der nie die ursprünglich vorgesehene Kapazität erreichen, wenn er schon ein paar Jahre alt ist.

Hallo,

wenn Du aus dem Akku noch was rausholen willst, dann würd ich Dir folgendes vorgehen vorschlagen.

1. Abschaltvorgänge bei bestimmten Akkuladeständen abschalten
2. Lad dir hier im Forum "Battereanimator" herunter -> Suchfunktion
3. Lade den Akku komplett auf
4. Starte "Battereanimator", gib ne recht niedrige Spannung als Wert an, und setz ein häkchen bei Protokollieren, Netzteil abstecken
-> dient dazu, die Abschaltspannung des TP herauszufinden
5. lass das Notebook laufen, bis es ausgeht
6. Lade den Akku richtig lange auf, am besten über Nacht.
7. Wenn der Akku voll ist, dann neustarten und die Protokolldatei anschauen, den letzten Spannungswert merken

bis dahin sind alles Vorbereitungen, das folgende dann mehrmals wiederholen:

8. "Battereanimator" starten, und eine um ca. 100mV höhere Spannung eintragen, als der letzte Spannungswert von 7.
9. Den Akku in einem Rutsch entladen, wenn die Warnmeldung kommt, sofort Netzteil rein
10. Akku wieder lange und am Stück aufladen

8. - 10. mehrmals wiederholen, wichtig dabei das entladen und laden am Stück passiert, und das Notebook beim entladen nicht ausgeht, den das tiefentladen kann dem Akku den Rest geben

So, viel Erfolg beim Akku retten, Sebastian

[quote='NureX',index.php?page=Thread&postID=446153#post446153]Jetzt zu meiner Frage, kann ich durch die Akkuwartungsfunktion den Akku noch retten bzw. die Leistung steigern?[/quote]SEB hat generell schon recht nur kannst du, in meinen Augen, den Akku beerdigen.
Da wird, grad auch in dem alter, nicht mehr viel rauszuholen sein.

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=446181#post446181]das tiefentladen kann dem Akku den Rest geben[/quote]

Das stimmt so nicht. Akkus dürfen beliebig tief entladen werden, sie haben einen Schutzmechanismus in der Elektronik (im Akku selbst). Nur sollte man sie anschließend nicht ewig lagern.
Wenn die Zellen tiefentladen werden, gehen sie jedoch über den Jordan.

Gruß mitlattus

[quote='mitlattus',index.php?page=Thread&postID=446185#post446185]
Akkus dürfen beliebig tief entladen werden

Wenn die Zellen tiefentladen werden, gehen sie jedoch über den Jordan.
[/quote]Hm... Wo ist da jetzt der Unterschied?

Okay dann weis ich bescheid und lege mir einen neuen originalen Akku zu ;-)

THX

Das, was landläufig als Akku (besonders her im Forum) beschrieben wird, ist das Akkupack inklusive Gehäuse und eben der Elektronik.
Und Zellen sind halt die einzelnen Zellen.
Wenn Bedarf nach einem Foto eines zerlegten Akku(pack)s besteht, kann ich das gerne posten.

Gruß mitlattus

hätte interesse an dem foto, wenn auch eher aus neugier ;)

das alter der zellen spielt (meiner erfahrung nach) nicht unbedingt so eine rolle, mein X40 hat einen 4-5jahre alten 8 zeller und der hat noch ~45% kapazität, ähnlich wars beim T40 und dessen akku...
so ganz nachvollziehbar sind die lebenserwartungen von akkus nicht, paradoxerweise scheinen recht häufig genutzte besser zu halten als spärlich genutzte (sprich die restkapazität ist gleich, nur hat einer 300 zyklen und der andere 80)...

OK, hier das Innenleben eines Akkus (in Handyqualität):
zwischenablage01zy1.jpg

Das war mal ein 9-Zeller aus einem 560.

Gruß mitlattus

Wenn man den Akku entlädt, bis das Thinkpad ausgeht (ohne Aktionen bei Schwellenwerten), ist das noch keine "Tiefentladung", weil vom Thinkpad und der Akkuelektronik schon dafür gesorgt wird, dass der Akku nicht irreversibel tiefentladen wird. Dass dann noch Restspannung auf dem Akku ist, merkt man auch daran, dass sich das Thinkpad dennoch einschalten lässt, auch wenn dann "Critical Low Battery" kommt und/oder es sich wieder ausschaltet.

[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=446203#post446203]paradoxerweise scheinen recht häufig genutzte besser zu halten als spärlich genutzte[/quote]

eben genau das ist der Knackpunkt. Aber das ist in anderen Bereichen auch so (Kurzstrecken-Auto mit wenig km vs. Manager Auto).

@NureX:
Also ich würds probieren, was der Akku noch bringt. Das was die Software anzeigt, stimmt eh nie. Außer den neuen Akku fürs x40 hab ich sonst keinen, der nicht noch mehrere Minuten bei 0% weiterläuft.

@mitlattus
Ich glaub die Klugsch***erei kannste lassen. Das ein Akku(pack) aus einzelnen Zellen besteht, sollte eigentlich jedem bekannt sein. Und grad die Schutzelektronik ist nicht unfehlbar, den der Ihr nicht-funktionieren hat mich auch schon nen Akku gekostet (übrigens 86 Zyklen und 2005er Baujahr). Notebook ging aus, Akku war danach kaputt.

MfG, Sebastian
MfG, Sebastian

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=446240#post446240]@mitlattus
[...][/quote]

Immer langsam mit den Pferden. Das hat mit Klugscheißerei nichts zu tun. Lies dir noch einmal in Ruhe durch, was ich auf welches Posting hin geschrieben habe. Insbesondere das von NSA.
1. Ich glaube dir, dass jeder weiß, dass ein Akkupack aus Zellen besteht. Aber das Gerücht, dass es schädlich ist für den Akku ist, diesen bis zum Ausschalten des Notebooks leerlaufen zu lassen, hält sich beharrlich hier im Forum.
2. Nur weil bei dir die Technik versagt hat, ist es kein allgemeingültiger Satz, dass man den Laptop nicht bis zum Ausschalten im Akkubetrieb nutzen kann.

Gruß mitlattus

So und nun Schluss mit der Zickerei :D :D

@-=SeB=- ich werde es auf jedenfall mal probieren, ;)

Sind eigentlich die Zellen genauso Groß wie normale AA Batterien ?
Wenn ja dann könnte man doch, vorraugesetzt die Spannung (mAh und V ) stimmt, normale AA Akku Batterien einbauen (anstatt den Zellen) oder?

[quote='NureX',index.php?page=Thread&postID=446563#post446563]Sind eigentlich die Zellen genauso Groß wie normale AA Batterien ?
Wenn ja dann könnte man doch, vorraugesetzt die Spannung (mAh und V ) stimmt, normale AA Akku Batterien einbauen (anstatt den Zellen) oder? [/quote]

Nein, sie haben eine andere Größe. Außerdem lassen sich NiMH-AkkusZellen nicht mit der Ladeelektronik der LiIo-Akkus betreiben.
Lithium-Ionen-Akkus brauchen einen besonderen Spannungs- und Stromverlauf während des Ladevorgangs.

Gruß mitlattus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben