Akku defekt?

NureX

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2008
Beiträge
141
Hi, in meinem T43 steckt ein Akku der nur 186 Ladezyklen hinter sich hatte. Normalerweise müsst er doch bei diesen Zyklen noch eine recht gute Akkulaufzeit haben aber er hält nur knapp 30-60 min....und der Zustand , wie ihr auf dem Bild selbst seht, ist eher schlecht.

Jetzt zu meiner Frage, kann ich durch die Akkuwartungsfunktion den Akku noch retten bzw. die Leistung steigern?
 

Anhänge

  • akku.JPG
    akku.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 75
Hi Patrick,

Klaus "Twisted Mind" hat mir mal beim Usertreffen erzählt das die Akkus Ultraschallverschweißt
sind und das "gegenanderdrehen" des Akkus sie nach einer gewissen Zeit wie von selbst öffnet.
Das haben wir beim UT dann auch probiert, ging perfekt.

Also einfach nur je eine Hand ans Ende und an den Anfang den Akkus und gegenander drehen.
Dauert so 10 - 15 min und der Akku geht fast von alleine auf, völlig ohne Beschädigungen.
Den kann man danach auch locker wieder dichtkleben.
 
Ahh, ich wollt schon mit Heißluft :D Beim ersten T2x Akku vor nem Jahr musste Schweizer Taschenmesser und Schraubendreher her halten...

NureX, Du hast doch auch das Soundproblem, also irgendwie nicht so der Glückskauf, was ? Wenn der Händler dir das Ding tauscht, dann bekommst du mit Glück auch einen "neuen" Akku mit.

Gruß
 
[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=446621#post446621]

NureX, Du hast doch auch das Soundproblem, also irgendwie nicht so der Glückskauf, was ? Wenn der Händler dir das Ding tauscht, dann bekommst du mit Glück auch einen "neuen" Akku mit.

Gruß[/quote]
Ja ich hoffe es das er das TP tauscht;-) wenn nicht dann lege ich mir halt ein neuen Akku zu
 
Hm, der ist aber wirklich abgenudelt. Da wird auch Kalibrieren nicht mehr viel rausreißen. Allerdings ist er prima für die Dockingstation geeignet.

G.
Anhang anzeigen 8662
 

Anhänge

  • x.jpg
    x.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 41
Das Alter allein scheint wirklich nicht unbedingt ein Kriterium zu sein.

In meinem X30 werkelt ein Akku von Anfang 2003 mit knapp 300 Zyklen, der noch fast 40 von vorgesehenen 47 Wh hat und auf 0 % immer noch zwanzig Minuten hält.
 
die art der nutzung schient auch nicht den ausschlag zu geben, zwei notebooks in meinem bekanntenkreis werden etwa ähnlich genutzt, ein akku hat ~55-60% wear der andere keine 10%, beide sind etwa gleich alt... so ganz nachvollziehbar ist das nicht, scheint eine glückssache zu sein wie lange die zellen halten.
 
[quote='Wyrm',index.php?page=Thread&postID=447564#post447564]...scheint eine glückssache zu sein wie lange die zellen halten. [/quote]

Ich bin auch der Überzeugung, dass Glück eine weitaus größere Rolle spielt als alle vorstellbaren Akkupflegemaßnahmen.

Gruß mitlattus
 
Also ein paar Mal tiefentladen und dann über Nacht an der Steckdose aufladen, bringt schon etwas. So habe ich einen Ultrabayakku von 8 Wh wieder auf 16 Wh bekommen. Und der hat mittlerweile glaube ich auch über 400 Zyklen.
 
dazu hab ich auch eine geschichte :D

mein x40 hat einen recht betagten akku mit inzwischen so ca. 350 zyklen, der war vor gewissen experimenten recht stabil bei 45% wear level... nachdem der battery optimizer aufgetaucht ist hab ich mal probiert da evtl. noch etwas mehr rauszuholen.
der zustand hat sich nach ein paar "tiefentladungs"-zyklen stark verbessert (35% wear level) allerdings nur für kurze zeit, inzwischen mangelt es stark an stabilität, der wear level schwankt zwischen 45-60% wobei man nach dem entladen nie so ganz weiß was beim vollladen dann wieder drin sein wird...

so ganz unproblematisch ist das rekalibrieren nicht...
 
Das Rekalibrieren ändert nichts an der realen Kapazität des Akkus.

Gruß mitlattus
 
naja daran zweifelt keiner, komisch ist die schwankung zwischen den zyklen die eher von den zelen ausgehen als von der elektronik...
 
also mein Ultrabay akku hat mittlerweile über 600 Zyklen. Und hat noch ca. 16 Wh. Im Moment hält er so noch eine Stunde. Ich finde das geht in Ordnung
 
nun das beweist nur unsere theorie vom glück :sleeping:
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben